Gestern mal kurz freigemacht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

  • Hallo Pilzfreunde


    Gestern hab ich, wie schon im Titel erwähnt, mal frei gehabt.
    Ich geh ja schon wieder 1 ganze Woche arbeiten, nach 12 Monaten Elternzeit.
    Und was macht man wenn man schonmal frei hat....genau, Bechern.
    Eigentlich wollt ich mal nach den Morcheln und Lorcheln schauen, konnte jedoch noch keine finden, und somit entschloss ich mich nochmal am Lärchenberg eine Runde zu schauen.


    Der erste Fund, eigentlich schon kein Fund mehr, da eine sehr zuverlässige Stelle gleich am Wegesrand, aber immer wieder wunderschön...Sarcoscypha austriaca


    Ein Stück weiter hab ich nochmal nach den Blumen geschaut, auch da hat sich eine fein herausgeputzt....Microstoma protracta


    Dannach wollte ich eigentlich endlich mal den Grössten Scheibling finden, aber den gab es leider auch nicht zu sehen.
    Was nun,na da schau ich nochmal ob es evtl. schon Verpeln gibt....
    Fehlanzeige, aber was ist das....


    und das


    und das


    Caloscypha fulgens - Leuchtender Prachtbecher,
    persönlicher Erstfund und ich hab mich richtig gefreut
    Da waren das Lärchen-Krebsbecherchen - Lachnellula willkommii


    und Calycina gemmarum, welcher auf in der Laubstreu liegenden, vorjährigen Pappelknospen wächst


    (ebenfalls pers. Erstfund) nur nebensächlich.
    Danke fürs mitgehen.


    Mfg Sven

  • Hallo Sven,


    DANKE für `s Mitnehmen. Das nenne ich aber mal einen glorreichen Einstieg nach der Elternzeit mit einem sehr erfolgreichen Start !


    Weiterhin viel Spaß mit dem Nachwuchs und auch mal ein Dankeschön für deine Unterstützung hier !


    LG, Markus

  • Uiiiih, Sven!


    Das hat sich aber doch gelohnt!


    Glückwunsch zum Erstfund!:thumbup::thumbup:


    Und Danke für's Zeigen!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da werden doch direkt Erinnerungen wach, Sven! ;)
    Was für Farben! :thumbup:


    Bist Du Dir mit L. willkommii sicher?
    Kann es nicht einfach occidentalis sein!?


    Ich jage z.Z. mal wieder die Schwarzen und konnte heute endlich Melogramma spiriferum aus einem Buchenstumpf sägen.



    Übrigens, die "Grünen" sind noch unterm Schnee verborgen.
    Du bekommst natürlich Bescheid, wenn sie sich ans Tageslicht trauen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sven!


    Tja, was für schöne Funde, die entschädigen sicher die fehlenden Lorcheln.


    Ich haue mal in die Kerbe von Nobi, weil ich selbst gar nicht so recht an die Existenz von Lachnellula willkommii (Krebs-Nadelholzhaarbecherchen) glaube. An solch einem willkommii-Fund bin ich nämlich schon länger interessiert.
    Problem: PdS-willkommii ist ebenfalls occidentalis.
    Die richtige willkommi soll angeblich keine moniliformen Paraphysen haben. Das Dumme, junge occidentalis haben auch keine, diese moniliformen bilden sich mit der Reife erst auffällig.
    Sie soll größere Sporen haben, nämlich 21-24. Das Nochmal-Dumme: hier hält occidentalis mit, hatte ich auch schon mit Längen von bis 24.
    Und willkommii soll Porus negativ sein. Das Oberdumme: in occidentalis-Kollektionen befinden sich manchmal einzelne Becher, die nicht reagieren. Diese Nicht-Konstanz ist recht einzigartig bei Bechern, aber gerade in der Gattung Lachnellula mit Vorsicht zu genießen.


    Solltest du mit PdS bestimmt haben, hier sind die Sporen-Längenwerte für occidentalis so klein (12-17), dass man sich hier Gedanken machen muss, ob das nicht sogar eine andere Art ist. Oder eben unreif gewertet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Pilzfreunde


    Vielen Dank für euer Lob und das ihr euch mit mir, über meine schönen Funde freut.


    @ Nobi und Ingo
    Ihr habt warscheinlich recht, die willkommii wird wohl occidentalis sein....PDS.
    ich werd mich in den nächsten Tagen nochmal genauer damit beschäftigen, vielleicht wirds ja mal wieder ein Portrait.


    Mfg Sven

  • Hallo Sven,
    das sind klasse Funde/Bilder! :thumbup:
    Danke fürs Zeigen!


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo miteinander,
    ich musste auch unbedingt mal am Lärchenberg vorbei schauen. :P
    Zipfel-Lorcheln und Runzelverpeln sind hinzugekommen.


    Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)


    Runzelverpel (Verpa bohemica)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Danke Sven! :)



    Aber auch die Begleitpilze sind sehr interresant.


    Es ist genial wenn Fruchtkörper dich beeinander stehen. Das bekommt man in guten Pilzjahren vor die Linse ... Das wird ein gutes Jahr! :P


    Siehst du eine Scheiben-Lorchel (Gyromitra ancilis) neben der Zipfellorchel?
    Die Koordinaten wollte ich noch schreiben, aber ich finde sie in Locus (Android) nicht.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Sehr schöne ergänzende Bilder zu Svens Beitrag, Nando! :thumbup:


    Vielleicht können wir uns im nächsten Jahr mal wieder zu einer gemeinsamen Tour verabreden!
    Gern auch nochmals Lärchenberg.
    Würde mich sehr freuen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nando


    Da ich bisher noch keine Gyromitra ancilis gefunden habe, kann ich nicht sagen,ob es eine ist.
    Aber G.ancilis braucht Nadelholz als Substrat, und so sieht mir der Ast, wo sie vermutlich drauf wächst, nicht aus.


    Hallo Nobi
    Wieso erst nächstes Jahr...?


    Mfg Sven


  • Hallo Nobi
    Wieso erst nächstes Jahr...?


    Ja, wieso eigentlich?
    Das nächste WE hätte ich frei, wie ich gerade überrascht feststellte!
    Da könnte ich mir gut vorstellen, nochmals den Lärchenberg zu besuchen.
    Oder etwas ähnliches.
    Aber es sollte schon ein wenig morcheln, lorcheln oder verpeln! :D


    Was meinst Du?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Da ich bisher noch keine Gyromitra ancilis gefunden habe, kann ich nicht sagen,ob es eine ist.


    Ähmmm ... ich war auf Gyromitra parma aus (Gyromitra ancilis falsch rausgesucht). Den Fruchtkörper werde ich später nochmal besuchen und die Koordinaten posten (Schilder Grube ~10m, Weg ~15m).

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Nächsten Samstag schauts schlecht aus.
    Aber Sonntag wär ich dabei!
    Da müssen wir nur noch Nando überreden, und wer sonst noch mitgehen möchte.


    Gebongt!
    Schreib mir einfach, wann wir uns wo treffen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72