Pilzgebiet im Südschwarzwald

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 20.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe erst letzten Herbst mit dem Pilze sammeln angefangen.
    Das Pilzfieber hat mich aber schon voll erwischt.
    In zwei Wochen möchte ich mein Suchgebiet ein wenig vergrössern.
    Um mich nach meiner Lehrabschlussprüfung ein bisschen zu entspannen, habe ich vor, in den Südschwarzwald zu fahren um Pilze zu suchen.
    Leider kenne ich mich im Schwarzwald aber gar nicht aus.
    Kann mir evt jemand einen Tipp geben in welcher Ecke ich es versuchen könnte?
    Und wie ist es mit der maximalen Sammelmenge aus?
    Leider habe ich bis jetzt leider keine genauen Angaben finden können.
    Habe bis jetzt nur in meiner Umgebung (Schaffhausen, Schweiz) gesucht.


    Liebe Grüsse von einem Forenneuling


    Melanie

  • Ahoi, NochneMelanieJessica,


    erst einmal willkommen hier im Forum,
    Viel Spaß und Erfolg bei uns!


    Inhaltlich kann ich Dir nicht helfen,
    aber da kommen sicherlich noch Einige nach.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, Jessica / Melanie!


    Welche Anrede passt denn besser?
    Wir sind mit Allem einverstanden. Jedenfalls ist dir als neueinsteigerin viel Spaß mit den Pilzen zu wünschen. Eigentlich gibt's ja immer und überall welche. Daß ich im Hochschwarzwald gesammelt habe, ist schon ewig her. Als Kind ging's da einfach in den Wald und da waren Pilze. Oft und gerne zwischen Schluchsee und Faulenfürst, aber sehr beliebt waren auch immer die Ausflüge zum Feldsee am Feldberg. Da gab's immer Steinpilze und Maronen. Was war ich sauer, daß das Unglück in Tschernobyl kam, und ich nicht sammeln durfte. Das waren wohl die besten Pilzjahre ünerhaupt.


    Damals gab's für den Regierungsbezirk Freiburg zumindest (oder galt das für den ganzen Hochschwarzwald?) eine Sammelbeschränkung von 1kg pro Tag und Person.


    Bei etwas "Pech" müsstest du dann nach zwei Steinpilzen aufhören. Oder doch in den Nordschwarzwald fahren. :D



    LG, Pablo.

  • Hallo Jessica-Melanie !


    Herzlich Willkommen im Forum hier.


    Bezüglich deiner Anfrage zur Sammelmenge wendest du dich nach Region am Besten stets an das jeweilige zuständige Landratsamt bzw. frage dort nach der Unteren Naturschutzbehörde bezüglich des Sammelns von Pilzen zum Privatverzehr. Dort bekommst du eine aktuelle Auskunft, die dann individuell passt. Über die generellen Bestimmungen hinaus können die örtlich zuständigen Ämter noch weitere Einschränkungen vornehmen.
    So bist du auf dem sicheren Weg.


    Viel Erfolg und gute Funde !


    VG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,


    noch eine Person, die infiziert ist. Willkommen! Hier ist sozusagen das Sammelbecken für alle Pilzfiebrigen. Statt Medikamenten kann man hier Exkursionsberichte inhalieren und sich durch die eine oder andere Bestimmungsanfrage (wenn auch ohne Essensfreigabe) absichern, dass neben dem Fieber nicht noch Weiteres hinzukommt. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wilkommen Melanie! DA bist du ja so ziemlich nahe in meiner Gegend =))


    Soweit ich weiß, sind es , wie schon geschrieben, 1 kg / Person.
    Gute Gebiete kenne ich selbst nur welche aus meiner direkten Umgebung, und da bin ich sehr fies und verrate sie nicht XD Aber man könnte sich gerne mal treffen um neue Gebiete zu erforschen xD Im Albtal findet man im Sommer immer Horden an Schweizern, die sich da die Körbe füllen - Persönlich hatte ich noch keine Zeit um mich da genauer anzusehen,a ber nen Grund musses ja geben, dass sie da Grasen wie die Schafe =D

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987


  • Soweit ich weiß, sind es , wie schon geschrieben, 1 kg / Person.
    Gute Gebiete kenne ich selbst nur welche aus meiner direkten Umgebung, und da bin ich sehr fies und verrate sie nicht XD Aber man könnte sich gerne mal treffen um neue Gebiete zu erforschen xD Im Albtal findet man im Sommer immer Horden an Schweizern, die sich da die Körbe füllen - Persönlich hatte ich noch keine Zeit um mich da genauer anzusehen,a ber nen Grund musses ja geben, dass sie da Grasen wie die Schafe =D


    Cool, dass ich buchstäblich über Nacht Antworten bekommen habe!
    Keine Angst, hatte auch nicht damit gerechnet Geheimtipps zu bekommen. Würde mein "Herbsttrompetenfeld" auch nicht preisgeben..😉
    Horden von Schweizern.. Klingt nicht nach ner gemütlichen Ecke.. Ich suche eigentlich nur nen schönen, ruhigen Wald. Pilze sind ja überall..


    Melanie

  • Du könntest folgendes Gebiet testen: westlich von Bonndorf, linker Hand an der Stelle, wo die Straße nach Schluchsee in den Wald reinführt. Anfang August Pfifferlinge ohne Ende! Das Gleiche im Wald östlich der Rothaus-Brauerei bei Grafenhausen (Fahrtrichtung Bonndorf). In beiden Gebieten habe ich noch keine Autos mit Schweizer Kennzeichen gesehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Alles Melanie oder was? :D


    Hallo Melanie!


    Herzlich willkommen im Forum der Pilz- und sonstigen Verrückten! ;)


    Grüße


    Günter

  • Willkommen Jessica!


    Ich bevorzuge grundsätzlich eher den Nick um Leute im Netz anzusprechen. Hängt vor allem damit zusammen daß dritte wissen welche Personen gemeint sind wenn sie erwähnt werden.



    Wenn im Schwarzwald nichts ist kommst du halt einfach mal in den Norden. ;)

  • Allzu weit wollte ich, dieses mal jedenfalls, nicht fahren. Möchte den Pilzkontrolleur ja nicht spät abends noch rausklingeln. Und ganz frisch schmecken Pilze ja immer noch am besten...

  • Das Albtal ist riesig, da können auch Horden von Schweizern nich überlal sein =)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo Melanie,
    Willkommen im Forum. Ich gehöre auch zu den Horden Schweizern, welche ab und zu mal im Schwarzwald wildern. Aber nur ganz selten, eigentlich haben wir hier in der Zentralschweiz (fast) alles, was das Pilzlerherz begehrt.


    Einen Platz kenne ich eigentlich nicht, aber es ist immer noch so wie Pablo sagt ... irgendwo in einen Wald rein und es hat massig Pilze. Ob es in zwei Wochen schon massig hat, wage ich zu bezweifeln.


    In der Oberen Alp (Hochschwarzwald) waren wir ein paar Mal. Golf und Pilze suchen kombiniert ;) Einfach an ein Waldrand und rein und siehe da es hat funktioniert. Mehr zum schauen als zum sammeln.
    Von Dir aus ca. 15-20Min mit dem Auto.


    Es gibt da allerdings ein paar Hardcore-Schweizer, die mit der Trockenmaschine anreisen und die Pilze im Hotel über Nacht trocknen, damit sie die kg-Limite optimal ausschöpfen können.
    Ilegal ist es nicht, aber .... ^^


    In der Zentralschweiz haben wir es da schon eher mit Ilegalen aus dem Süden (meist Italien) zu tun. Die kommen früh morgens und grasen in 10er-Ketten, oder mit noch mehr Leuten die Hänge nach Steinis ab und verkaufen diese dann auf den Märkten. Letztes Jahr hat der Zoll 250kg Steinis aus einem Reisebus beschlagnahmt. Ihhhh.


    Gruss aus der Innerschweiz


    Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Für Golf und Pilze kann ich den Freudenstädter Golfplatz empfehlen. Da gibts gern mal Steinis direkt am Golfplatz. Ein falscher Schlag ins Gehölz und du hast evtl. einen Pilz getötet... Besonders lohnend sind die Löcher 13-16.
    Also aus kulinarischer Sicht kann ich den Platz nur empfehlen. Golftechnisch kann ichs nicht beurteilen, bin nur nebenher gelatscht.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denk, ich werd mich in zwei Wochen mal bei Bonndorf in den Wald wagen.
    Mal sehen was ich finde. Mein Hauptziel ist es ja, mich zu entspannen, wenn mir aber ein paar Pilzchen über den Weg laufenðŸ„ðŸ„, werde ich mich sicher nicht beschweren..😉


    Liebe Grüsse


    Melanie

  • Melanie: Bonndorf und Golf Obere Alp ist gleich um die Ecke


    jovo: Ich müsste mal eine Golfplatz-Pilz threat starten. Die Vielfalt ist erstaunlich.


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • 1kg stimmt. Regelmäßig werden Schweizer laut Zeitungsberichten hier zwecks Umerziehung zur Kasse gebeten. Die Strafen sind nicht mickrig... Ansonsten viel Erfolg!