Erster Beitrag und Exkursionsbericht Bamberg

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    es hat mich sehr gefreut dieses Forum hier zu entdecken und ich habe heute den
    ganzen Nachmittag Beiträge gelesen.


    Ich habe Pilzesammeln vor 3 Jahren für mich wieder entdeckt und gehe seitdem so oft ich kann in die umgrenzendes Wälder Bambergs. Wie vielleicht bei vielen von euch hat mir mein Opa, damals als kleiner Junge Pilze sammeln beigebracht, und ich gehe seitdem oft und gerne in den Wald. Meistens bin ich mit Bestimmungsbüchern 'bewaffnet' und entdecke immer wieder mal was neues! Essen tue ich nur die Pilze, die ich zu 100% bestimmen kann, die anderen werden Fotografiert


    Heute bin ich das erste Mal seit letzten Jahr wieder losgezogen und habe bis auf einzelne Porlinge nichts entdecken können. Vielleicht braucht die Natur in Bamberg noch ein bischen um zu erblühen...Ich werde euch aber die kommenden Wochen versuchen über meine Funde auf dem Laufenden halten.


    Meine einzige Entdeckung, dafür aber umso schöner, ist eine Erdkröte (?), die ich mal fotografiert habe und in den Anhang packe.


    Schöne Grüße und euch allen eine gute Pilzsaison,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt!


    Na dann mal willkommen hier.
    Die Porlingsfotos hätten uns übrigens nicht gestört.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt und willkommen im Forum,


    hier ist auch noch tote Hose bis auf Relikte aus der Winterzeit. Doch das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Ich freue mich auf viele spannende Beiträge und gemeinsame Erkenntnisse.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,


    herzlich Willkommen! Ein bisschen umgesehen hast du dich hier ja schon, schön wenn es dir hier gefällt :)


    Wie Ingo schon schrieb, die Porlinge hätten uns nicht gestört, ganz im Gegenteil ;)


    Aus Bamberg.......warum nur hab ich jetzt so Lust auf Kartoffelsalat? :D


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Benedikt,
    Willkommen bei Gleichgesinnten!


    Damit du es nicht missverstehst, meint Jan-Arne nur seine Gegend und nicht unser Forum. Hier ist immer was los:evil:. Und wie Ingo schon gesagt hat, auch Porlingsfotos stossen hier auf große Interesse:)
    LG
    Lara, die vor vielen Jahren in der schönen Stadt, Bamberg, zu Gast war und die Gegend wunderschön fand:thumbup:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Benedikt,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schwammern!


    Viele Grüße aus Bayern,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Benedikt,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !


    Interessantes zu entdecken gilt für das gesamte Jahr. Das habe auch ich hier in diesem Forum gelernt.


    Und bedank dich mal zumindest gedanklich bei deinem Opa, der dir dieses Bewusstsein wie du selbst schreibst, schon in jungen Jahren vermittelt hat.


    VG, Markus