Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza am

Erster Beitrag und Exkursionsbericht Bamberg

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    es hat mich sehr gefreut dieses Forum hier zu entdecken und ich habe heute den
    ganzen Nachmittag Beiträge gelesen.


    Ich habe Pilzesammeln vor 3 Jahren für mich wieder entdeckt und gehe seitdem so oft ich kann in die umgrenzendes Wälder Bambergs. Wie vielleicht bei vielen von euch hat mir mein Opa, damals als kleiner Junge Pilze sammeln beigebracht, und ich gehe seitdem oft und gerne in den Wald. Meistens bin ich mit Bestimmungsbüchern 'bewaffnet' und entdecke immer wieder mal was neues! Essen tue ich nur die Pilze, die ich zu 100% bestimmen kann, die anderen werden Fotografiert


    Heute bin ich das erste Mal seit letzten Jahr wieder losgezogen und habe bis auf einzelne Porlinge nichts entdecken können. Vielleicht braucht die Natur in Bamberg noch ein bischen um zu erblühen...Ich werde euch aber die kommenden Wochen versuchen über meine Funde auf dem Laufenden halten.


    Meine einzige Entdeckung, dafür aber umso schöner, ist eine Erdkröte (?), die ich mal fotografiert habe und in den Anhang packe.


    Schöne Grüße und euch allen eine gute Pilzsaison,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt!


    Na dann mal willkommen hier.
    Die Porlingsfotos hätten uns übrigens nicht gestört.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Hallo Benedikt und willkommen im Forum,


    hier ist auch noch tote Hose bis auf Relikte aus der Winterzeit. Doch das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Ich freue mich auf viele spannende Beiträge und gemeinsame Erkenntnisse.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Benedikt,


    herzlich Willkommen! Ein bisschen umgesehen hast du dich hier ja schon, schön wenn es dir hier gefällt :)


    Wie Ingo schon schrieb, die Porlinge hätten uns nicht gestört, ganz im Gegenteil ;)


    Aus Bamberg.......warum nur hab ich jetzt so Lust auf Kartoffelsalat? :D


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Benedikt,
    Willkommen bei Gleichgesinnten!


    Damit du es nicht missverstehst, meint Jan-Arne nur seine Gegend und nicht unser Forum. Hier ist immer was los:freebsd:. Und wie Ingo schon gesagt hat, auch Porlingsfotos stossen hier auf große Interesse:)
    LG
    Lara, die vor vielen Jahren in der schönen Stadt, Bamberg, zu Gast war und die Gegend wunderschön fand:alright:

  • Hallo Benedikt,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !


    Interessantes zu entdecken gilt für das gesamte Jahr. Das habe auch ich hier in diesem Forum gelernt.


    Und bedank dich mal zumindest gedanklich bei deinem Opa, der dir dieses Bewusstsein wie du selbst schreibst, schon in jungen Jahren vermittelt hat.


    VG, Markus

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.