Pilzportrait

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 13.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich bin auch dafür.
    Ist doch besser, das möglichst in einem Thema zu sammeln.



    Und an alle:
    Mehr Bilder brauchen wir!
    Meine Scheidenstreiflingsbilder sind ungemein mager. Also zumindest von der Fulva hat doch jede/r von euch noch ein paar hundert Bilder auf der Platte. Also ran an den Speck. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Mehr Bilder brauchen wir!
    Meine Scheidenstreiflingsbilder sind ungemein mager. Also zumindest von der Fulva hat doch jede/r von euch noch ein paar hundert Bilder auf der Platte. Also ran an den Speck. :thumbup:



    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,


    ich warte noch auf crocea ;)


    welche Art von Bildspeicherung sollte eigentlich hier angestrebt werden? Wenn die Bilder auf verschiedenen Bilder-Host-Servern geparkt werden, werden einige in 5 Jahren vielleicht nicht mehr da sein :/


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Crocea?
    Wollte ich eigentlich auslassen. Da bin ich mit Bildmaterial noch magerer bestückt...
    Aber wenn du Bilder hast, bastel ich den auch bis morgen abend. Dann geht's.


    Das andere ist wichtig!
    Ich finde, die Bilder sollten schon direkt hier im Forum hochgeladen werden. Auf dem Server werden die sehr lange gespeichert.
    Und einfach ist es ja eigentlich auch.



    Edit:
    Ich hab' die Crocea mal eben schnell noch reingestellt. Bilder bitte! :)



    LG, Pablo.

  • welche Art von Bildspeicherung sollte eigentlich hier angestrebt werden? Wenn die Bilder auf verschiedenen Bilder-Host-Servern geparkt werden, werden einige in 5 Jahren vielleicht nicht mehr da sein :/


    Oh daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ganz begeistert von diesen Portraits!! Tolle Sache und es wächst ja wirklich recht schnell.


    Ganz große Klasse! :thumbup: :thumbup:

  • Ich denke, wenn man erst mal eine Basis und Struktur vorgelegt hat, dann füllt sich das auch alles recht schnell mit zunehmend besserem Pilzwetter.
    Frische Bilder und Wahrnehmungen zu den Pilzen motivieren doch sehr viel mehr an einem Portrait mitzuwirken.
    Das wird bestimmt was schönes. :)[hr]
    Ach ja, eine Anregung.



      Falls jemand von euch auch filmt, wäre es ganz wunderbar für die Portraits das eine oder andere Filmchen präsentiert zu bekommen.
      Neben Fundberichten vielleicht auch Vids bezüglich der Verfärbungen von allerlei Pilzen, Kokeltests bei Baumpilzen und solche Sachen die man gerne mal in Motion sehen würde um es besser zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Jedenfalls hoffe ich, daß hier noch einige mit einsteigen. Sei es mit Bildern oder gar mit eigenen Portraits.
    Ehrlich gesagt, so mühselig ist es nicht, wenn man mal eine Maske hat, in die dann die Merkmale nur noch einzutragen sind. Die Hauptarbeit ist das vergleichen von einigen Quellen und das Recherchieren des aktuellen taxonomischen Stands.


    Ich finde, es ist gerade jetzt im Winter, wo man wenig raus in die Funga geht, eine schöne Abwechslung. Da kann man sich mal mit den alten Bildern beschäftigen, in Sommerpilzen schwelgen und natürlich auch das eigene Wissen überprüfen, updaten und festigen.
    Schöne Fingerübung.


    Gern gesehen ist übrigens auch ausgiebiges Rumnörgeln an den Portraits, da sicher einige Unklarheiten und Fehler da sind oder wichtige Ergänzungen hinzuzufügen sind. Manches übersieht oder vergisst man ja auch.
    Da ist immer was zu verbessern.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Schönes Steini-Portrait! :thumbup:


    Wäre mir der Kerl auf Bild Nr 3 begegnet, hätte ich vermutlich kurz gestutzt, die Stirn gerunzelt und ganz genau geschaut...;)


    LG


    Günter

  • Hallo Pablo,


    ab mich auch gewundert das es nicht schon früher ein Steini Portrait gemacht worden ist, gut gemach :thumbup:.


    Bei ersten Bild hätte ich ein B. reticulatus vermutet wegen der sehr ausgeprägten Stielnetz. Wie kann mann die 2 Arten sicher von einander unterscheiden?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag


    Wie kann mann die 2 Arten sicher von einander unterscheiden?


    Am besten an der Huthaut, finde ich.
    Portrait zum Sommersteinpilz ist da.
    Da wären ein paar Bilder echt super, ich hatte nur ein einigermaßen passables, dazu nur grauenhafte Handybilder von diesem Jahr. Die haben aber in dem Thema nichts zu suchen. Da baue ich total auf Mithilfe.



    LG, Pablo.



    Edit:
    Danke, Eike! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    knapp eine Woche existiert die Portrait-Galerie und schon knapp 30 Portraits wurden angelegt. Super macht ihr das (v.a. Pablo und Eike sind eifrig dabei), weiter so! :thumbup::thumbup:
    Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich versuchen die Coprinus-Sektion zu eröffnen :)


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • Ich denke, die Meinung von Sabine und Holger ist zu wichtig, um an einem anderen Ort unterzugehen.
    Deswegen greife ich das Thema hier nochmals auf und ziehe auch meine Antwort zum Portrait des Königsröhrlings hierher:


    Ich finde eine Diskussion im Anschluss an ein Portrait durchaus richtig und wichtig!
    Solange es am vorgestellten Pilz Zweifel gibt, finde ich das sogar äußerst wünschenswert!
    Schließlich sollen die Portraits ja auch verläßlich sein, was natürlich eine hohe Verantwortung für den Ersteller bedeutet.


    Außerdem wäre es mein Anspruch, den portraitierten Pilz mit den wichtigsten bestimmungsrelevanten Makromerkmalen in guter Qualität vorzustellen.


    Entschuldige bitte, Eike; aber bei allem Respekt vor Deiner Arbeit reicht es meiner Meinung nach nicht, einige unansehliche Fruchtkörper einer wenngleich seltenen Art zu zeigen, bei denen einige wichtige Merkmale nicht deutlich zu erkennen sind.
    Hier wäre es besser gewesen, Du hättest auf weitere Funde und Fotos gewartet, um dann ein wirklich aussagekräftiges Portrait zu erstellen!
    Z.B. junge vs. reife Pilze, Schnittbild, Detailaufnahmen z.B. der Porenmündungen und des Stieles.


    Übrigens halten wir es im Dungpilz-Forum von Anfang an so, dass über vorgestellte Pilze diskutiert wird, gegebenenfalls auch Bilder ergänzt werden usw. Ich finde das sehr bereichernd.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dumm guck. 8|


    Wo ist der Beitrag von Holger und Sabine ? Weg ?


    Ich schließe mich dem Beitrag und der Meinung von Sabine und Holger an. Auch dem, was Nobi dazu meint. Die Beiträge von Sabine und Holger waren in jeder Hinsicht bislang qualitativ so gut, dass man daran durchaus einen Qualitätsanspruch an sich selbst ausmachnen kann.


    Eine Diskussion bezüglich erstellter Portraits ist denke ich, ebenso wünschenswert wie lehrreich.


    Ein so großes und fachlich gutes Forum, welches sich eigenständig durch so lebendige Mitglieder fortgestaltet und den Anspruch und das Niveau ständig erhöht, darf auch einem gewissen Anspruch gerecht werden.


    Dieser Anspruch sollte in den Pilzportraits dann auch zum Tragen kommen.


    Was dich, Eike betrifft, möchte ich mich für das Zeigen eines seltenen Fundes bedanken und dich dazu ermuntern so weiter zu machen. Wie du anhand der Beiträge siehst, hat bislang niemand (vielleicht kommt ja noch etwas) "bessere" Fruchtkörper gefunden oder keine besseren Aufnahmen fertigen können. Das Wesentliche aber ist, das wir gerade dabei sind, einen gemeinsamen Konsens zu finden. Und ich denke, das wird hier sehr demokratisch, zielstrebig und gemeinsam auf den Weg gebracht. Das ist auch ein ganz wichtiger Beitrag, einen solchen Stein zum Rollen zu bringen.
    Wichtig ist nun konstruktive Zusammenarbeit, und die funktioniert hier ja wohl bestens. Lasst uns so weitermachen.


    LG vom Markus

  • Hallo Markus,


    den Beitrag findest du bei "Boletus reguis".


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik,


    ich danke dir. Soviel zum Thema "Übersichtlichkeit".


    Gruß,


    Markus


    Edit:


    Gebe ich nun in der Suchfunktion "Boletus reguis" bekomme ich als Suchergebnis ausschließlich diesen Thread hier angezeigt. Halte ich auch für ein wenig unglücklich.


    Was mich verwirrt hat ist nun auch klar. Nobi hat hier und im eigentlichen Portrait (welches ich zuvor gelesen hatte) eine annähernd gleiche Antwort eingestellt).
    Was nichts daran ändert, das als Suchergebnis beides angezeigt werden sollte, dieser Thread und das Portrait. Für mich bekräftigt das die Ansicht, das die Diskussion zum eigentlichen Portrait stattfinden sollte.


  • Entschuldige bitte, Eike; aber bei allem Respekt vor Deiner Arbeit reicht es meiner Meinung nach nicht, einige unansehliche Fruchtkörper einer wenngleich seltenen Art zu zeigen, bei denen einige wichtige Merkmale nicht deutlich zu erkennen sind.
    ...


    Ich finde das keineswegs schlimm, gebe dir dennoch auch recht.


    Die Eingangsposts jeweiliger Pilzportraits sind doch immer in Bewegung. Sie werden überarbeitet, optimiert.
    Wenn da bessere, hilfreichere Bilder auftauchen, dann darf der zuständige Moderator im Einvernehmen mit der Forumsstimme die Bilder natürlich ersetzen. War das nicht von anfang an so gedacht, gemeinsam die Portraits zu optimieren ?!!!



    ...
    Hier wäre es besser gewesen, Du hättest auf weitere Funde und Fotos gewartet, um dann ein wirklich aussagekräftiges Portrait zu erstellen!
    ...


    Auf Bilder zurückgreifen von wem ? Verstehe ich nicht ganz.
    Wenn das Portrait erst gebaut wird und man hat keine guten ? Man kann doch auch ganz ohne Bilder ein Portrait beginnen.
    Ich finde es jedenfalls nicht störend. Ein wenig unschön vielleicht, aber naja ...


    Man könnte sich überlegen ob man generell im Vorstellungspost des Portraits NIEMALS Bilder mitpostet. Als Regel!
    Bilder die dort auftauchen sollen, die dort passend wären, werden dem Moderator zur Aufgabe gemacht. Er soll mit dem Bildmaterial das folgt den Eingangspost bestücken, ergänzen, verbessern usw.
    (Dazu sollte er tunlichst nur Kopien der Bilder benutzen, damit keine Gefahr besteht daß die Bilder eines posts irgendwann mal verschwinden, weil sie erneut ausgetauscht wurden z.B.)


    Bei den Bildersammlungen unterhalb des eigentlichen Portraits will ich später natürlich auch mal die weniger hübschen Pilze zu Gesicht bekommen.
    Ein anderer Blickwinkel auf eine Pilzart die weniger perfekte Stereotypen zeigen kann. Ungewaschen, unterernährt, Fußkrank ...

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Die Bemerkungen von Sabine und Holger verdienen absolut Beachtung!
    Natürlich soll die Qualität in der Portrait - Abteilung so hoch wie möglich sein. Das betrifft auch die Bilder.
    Insofern sind Kritik und auch Diskussionen in den jeweiligen Portraits durchaus hilfreich, da sie auch dem Leser ein tieferes Verständnis von Strittigkeiten und Problemen ermöglichen!


    Dennoch ist es doch genau so, wie Mausmann sagt:
    Dies ist ein absolut offenes Projekt, das noch in den Kinderschuhen steckt. Jetzt zu sagen, lieber gar keine Bilder statt schlechter, oder sogar keine Portraits, wenn nur schlechte Bilder vorhanden sind, halte ich für fatal.
    Wo keine Basis liegt, da kann auch nichts zum Verbessern nachkommen.
    Ich selbst habe ja auch einige Portraits mit teils völlig unzulänglichen Bildern erstellt. Die hoffe ich natürlich im Laufe der Zeit zu ergänzen und auszutauschen.
    Das ist ja das Schöne an diesem System: Es ist dynamisch, die Portraits sollten sich schon im Laufe der Zeit immer weiter verbessern, gerade die Bilder. Daß sich dazu natürlich auch (siehe Mausmann) eben auch Bilder der Pilze in untypischen Ausprägungen ansammeln, ist doch genial.


    In dem Zusammenhang will ich mal vor Eike den Hut ziehen, wie er sich da reinhängt. Ich finde es absolut super, wenn jemand da Initiative ergreift und etwas beiträgt. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die bisher Portraits und Bilder eingestellt haben.



    Eine Sache würde ich aber gerne noch erwähnen:
    Derzeit gibt es ja irgendwie zwei Threads, die sich mit Allgemeinen Themen zur Portrait Sektion beschäftigen. Neben dem hier genutzten auch noch >diesen<. Das muss eigentlich nicht sein. Die Frage ist, ob sich die beiden so einfach zusammenfügen lassen. Wird aber wahrscheinlich kaum machbar sein, alleine schon deswegen, weil die Beiträge ja chronologisch geordnet sind. Das gäbe ein heilloses Durcheinander. So müsste man sich mal für einen Thread entscheiden, in dem alles Wesentliche bezüglich der Portrait Sektion diskutiert wird. Freilich nur allgemeine Probleme und Fragen.


    Der sollte dann auch am besten irgendwo festgepinnt werden.



    LG, Pablo.

  • Erstmal einen schönen Sonntag an alle!
    Uns ist etwas aufgefallen, was wir sehr schade finden.
    In einigen Pilzportraits können wir die Fotos erst sehen, wenn wir eingeloggt sind.
    Z.B. können wir die schönen Fotos von Andreas zu Boletus aereus erst jetzt sehen. Als "Gast" sehen wir nur "Platzhalter".
    Wenn hier schon so tolle Pilzportraits entstehen, sollten diese dann nicht für alle "sichtbar" sein?
    Das ist wie immer aber nur unsere Meinung ;)
    Liebe Grüße
    Holger und Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, das ist natürlich etwas schade.
    Aber das dürfte an der Software bzw. den generellen Foren - Einstellungen liegen. Ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt. Komischerweise sehe ich manche Bilder, wenn ich als "Gast" auf der Seite bin, andere nicht.


    Ob sich da nun an den Einstellungen was ändern lässt, so daß jeder auch die foreneigenen Attachments sehen kann, das weiß ich nicht.


    Andererseits ist es ja auch kein großes Problem, sich hier anzumelden. Das ist ja immerhin anonym, kostet nichts und ist ruck - zuck erledigt.



    LG, Pablo.