Meine Funde vom Wochenede im Kottenforst

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch meine Funde vom Wochenende vorstellen, die ich im Kottenforst gefunden habe und über die ich mich sehr gefreut habe. Endlich geht auch bei und mit den Pilzen richtig los!


    1) Eselsohr (Otidea onotica), mein Erstfund!
    1.1

    1.2

    1.3

    1.4



    2) Gemeiner Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum)
    , ebenfalls mein Erstfund
    2.1

    2.2


    3) Das Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Sie waren riesig!
    3.1


    3.2

    3.3


    4) Der Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum, syn. L. gemmatum)
    4.1

    4.2


    5) Macrolepiota procera (Parasol)
    5.1

    5.2


    6) Der Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea, syn. M. pura var. rosea)
    6.1


    7) Krause Glucke (Sparassis crispa)
    7.1

    (Dieses Foto ist nicht von mir, sondern geliehenes, da ich am Fundort leider keine Bilder mehr machen konnte.)
    7.2


    8) Clitocybe odora (Grüner Anis-Trichterling), mein Erstfund
    Leide keine Fotos vom Fundort, da mein Akku leehr geworden sind.
    8.1

    8.2


    Nachdem ich meine Akkus aufgeladen habe, kehrte ich in den Wald zurück und fand noch einige schöne Pilze, z.T. Neufunde für mich.


    9) Violetter Schleierling, Dunkelvioletter Dickfuß (Cortinarius violaceus/hercynicus), auch mein Erstfund!
    9.1

    9.2

    9.3

    9.4

    9.5


    10) Tricholomopsis rutilans (Rötlicher Holzritterling), auch mein Erstfund!
    10.1

    10.2

    10.3


    11) Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii), in diesem ausgewachsenem Stadium habe ich Kiefern-Braunporling zum ersten Mal gesehen.
    11.1


    11.2


    12) Der Buckel-Täubling (Russula amara, syn. R. caerulea)
    12.1

    12.2


    13) Grubiger oder Schleimiger Wurzelrübling, Wurzel- oder Wurzelnder Schleimrübling (Xerula radicata)
    13.1

    13.2


    14) Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans)
    14.1

    14.2


    15) Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    15.1

    15.2


    Ich bin nicht sicher, ob hier auch der Falsche Pfifferling ist:
    15.3

    15.4

    Evtl. eine andere Varietät vom Falschen Pfifferling?


    16) Steife Koralle (Ramaria Stricta)[/b]
    16.1

    16.2


    Von essbaren Pilzen gab es dann noch ein paar Pfirsichttäublinge (Russula velupites), Violette und Rötliche Lacktrichterlinge, Langstielige Knoblauchschwindlinge, ein Schopftintlig, von denen ich vor Ort leider keine Fotos machen konnte. Ein paar Röhrlinge gab es auch, leider waren diese bereits vergammelt. Von den ungenießbaren bestimmten Pilzen fehlt hier noch der Tintenfischpilz, von dem ich leider auch kein Foto machen konnte, da meine Kamera nicht mehr mitmachen wollte. :( Als ich wieder am Fundort war, war der Tintenfischpilz nicht mehr da. Mehr dazu siehe hier. Einige UMO's, die ich am Wochenende gefunden habe und die ich gerne bestimmen möchte, werde ich nach und nach in der Bestimmungsabteilung vorstellen.


    Viel Spaß beim Mitgehen!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Ahoi, Joli,


    Glückwunsch zu Deiner Tour,
    besonders zu Deinen Erstfunden,
    und Danke für's Mitnehmen!



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was geht denn hier ab ?! 8|



    :cool:


    Einen sooo tollen Beitrag hattest du hier bisher noch nicht abgeliefert. Oder ich sah ihn nicht. Wow!


    Total gute Bilder vor allem und inzwischen so treffsichere Bestimmungen.
    Ich bin hellauf begeistert. :thumbup:


    Wenn man bedenkt wie du hier angefangen hast und was sich daraus schon entwickelt hat. Gewaltig!
    Du bist komplett pilzinfiziert. :D :thumbup:


    Herrlich!
    Nur weiter so! ;)

  • Sehr schön fotografiert, und bei der Benennung der Arten passt aus meiner Sicht auch alles.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Hallo Joli
    ein paar schöne Sachen sind dabei. Denke aber das es sich bei den falschen Pfifferling nur um ein überaltetes Exemplar handelt
    LG,Eike


    Hallo Eike,


    schön, dass es dir gefällt! Ich denke auch, dass bei 15.3 und 15.4 auch etwas ältere Exemplare vom Falschen Pfifferling handelt. Was mir aufgefalen ist: Der Fleisch bei diesem Pilzexemplar war viel dünne, die Lamellenfarbe viel kräftiger und insgesamt der FK war viel mehr trichterförmich als man sonst beim Falschen Pfifferling kennt.


    Bis jetzt hat keiner was gegen gesagt. So lege ich dann die Fotos bei mir im Archiv auch ab.


    [hr]


    Hallo Joli!


    Schöne Funde! :) Faszinierend, wie junge Parasole ausehen, die habe ich so noch nicht gesehen!


    Danke fürs Zeigen!


    Hallo Sarah,


    es freut mich, dass auch Dir meine Funde gefallen haben! Über die meisten Funde habe ich mich total gefreut, da sie für mich Erstfunde waren!


    Und die jungen Parasole waren tatsächlich sehr faszinierend. Sie hatten so dicke Stielbasis - so zusagen richtige Knollen, die um zweifaches, wenn nicht dreifaches vom (noch geschlossenem) Hutdurchmesser betrugen. :)


    Insgesamnt gab es überall sehr viele Parasole (vielleicht insg. um die 50 !), alle waren noch verschlossen, so dass ich sie alle da stehen gelassen habe. Aber in den nächsten Tagen werde ich sie ernten gehen und leckere Schnitzel daraus zaubern. :P


    [hr]


    Ahoi, Joli,


    Glückwunsch zu Deiner Tour,
    besonders zu Deinen Erstfunden,
    und Danke für's Mitnehmen!


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Glückwünsche! Bei dem Pilzansturm, der momentan in den Wäldern herrscht ist nicht schwer für mich als (noch Anfänger) immer wieder was Neues zu entdecken. Mindesten Hälfte der Funde habe ich hier noch nicht vorgestellt und werde nach und nach in der Bestimmungsabteilung vorstellen. :)
    [hr]


    Hallo Mausmann,


    es ist mir eine Ehre und Freude so was aus deinem Munde zu hören! :)


    Ich bemühe mich und versuche stetig alles, was ich im Wald vorfinde, zu bestimmen. Ich finde, meine Fotos sind noch nicht so gut, wie du es beschreibst, aber ich gebe mir Mühe und sehe auch selbst kleine Fortschritte. ;) Manchmal klappt besser, manchmal halt nicht (gerade wenn im Wald zu dunkel ist, wird dann schwierig).



    Du bist komplett pilzinfiziert. :D :thumbup:


    Ja, das kann man wohl sagen. ;)



    Was ich dich an dieser Stelle noch Fragen möchte:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass du die Lacktrichterlinge sehr gerne magst. Darf ich dich fragen, was du damit anstellst? Ich habe am WE einige gesammelt und bis jetzt mich noch nicht getraut sie zu verwerten:

    Ich habe die Lacktrichterlinge zwar nicht zum ersten Mal gesehen, aber bis jetzt noch nie getraut damit in der Küche was zu zaubern. Vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben?
    [hr]


    Sehr schöne Fotos !


    Hallo schmechtarius,


    es freut mich sehr, dass auch Dir mein Bericht und Fotos gefallen haben!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Fortsetzung:


    Hier stelle ich noch weitere Pilzfunde aus der gleichen Tour, die ich bis jetzt noch nicht vorgestellt habe:


    17) Xylaria polymorpha (Vielgestaltige Holzkeule)
    17.1

    17.2


    18) Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius)
    18.1

    18.2


    19) Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)
    19.1

    19.2


    20)Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    20.1

    20.2

    20.3


    21) Ein paar Echte Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) gab es auch, leider etwas zu alt
    21.1


    22) Ockertäubling (Russula ochroleuca)
    22.1)

    22.2


    23) Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans)


    24) Riesenporling (Meripilus giganteus)
    24.1

    24.2

    24.3


    25) Junge Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
    25.1

    Ich hoffe, das ist auch eine (oder kann hier evtl. T. ochracea, multicolor, zonata, zonatella sein?):
    25.2


    26) Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) war auch überall vertreten


    27) Hier müsste m.E. sein naher Verwandter Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) sein
    27.1

    27.2

    Oder liege ich falsch?


    28) Schuppiger Träuschling (Stropharia squamosa), mein Erstfund
    28.1

    28.2


    29) Höchstwahrscheinlich Unverschämter/Widerlicher Ritterling (Tricholoma lascivum), siehe auch Bestimmungsanfrage, mein Erstfund
    29.1

    29.2


    30) Langstieliger oder Saitenstielige Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus, syn. Marasmius alliaceus), auch mein Erstfund
    Leider habe ich davon keine Fotos vom Fundort.
    30.1

    30.2


    31) Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus), auch mein Erstfund
    31.1

    31.2


    32) Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)


    33) Der Blauende oder Blaue Saftporling (Postia caesia), auch mein Erstfund
    Leider habe ich von diesem Pilz auch keine Fotos vom Fundort, da meine Kamera nicht mehr durchgehalten hat.
    33.1

    33.2


    34) Vermutlich ist hier Bräunlicher Stäubling (Lycoperdon umbrinum)
    34.1

    34.2

    Oder ist das doch ein Igelstäubling (Lycoperdon Echinatum) oder was ähnliches?


    35) Hier müssten die Büschelrüblinge (Collybia acervata) sein, auch mein Erstfund
    35.1

    35.2

    35.3


    36) Und hier müssten die Gelb- oder Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe gibba, syn. Clitocybe gibba) sein, die überall an den Wegrändern wuchsen.
    36.1

    36.2


    Hier noch ein paar Bilder mit ähnlichen Trichterlingen aus dem Wald, vermutlich handelt sich um die gleiche Pilzart, obwohl der Buckel in der Hutmitte nicht so richtig zu erkennen ist:
    36.3

    36.4

    Oder ist bei den Bilden 36.3 und 36.4 doch was anderes?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Die Sache ist eigentlich schnell erzählt.
    Nicht des Geschmacks wegen mag ich die so gern, da findet sich nämlich kaum welcher, der Konsistenz wegen mag ich ihn. Der ist knackig wenn man ihn nicht totkocht, bringt einen gewissen Biss in die Pfanne.
    Ich verwende ihn bisher auch nur in der Mischpilzpfanne.
    Wenn du dir den Geschmack wegdenkst hat der Pilz Ähnlichkeit mit dünnen Bohnen.
    Wahrscheinlich könnte man den Pilz auch genauso verwenden. Ein zweites Gemüse dazu um das zu mischen und es dürfte passen.


    Also, ... der Biss ist das Geheimnis. :)


  • Also, ... der Biss ist das Geheimnis. :)


    Hallo Mausmann,


    vielen Dank, dass du mir / uns deine Geheimnisse verraten hast. ;)
    Weil es gerade passt, noch ein paar Fragen:
    Verwendest du auch die Stiele oder nur die Hüte? Kann man auch andersfarbige Lacktrichterlinge in der Küche verwenden, oder nur die lilanen?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    die beiden Lacktrichterlinge ( violetten und rötlichen ) sind keine besonders ergiebigen Speisepilze.


    Wir nehmen die -ein paar wenige- gerne für "bunte Mischungen" sauer eingelegt und schneiden vom Stiel die unteren 2/3 weg

  • Ich benutze Stiel und Hut.
    Ich nehme auch nur solche die wirklich noch voll im Saft stehen und nicht ausgeblichen sind.


    Die roten kann man auch nehmen. Ich sammel die roten Lackies allerdings nicht weil sich da auch mal der Schluderjahn einschleichen kann und man verwechselt den mit ´nem unangenehmen Zeitgenossen. Der lilafarbene ist ja ziemlich safe zum sammeln.

  • Hallo Helmut & Mausmann,


    werde ich beide Zubereitungsarten ausprobieren: Gemischte bunte Pfanne und auch sauer eingelegt für die Dokorationsszwecke.


    Momentan finde ich Lacktrichterlinge schon sehr häufig.



    Die roten kann man auch nehmen. Ich sammel die roten Lackies allerdings nicht weil sich da auch mal der Schluderjahn einschleichen kann und man verwechselt den mit ´nem unangenehmen Zeitgenossen. Der lilafarbene ist ja ziemlich safe zum sammeln.


    Ich habe auch schon befürchtet, dass ich die roten Lacktrichterlige nicht als solche erkenne. Werde demnächst ein paar Beispiel-Exemplare einstellen, die zum werwechsenl ähnlich sind (muss noch die Bilder aufbereiten).
    [hr]
    Hallo Mario,


    es freut mich, dass dir meine Funde aus dem Kottenforst gefallen haben!



    wann kann ich dich bei einer Kottenforst tour begleiten, möchte auch mal ;).


    Jederzeit gerne, sofern zeitlich passt! Wie wäre denn mit dem kommenden Sonntag? ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich benutze Stiel und Hut.
    Ich nehme auch nur solche die wirklich noch voll im Saft stehen und nicht ausgeblichen sind.


    Die roten kann man auch nehmen. Ich sammel die roten Lackies allerdings nicht weil sich da auch mal der Schluderjahn einschleichen kann und man verwechselt den mit ´nem unangenehmen Zeitgenossen. Der lilafarbene ist ja ziemlich safe zum sammeln.


    Heyho,


    ich glaube, dass das Ausbleichen den Pilzen fast gar nichts tut. Natürlich sehen sie damit nicht mehr so schön aus, aber die Lamellen sehen noch genauso fleischig violett aus, wie zuvor.


    Zu den Roten: Wenn ich mal welche finde, sind die grundsätzlich vermadet. Geht es da nur mir so? Die Violetten hingegen fast nie.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,
    hallo zusammen,



    ich glaube, dass das Ausbleichen den Pilzen fast gar nichts tut. Natürlich sehen sie damit nicht mehr so schön aus, aber die Lamellen sehen noch genauso fleischig violett aus, wie zuvor.


    ich habe gestern meine Lacktrichtrerlinge angebraten und fand sie schön knackig, auch wenn sie etwas ausgeblichen waren.
    Sie haben mir vorzüglich geschmeckt!!! Schön knackig, wie Masumann geschildert hat... Werde zukünftig sie auf jeden Fall sammeln! :thumbup:



    Zu den Roten: Wenn ich mal welche finde, sind die grundsätzlich vermadet. Geht es da nur mir so? Die Violetten hingegen fast nie.


    Vermadete Lacktrichterlinge habe ich bis jetzt noch nie gefunden, deshalb kann dazu nichts sagen.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joli,


    wir haben sie erst einmal probiert, leider mit einigen Zitronentäublingen zusammen, die uns das Gericht versaut haben. Wir haben aber die Lacktrichterlinge herausgestochert und probiert. Stimmt! Die sind geschmacklich echt gut und vorallem die Konsistenz ist super. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Genug geschwätzt über die Lacktrichterling. Es wird Zeit sie vorzustellen... ;)
    Ich ahbe wirklich noch sehr große Schwierigkeiten die roten Lacktrichterlinge sicher zu bestimmen. Deshalb stelle ich einige Pilze vor, die auch aus dem Kottenforst stammen, die m.E. Lacktrichtrichterlinge sind bzw. sein können.


    37) Vermutlich sind hier Rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata), es können ggf. auch Zweifarbige Lacktrichterlinge (Laccaria bicolor) sein. Leider weiss ich nicht, wie man diese zwei Arten zu 100% unterscheiden kann.
    37.1

    37.2


    38) Noch unbestimmt, die Pilze ähneln sehr einem Lacktrichterling, hat aber eine auffällige lilafarbige Stielbasis, die die anderen Lacktrichterlinge nicht hatten (bzw. nicht so auffällig).
    38.1

    38.2

    38.3


    39) Auch noch unbestimmt, es ähnelt einem Lacktrichterling, der Stiel ist sehr stark gedreht und in der Mitte des Hutes ist eine sehr auffällige trichterartige Vertiefung, die andere Lacktrichterlinge nicht hatten (bzw. nicht so auffällig).
    39.1

    39.2

    39.3


    40) Hier ist noch ein Pilz, der auch Lacktrichterling sein kann bzw. mit Lacktrichterlingen verwechselt werden könnte, auch noch ohne Namen. Es haben mich Schleimreste auf der Hutunterseite irritiert, die man eigentlich bei Cortinarien kennt.
    40.1

    40.2

    40.3

    40.4


    Vielleicht kann jemand auch schon so sagen, was das für Pilzarten sind. Oder sind das alles doch Laktrichterlinge? Schwierig... :/


    Wenn sein muss, werde ich selbstverständlich auch eine gesonderte Bestimmungsanfrage einstellen.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • ...
    ich glaube, dass das Ausbleichen den Pilzen fast gar nichts tut. ...


    Ich erwähne das mit dem ausbleichen deshalb, weil ich bei einem farbenkräftigen Pilz weiß daß er gesund und nicht zu alt ist. Beim ernten, wohlgemerkt, nicht später daheim! Ist ein noch im Wald stehender Lacktrichterling verblichen, so mangelt es ihm an etwas. Ob er alt ist, am verderben oder nur wetterleidig, das weiß ich natürlich nicht.
    Nur aus Vorsicht handel ich so.

  • Hi,
    auch die letzten Bilder zeigen Laccaria, die Cortinareste sind für mich eher auf Arachniden zurückzuführen.
    Bei den Laccaria mit der violetten Stielbasis denke ich auch an bicolor, nur hatte ich die selber noch nicht live in der Hand.
    Grüße, Andi, der sich gern ein Rührei mit violetten Pilzen würzet.


  • Hi,
    auch die letzten Bilder zeigen Laccaria, die Cortinareste sind für mich eher auf Arachniden zurückzuführen.
    Bei den Laccaria mit der violetten Stielbasis denke ich auch an bicolor, nur hatte ich die selber noch nicht live in der Hand.
    Grüße, Andi, der sich gern ein Rührei mit violetten Pilzen würzet.


    Hallo Andi,


    danke für Deine Einschätzung! Es kann schon gut sein, dass bei der Nr 3 die Spinnwebereste zu sehen sind, die durch die Spinnen verursacht worden sind. Ich kam bis jetzt nicht auf die Idee! :)


    Ich denke auch, dass mit lilafarbigen Basis die Zweifarbigen Lacktrichterlinge sind. So werde ich sie auch b.a.w. bezeichnen.


    Man sieht aber, wie unterschiedlich die Laccarias aussehen können. Als ich angefangen habe die Fotos zu sortieren (und auch die Pilze aus den Döschen heraus zu holen), war ich wirklich verunsichert, ob das alles Lacktrichterlinge sind... Bin eigentlich bis jetzt noch etwas unsicher... :/
    Hier noch ein paar Vergleichsfotos (von links nach rechts jeweils 38, 39 und 37):



    Deshalb werde ich zukünftig bevorzugt nur die lilafarbigen Lacktrichterlinge sammeln, damit ich auch sicher bin, dass ich die Lacktrichterlinge gesammelt habe. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal Joli,


    das sind auch für mich Laccaria bicolor. Vergleich mal hiermit:


    Oberseite. eher rötlich:


    http://www.wiesenpilze.de/gale…terling-zweifarbiger.html


    Unterseite. eher violettstichig:


    http://www.wiesenpilze.de/gale…weifarbiger-lamellen.html


    Okay, das scheint bei jungen Roten Lacktrichterlingen auch so zu sein, aber diese sind wohl an der Oberseite noch rötlicher.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.