Moderne Art der Pilzbestimmung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.


  • Hallo Pingelanton!
    ...
    Ich begreife nicht, warum du dich so zierst und für diese eindeutig gestellten Fragen Wikipedia bemühen musst, um sie als solche zu erkennen. Hoffentlich kommst du wirklich mit der App zurecht.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo W,


    ganz einfach, die von Dir gestellten 2 Fragen waren außerhalb deines von mir zitierten Textblockes und hatten somit wenig mit meiner Antwort auf das Zitat zu tun.


    Und ja, ich traue mir zu, mit dieser App zurecht zu kommen, ähnlich wie mit dem gemeinen Pilzbuch.


    Pilzler 13


    Ich erwähnte es eben schon, die Diskussion geht am eigentlichen Thema aus meiner Sicht leicht vorbei, deshalb möchte ich Dir auf Deinen letzten Beitrag nicht antworten.


    Aus meiner Sicht möchte ich Themenabschließend allen Interessenten empfehlen, diese App selbst einmal zu testen und sich danach eine eigene Meinung zu bilden.
    Der Nachteil bei Diskussionen in Foren liegt oft darin, schnell wird etwas zerredet, Themen werden zerbröselt, ja oft wird sogar Unsinn geschrieben.
    Wobei ich mich vom Letztgenannten nicht einmal gänzlich ausschließen möchte.


    Viel Spaß beim Test dieser kostenlosen, zweifelsohne sehr gut gemachten App für Android-SmartPhones, an dessen Entwicklung ein namhafter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie maßgeblich beteiligt war, der ganz bestimmt weiß was er Gutes geschaffen hat.


    Ein schönes Restosterfest noch.
    Pingelanton

  • Hallo Jan-Arne!


    Ich merke schon, das System funktioniert nicht durch Ausschlüsseln, oder?
    Denn eigentlich dachte ich, man müsse irgendwo die Lamellenhaltung eingeben (hier leicht ausgebuchtet breitangewachsen). Denn das alleine wäre ja schon ein Killkriterium für den Mehlräsling mit seinen herablaufenden Lamellen.


    Wieso der immer noch im Spiel ist, enttäuscht etwas.
    Naja, wie auch immer, erkennt man dann ja hoffentlich am Bild, dass der nicht stimmt.
    Welches waren die anderen der 4 ausgespuckten im 1. Versuch?


    VG Ingo W


    Edit: vergessen zu schreiben: der normale Erdritterling (Tr. terreum) kann es natürlich nicht sein, der riecht nach nichts.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    es muss wohl erwähnt werden, dass (hab ich es richtig im Kopf) es nur 139 Pilzarten bei der App gibt.


    Die anderen Möglichkeiten (neben dem Erdritterling) sind Grauer Wulstling, Mehlräsling und Nebelkappe.


    Aber es scheint wohl zu sein, dass Kandidaten trotz falscher Angabe noch im Pool sein können. Man kann also (mindestens) einmal bei den Angaben daneben liegen.


    Android ist ein Betriebssystem, bei welchem man Apps runterladen kann, u.a. die Pilzsucher-App.


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: (Ich merke: Das Thema ist zu komplex für schnelle Antworten) - Bei "Sporengeber" kann man angeben, ob die Lamellen gerade am Stiel sind, herablaufen, die Lamellen zum Stiel hin eingebuchtet sind oder sie milchig sind.

  • Hallo Pingelanton!

    Zitat


    Und ja, ich traue mir zu, mit dieser App zurecht zu kommen, ähnlich wie mit dem gemeinen Pilzbuch.


    Tja, aber der Aufgabenstellung, das mal für uns anhand eines Beispiels zu testen, gehst du (als der, der bestens damit zurecht kommt) konsequent aus dem Weg.


    Ich lese gerade, dass Jan-Arne schreibt, dass nur 139 Pilzarten zur Auswahl kommen. Damit ist für mich jetzt relativ klar, dass dieses Programm gefährlich ist, weil es Menschen bestärkt, dass sie auf diese Art und Weise Pilze bestimmen können.


    Da überzeugt mich auch nicht, dass das ganze ausgebaut wird und noch am Anfang steht. Ich weiß das aus meiner Erfahrung: das interessiert den Speisepilz-Normalo XY nicht, wenn sie Pilze suchen, dass es neben den 139 noch 2000 andere gibt. Die bekommen ein Ergebnis von 5 Pilzen ausgespuckt, und irgendeiner ist dem Gesammelten am ähnlichsten, also MUSS er das sein. Gut Pilz!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wobei: das ist natürlich auch so eine Sache: Woher weiß man denn als App-Speisepilzsammler XY, ob man richtig gelandet ist und ob man wirklich so vorzüglich damit zurecht kommt, wenn keiner nachprüft?


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,
    wenn wir mal alle ehrlich zu uns und anderen sind,
    Ich, (und ich nehme mich mal als Platzhalter für den unwissenden Speisepilz-Sammelanfänger) kann weder bei der App, noch bei einem Buch sicher sein ob ich richtig bestimmt habe.
    Egal wie gut das Buch ist, ganz im Gegenteil, ich behaupte mal das jemand am Anfang bei einem Buch eher daneben greift, als bei einer vernünftigen App, da ihm wie du richtig schreibst die Grundlagen fehlen.


    Natürlich ersetzt weder ein Buch noch eine App den Experten den ich frage wenn ich mir nicht 100% sicher bin.


    Du sagst zu recht das man zum Bestimmen erst mal eine ganze Portion Erfahrung braucht, bleibt die Frage wie ich mir diese Erfahrung aneigne.
    Wir alle sind verschieden, einige lernen an besten durch das Studium von Büchern, andere kommen halt besser mit anderen Wegen zurecht.


    Ich etwa bevorzuge jemand der es mir zeigt und erzählt, ergänzend nutze ich elektronische Medien, weil ich Bücher derart Langweilig finde das ich damit nicht lange arbeiten mag.
    Aber ist der Weg falsch? Im Endeffekt lerne ich auch, nur anders ;).

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    ein letztes Wort von mir. Entschuldigt, dass alles Schritt für Schritt kommt.


    Nach dem Installieren musste man einwilligen, dass man die Bestimmungen nicht für voll nimmt und die App keine Bestimmung beim Pilzsachverständigen ersetzen kann. Aber das ist natürlich allein schon rein rechtlich deren Pflicht.


    163 Pilze waren es, zumindest laut Beschreibung bei Android. Natürlich noch nicht genügend. Ich finde die App an sich eigentlich nicht schlecht, aber ein Blick ins Buch ist sicherlich dennoch besser, ein Blick ins Forum toppt das Ganze noch einmal. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Andre!


    Wichtig finde ich, dass am Ende des "Ausschlüsselns" nochmal komplett der Pilz beschrieben wird, damit man Stück für Stück nachprüfen kann, ob man einigermaßen richtig gelandet ist. Im Buch kann man das, in der App...? Die Frage stellte ich, Pingelanton hat nicht darauf geantwortet.


    Ich bin absolut nicht gegen solche Hilfestellungen. Pingelanton sagte es, das lässt sich ohnehin nicht aufhalten und ist wohl auch eine gute Sache, wenn es funktioniert. Aber mit Pilzen ist auch nicht zu spaßen, und ich höre die Schlagzeilen schon: Europas Pilze schnell bestimmt mit dieser oder jener "Pilzbestimmungs-App". Normal-Pilzsucher-XY glaubt das auf jeden Fall, denn keiner, der sich nicht tiefer mit der Materie befasst, erfasst auch wirklich, wie umfangreich und komplex die ganze Natur ist.


    VG Ingo W


    jan-arne: kannst du noch sagen, welche 5 Pilze im 1. Versuch ausgespuckt wurden, dann löse ich auf.


    Edit2: Andre: würde mich sehr freuen, wenn du bei zukünftigen Bestimmungsanfragen vielleicht auch das ausgespuckte Ergebnis dieser App mit erwähnst.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    jan-arne: kannst du noch sagen, welche 5 Pilze im 1. Versuch ausgespuckt wurden, dann löse ich auf.


    Gerne!


    Ich denke, dass dein Pilz nicht zu den 169 bekanntesten Pilzen gehört, also gar nicht in der Liste der Möglichen ist.


    Die 5 beim ersten Versuch waren: Gemeiner Erdritterling, Grauer Wulstling, Karbolegerling, Seidiger Risspilz, Spechttintling. Optisch passt also höchstens der Erdritterling, den du ja schon verneint hast. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo
    Probieren geht über studieren. In einigen Jahren gibt es sicherlich so eine App für Bäume, Blumen, Vögel, Schmetterlinge und und und! Der Pilzberater wird aber auch nicht "arbeitslos" und die Spezialisten werden weiterhin Bücher kaufen. Jeder wie er es mag.
    Wenn es eine App für Bäume und Sträucher gibt, kauf ich mir auch ein Eierphon! ;)

  • Hallo,


    ich denke, die App soll nur als Hilfe dienen, wie ein Buch auch. Die App ist ja keine Freigabe zum Verzehr, darauf wird ja anscheinend hingewiesen.
    Interessant wäre, ob die App auch auf Verwechselungsgefahren hinweißt.
    Ich bin der Meinung jeder hat auch eine Eigenverantwortung. Wer Pilze, Beeren oder Pflanzen sammelt, muss sich bewusst sein, dass es dabei auch
    giftige Pilze, Beeren und Pflanzen gibt.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Eines möchte ich auch noch dazu sagen, es gibt keinen App und es gibt auch keinen Buch der den gewöhnlichen XYZ Sammler den Arsch rettet wenn er eine falschbestimmten Pilz in den teller hat, mann muss auch keine Experten sein und 2000 Pilze kennen sondern mann muss sich auf sein Erfahrung verlassen können und auf seine eigenen kenntnisse und wenn es sich auch nur um 10 Pilze handelt.


    Alles andere ist einfach verantwortungslos sich gegenüber und viell. noch schlimmer gegenüber seine Mitmenschen.


    Mehr sage ich nicht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo!


    Ah ja, jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht. Als Ergebnis dürfen doch nicht soviel verschiedene Gattungen übriggbleiben, dazu auch noch Stielberingte und welche mit nichtweißen Lamellen.
    Erhofft habe ich mir eine Aufzählung von grauen Ritterlingen, aber wenn das auch alles in Frage kommt.....


    VG Ingo W


    P.S.: Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling) habe ich mir ausgesucht, das Glänzige auf dem Hut, die eingewachsenen radial verlaufenden dunklen Streifen, der manchmal gelbgrüne Schein in Stielrinde und Lamellen, der mehlartige Geruch sind eigentlich ganz gute Kennzeichen. Selbst fiel mir bisher noch nicht auf, dass der dem Spechttintling oder dem Karbolegerling ähnlich ist, aber wenn es die App sagt....

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo,


    ja, ein paar Tipps liegen optisch schon sehr daneben, auch wenn einige Eigenschaften beiden gemein sind. Das Problem ist halt, dass überall nur eine begrenzte Anzahl an Wahlmöglichkeiten vorhanden ist. Man kann also sicher keinen gelbgrünen Schein in der Stielrinde mit angeben. Und bei 169 Arten kann man auch eigentlich nicht verschiedenste Ritterlinge erwarten, oder?


    -> Folgerung: Die App ist okay, wenn man als Pilzanfänger die häufigsten Pilze bestimmen möchte. Dann hat man immerhin einen Namen, dem man allerdings dann mit Hilfe des Internets nachgehen sollte, um dann herauszufinden, ob der Tipp wirklich stimmen kann. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo Andre!


    Wichtig finde ich, dass am Ende des "Ausschlüsselns" nochmal komplett der Pilz beschrieben wird, damit man Stück für Stück nachprüfen kann, ob man einigermaßen richtig gelandet ist. Im Buch kann man das, in der App...? Die Frage stellte ich, Pingelanton hat nicht darauf geantwortet.


    Also, ich bin zwar nicht Pingelanton, aber ich kann dir sagen wie es bei meinen Apps abläuft.
    Du grenzt zuerst den Pilz ein, mit Unterscheidungsmerkmalen wie Lamellen, Ring, Hutform, Hutbeschaffenheit Stielbeschaffenheit, Farbe usw.
    Dann bekommst du Vorschläge, welche wie in Pilzbüchern beschrieben sind.
    Im Endeffekt habe ich also auch ein Pilzportrait, das komplett beschrieben ist, so wie ich es aus Büchern kenne.
    Wie ich es sehe ist nur der Weg da hin etwas einfacher. Die Entscheidung muss ich auch bei der App selber treffen ;)




    Edit2: Andre: würde mich sehr freuen, wenn du bei zukünftigen Bestimmungsanfragen vielleicht auch das ausgespuckte Ergebnis dieser App mit erwähnst.


    Kann ich gerne machen, sofern ich sie denn benutze, ich gebe zu das ich gerne das Wissen des Forums nutze zum bestimmen.
    Ich werde dann mal öfter die Apps nutzen zum Vergleich.
    Übrigens ist dein Testpilz weder in meinem Büchern noch in den Apps enthalten ;).


    Danke für das konstruktive Gespräch Ingo![hr]


    Wenn es eine App für Bäume und Sträucher gibt, kauf ich mir auch ein Eierphon! ;)


    Na denn mal los, heißt Baumführer :).
    Funktioniert sogar recht gut.....

  • Hallo zusammen,


    einmal unabhängig von der persönlichen Ansicht zur Thematik halte ich den Hinweis von Pingelanton wirklich in Ordnung. Interessant finde ich auch, dass sich jemand bemüht, eine solche App zu gestalten. Gerade in letzter Zeit wurde ich in meinem persönlichen Umfeld mit entsprechender technischer Ausstattung darauf angesprochen ob es eine solche App gibt. Bislang habe ich verneint....
    Ich bin gespannt was die weitere Entwicklung mit sich bringt.


    Ganz interessant fand ich Folgendes, was mich bezüglich der Weiterentwicklung der App noch neugieriger macht.
    Ein Kollege demonstrierte mit einer App auf seinem Iphone, mit der Gebäudeteile auf Fotos mit dem Iphone eingescannt werden können, wie eine Identifizierung des Gebäudes durch Google Earth und der dort hinterlegten Datenbank abläuft. Er war im Rahmen seines Studiums damit befasst. Es funktioniert.
    Näheres dazu habe ich nicht hinterfragt, da einzig und allein die Frage ob es machbar ist, interessant war.


    Von daher bin ich mal gespannt. Ob "Fluch oder Segen" der Technik wird sich zeigen, aber all zu große Emotionen sollte man deswegen nicht aufkommen lassen. Zumindest im Moment nicht. Derzeit sehe ich darin ein weiteres Medium mit deutlich eingeschränkten Möglichkeiten zur Pilzbestimmung, das entwicklungsfähig ist, aber einen PSV nie ablösen wird.


    VG, Markus

  • Hallo Andre!

    Zitat


    Übrigens ist dein Testpilz weder in meinem Büchern noch in den Apps enthalten


    Naja gut, häufig ist er nicht, aber sicherlich auch kein total Unbekannter, also geläufig sollte der schon sein, auch, wenn sein Vorkommen immer mehr abnimmt. Was für Bücher hast du denn?


    Übrigens hätte ich auch den recht giftigen Tiger-Ritterling nehmen können mit fast identischen Eigenschaften, naja, bei Bäume hätte man dann Buche mit erwähnen sollen und der Hut wäre weniger streifig, sondern mehr schuppig gewesen. Schätze aber, das hätte trotzdem die gleichen z.T. weit hergeholten Vorschläge ausgeworfen.


    Fassen wir also resumierend zusammen: das Pilze-Kennenlernen ist weiterhin mit Arbeit verbunden.
    Ansonsten zitiere ich Rasmik und hoffe, dass das auch die wissen, die dann mit der App ihre Pilze bestimmen:

    Zitat


    Ich bin der Meinung jeder hat auch eine Eigenverantwortung. Wer Pilze, Beeren oder Pflanzen sammelt, muss sich bewusst sein, dass es dabei auch giftige Pilze, Beeren und Pflanzen gibt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!
    Eine spannende und belehrende Diskussion.
    Ich kann leider zu diesem App nicht viel sagen, es hat eben mit runterladen nicht funktioniert. Ich hatte mal so ein App mit Bäumenbestimmung bin aber nicht zufrieden gewesen.
    Aber das alles erinnert mich an virtuelle Übersetzer und auf dem Papier gedruckte Wörterbücher. Da ich mich immer wieder mit Übersetzungen in wahrem Leben auseinandersetzten muss, weiß ich worauf es ankommt. Wenn ich Googleübersetzung ausprobiere oder was ähnliches, dann stehen mir die Haare zu Berge. Aber auch Wörterbuch im Papierform kann man richtig anwenden, wenn man mindestens ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Es kann sein, dass ich mich irre, aber egal wie Technik und Bücher fortgeschritten sein sollten, sie werden nie einen Menschen (Pilzsachverständiger, Dolmetscher, Arzt...), ersetzen können.
    LG
    Lara
    P. S. Entschuldigung, wenn es nicht ganz dem Thema entsprach:shy:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara!

    Zitat


    P. S. Entschuldigung, wenn es nicht ganz dem Thema entsprach


    Ich sehe nichts, was dem Thema nicht entspricht.
    Das mit den Übersetzungsmaschinen als Vergleich finde ich nicht zu weit hergeholt, ich sehe da schon Parallelen, zumindest, was das Ergebnis anbelangt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Da die App kostenlos ist, werde ich sie auf jedenfall ausprobieren =) Natürlich würde ich der niemals vertrauen wenn ich was essen will, was ich noch nicht kenne- aber um Anhaltspunkte zuz liefern, für jemanden wie mich, der sich vorwiegend für die richtig schönen oder richtig leckeren Pilze interessiert, klingt das doch schonmal sehr nett =)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo Damien!


    Prima! Wäre schön, wenn auch du bei einer eventuellen Anfrage zu einem dir unbekannten Pilz ausprobierst, was die App sagt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Naja, warum nicht =)


    Die App sagt auch eindeutig vor dem ersten start, dass man "Keine Pilze essen soll, die mit dieser App bestimmt worden sind". Finde ich gut =)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Es wäre interessant, was ein Mensch, der absolut keine Ahnung hat, mit diesem App erreicht. Ich werde das meinen Freunden anbieten (zum Glück weiß ich, dass sie gefundene Pilze dann trotzdem nicht essen werden und nach einem Rat bei einem fachkundigen Menschen suchen). Meine Freunde gehören zu den Menschen, die gern sagen: "Ich kann nur Champignons sicher bestimmen!" (Da muss ich immer lachen, weil die ihre Champignons bei Edeka bestimmen). Damien hat schon etwas Ahnung von Pilzen und das ist Unterschied. Wenn man die "Sprache" nicht beherrscht, hilft kein Wörterbuch, weder in elektronischen noch in Papierform.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)