Mit Björn unterwegs

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo in die Runde
    wie die meisten sicher wissen war Björn über das Wochenende bei mir... Unteranderem hielt er ja einen Vortrag.. Hier möchte ich aber über die sehr interessante und lehrreiche Exkursion berichteten.Obwohl das Ralf ja schon getan hat schreibe ich mal meinen Eindruck von Björn.


    Björn ist hilfsbereit,macht gute Witze,zockt gerne SCP (macht ja auch Spaß),bringt einen viel Bei und schafft es in 10 Minuten Erstfunde für ein Bundesland zu machen :D


    Die Exkursion verlief alllerdings etwas anders als man es sich denken könnte... Wir traffen uns also auf dem Parkplatz am Hildesheimer Wald wo die Früjahrsexkursion der Mykologischen AG Hannover stattfand.Am Anfang waren wir noch eine relativ große Gruppe die sich später in 5 Leute teilte die hintenblieben um an den Zahlreich vorhandenen Bächen nach Becherlingen und Pyrenomyceten zusuchen... Auch für Björn waren ein paar neue dabei..Ich habe allerdings nur Fotos von den etwas größeren Dingen gemacht aber ich hoffe und denke das Björn hier seine niedersächischen Funde noch etwas erläutern wird
    Noch mal was zur der kleinen Gruppe weil da jeder eigentlich nach was bestimmten geschaut hat....


    1.Ich&Björn-Pyrenomyceten,inoperculate Becherlinge
    2.Marion Höfert & Beppo (Trüffelsuche)
    3.Klaus Wöldecke (Pflanzen,phytoparasitische Kleinpilze)
    4.Klaus Bornstedt (alles mögliche)


    Dann geh ich mal weiter zu den Bildern.. Zu den meisten Pflanzen die hier abgebildet sind kannte ich mal den Namen von KlausQWöldecke aber hab ihn meist leider vergessen


    Pflanzen und Landschafftsbilder


    1.irgendein Kraut


    2.Der Bach der uns die gesamte Zeit begleitete....


    3.wieder unbekannt


    4.Fundpunkt von Melanoleuca cognata


    5.Chrysosplenium alternifolium


    Pilze


    6.Skeletocoutis nivea (leider nicht so gut gelungnes Bild,an Fraxinus excelsior)


    7.Melanoleuca cognata


    8.Biscogniauxia nummularia


    9.zum Abschluss noch Calocybe gambosa


    So das war es mit meinen Bildern.. Ich hoffe Lara und Björn ergänzen noch etwas ...
    LG,Eike[/size]

  • Hallo Eike, da habt ihr bestimmt eine interessante Exkursion gehabt, freue mich auf die weitere Bilder und danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Ich glaube, wenn alle dabei gewesen wären, die gerne dabei gewesen wären, dann wäre der Wald voll gewesen. Gut, daß ihr davon berichtet. Freue mich schon mit auf noch mehr Bilder.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann
    wenn schon Erstfund für Niedersachsen da Björn ja bei mir zu besuch war.. Lara ist vorne bei den Großpilzsammlern gewesen ....
    LG,Eike[hr]
    war. Neu für Niedersachsen sind von den bis jetzt bestimmten Arten
    Cryptosporella suffosa (gibt es schon)
    Splanchonoema platani (neu)
    Dothidea sambuci (gibt es schon)
    Leptosphaeria maculans (?)
    Acanthophiobolus helicosporus (?)
    LG,Eike

  • Hi


    war ne super Exkursion und ein super Wochenende bei Hannover mit, das muss man hervorheben, exzellent zubereiteten Spaghetti Bolognese :D


    Jedenfalls würde ich die Dothidea sambuci solange zurückstellen, bis ich sie fertig untersucht habe. Wir wollen ja nicht irgendwas proklamieren, was eigentlich gar nicht gefunden wurde.


    Alle Funde werden mindestens hier und ganz besonders auf Funghiparadise zu sehen sein (für Basidiomyceten siehe auch Eikes Homepage).


    Sofern ich dazu komme...hier gibt es ne Menge zu tun und bis ich in Österreich bin (in 3 Wochen) muss ich auch noch anderes Zeugs erledigen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo,


    na dann mal besten Dank für den ersten Teil und für`s Zeigen.
    Ansonsten kann ich mich nur Pablo anschließen. Wer wäre da nicht gerne dabei gewesen ?


    LG, Markus


  • Na ja, da kennst du mich noch schlecht. Natürlich, wenn meine Lieblingspilze da wären, hätte ich nach Pfifferlingen gesucht, aber auch nicht nur. :nana:
    Eike,
    ich war nicht mit der ganz großen Gruppe zusammen. Ich bin da mehr Einzelgängerin und gehe einfach meinen Weg. Ich wollte erstmal den Eindruck von dem Wald machen und da ich nicht so viel Zeit hatte, konnte ich mir nicht leisten "jedes Holzstück umzudrehen" ;) Und ich wollte mehr vom Frühling erleben. :D
    Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Björn persönlich kennenlernen durfte. Ich hoffe, es gibt eine andere Gelegenheit mal eine gemeinsame (aber nicht in einer großen Gruppe mit viel zu unterschiedlichen Interessen) durch den Wald gehen. Das ist doch nicht ganz mein Ding. :shy: Leider habe ich es nicht geschafft zu Vortrag zu kommen, mein Mann hat seinen Wagen beim Gassi gehen den Wagen in den Graben fahren lassen (Handbremse nicht aktiviert und Gang war nicht drin), als er angerufen hat, war es mir nicht mehr möglich nach Springe zu fahren. :(


    Ein paar Bilder lasse ich einfach fast kommentarlos für sich sprechen.




    Das sind die ersten Bilder. Rest entweder heute noch, sonst morgen. Es dauert bei picr. de einfach zu lange.
    LG
    Lara[hr]
    1. Björn, Eike und Klaus beim "Holzumdrehen" :D

    Die drei Namen diese Skeletocoutis nivea unter die Lupe (leider ist mir das Foto auch nicht gelungen)


    2. Frühlings Weichritterling

    3.

    4. Eine rituale Mordstelle im Wald?:evil:

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10. Die zarten Veilchen sah man fast überall.

    11. Björn hat den Namen genannt, ist auch auf seiner Seite drauf. muss eben suchen, aber leider zu viel Sekt macht müde, muss gleich ins Bett. Daher morgen, wenn Björn schon vorher nicht den verrät.
    [hr]
    Das wars erstmal. Morgen eventuell noch ein paar.
    LG
    Lara, die nicht nur nach dem Weg und essbaren Pilzen im Wald sucht. ;)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lara!


    Schön habt ihr's gehabt.
    Aber Faxe? Herrlich! :D
    Nein, ich denke, nach ein paar Dosen von dem Gebräu hat niemand mehr die Koordinationsfähigkeit, einen Mord zu begehen.
    Was ist denn die Zarte Schönheit mit dunklen Lamellenschneiden im ersten Teil?
    Und den Namen zum letzten Pilz (also bevor die doppelten Bilder beginnen), den Björn dir gesagt hat, war entweder Kretzschmaria deusta oder Hypoxylon deustum. Also Brandkrustenpilz eben.


    Übrigens:
    Irgendwas ist da zu viel.
    Doppelbilder wegen Sekt + Faxe? Das kann passieren. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Lara,


    ich musste grad auch lachen. War wohl echt zu viel Sekt.
    Darf ja mal vorkommen :D :evil:


    LG, und Danke für die Fotos !


    Markus

  • Hallo zusammen,


    das klingt nach einem sehr gelungenen, erlebnisreichen Ausflug mit spannenden Funden! :thumbup:


    Laras Foto mit dem Baumstumpf, der Bierdose und dem Tierschädel wirft natürlich ein paar Fragen auf. Aufgrund des Bieres (Met?), des Ortes und anderer Indizien würde ich auf eine alte Thing-Stätte der Germanen tippen ... :cool: ;)


    Viele Grüße


    Stefan


  • :shy::shy:Stimmt, ich habe wohl orthodoxe Ostern gestern zu heftig gefeiert:whistling: Und nicht nur doppelte Bilder, sogar ein Weichritterling wurde zum Mairitterling8|:shy: Und mit Brandkrustenpilz hast du auch Recht.
    Die zarte Schönheit ist ein Tintling. Ich habe mich über ihn einfach risieg gefreut, aber welcher gingen die Meinungen auseinander.
    Markus,
    :shy:ich konnte einfach dem leckeren Getränk nicht wiederstehen:whistling:
    Stefan,
    das ist eine spannende Theorie, ich werde sie verfolgen. :D
    LG
    Lara[hr]
    Noch ein paar letzte Bilder von diesem Ausflug.
    1. vertrockneter Drüsling. Ich hätte ihn nicht erkannt, aber Björn konnte mir weiter helfen.

    2.Zwei Pilze zusammen


    3. Björn und Eike auf der Suche nach Pilzen, da war ich schon leider auf dem Rückweg.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()