Funde heute im Kiefernwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

  • So ratlos war ich noch selten
    Bitte wer kann mir da mal helfen?
    Das wuchs auf einer alten Kiefernwurzel

    Großaufnahme

    Konsistenz ziemlich weich, kein nenneswerter Geruch
    Als Nächstes ein Warzenpilz? Und wenn ja bitte welcher? Auch hier konnte ich keinen Geruch feststellen. Der war schwarz, auf dem Foto täuscht die Farbe etwas. Er wuchs auf alten Ästchen welche im Moos steckten.


    Das ganze mal von der Unterseite

    Und dann noch das da. Ein kleines altes Kiefernstämmchen von etwa 12 cm Durchmesser. An derSchnittstelle wuchs das:

    Noch mal etwas größer

    Am Nachbarstämmchen fand ich das.

    Danke euch schon mal für eure fachkundige Hilfe.:):):)
    LG Reinhilde

  • Ahoi, Reinhilde,


    feine Fotos hast Du da;
    mit den Funden kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
    bin aber sehr gespannt auf den Ersten,
    den hatte ich heuer auch schon mal.


    LG
    Malone[hr]


    Könnte der Erste mit diesem verwandt sein?
    http://www.sklorz-pilze.de/pilznr_333.html


    Mmmh, bestenfalls Jugendstadium,
    der von Reinhild gezeigte ist wesentlich kleiner.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Reinhilde,


    zu Nr. 1 habe ich etwas recherchiert und bin auf Trechispora mollusca gestoßen. Antrodia ramentacea ist auch ein interessanter Vorschlag. Allerdings glaube ich, dass sie nicht diesen gewimperten Rand hat. Bin mir aber auch überhaupt nicht sicher, ob T. mollusca so aussehen kann.
    Nr. 2 sollte schon ein Warzenpilz (Telephora) sein, ich denke das ist der Erd-Warzenpilz (T. terrestris).
    Zu Nr. 3 würde mir erst mal der Blutende Nadelholz-Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) einfallen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Reinhilde,


    dein schöner weißer Pilz war mir schon neulich bei deiner Bestimmungsanfrage aufgefallen. Leider wusste ich nicht, was das ist. Nun bin ich durch Zufall bei meinen Internetrecherchen auf einen sehr ähnlichen, fast identischen Pilz gestoßen... Ich denke dein Pilz ist ein Schleimpilz.


    Vergleiche mal mit dem rechten Foto auf folgender Seite:
    http://www.fundkorb.de/?Fundli…e_13.06.2010_MTB_6018.1.4


    Dann wäre dein Pilz nämlich eine Form des geweihförmigen Schleimpilzes
    Ceratiomyxa fruticulosa,genauer Ceratiomyxa fruticulosa var. poriodes.


    Vergleiche auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ceratiomyxa_fruticulosa
    ...unter dem Punk "Systematik".

  • Hallo Naan,



    Vergleiche mal mit dem rechten Foto auf folgender Seite:
    http://www.fundkorb.de/?Fundli…e_13.06.2010_MTB_6018.1.4


    Dann wäre dein Pilz nämlich eine Form des geweihförmigen Schleimpilzes
    Ceratiomyxa fruticulosa,genauer Ceratiomyxa fruticulosa var. poriodes.


    das war auch mein erster Einfall. Insbesondere die etwas spitzen Regionen an den Stellen, wo die Wände zusammenstoßen, würden gut dazu passen. Allerdings ist C. fruticulosa var. poriodes deutlich dicker, polsterförmig. Außerdem hat dieser Schleimpilz m. W. zwar auch unregelmäßig geformte Poren, die aber immer geschlossen sind, was bei Reinhildes Fund nicht der Fall ist. Hinzu kommt, dass der Schleimpilz nicht diesen gewimperten Rand besitzt.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Erst mal ALLEN einen herzlichen Dank dafür, dass ihr euch sooo bemüht habt.:thumbup:
    Ich habe das Stückchen Holz (oder das was vom Holz übrig ist) mit nach Hause genommen und werde das Pilzchen beobachten und was daraus wird Dazu werde ich immer mal ein Foto machen. Vielleicht erklärt sich ja mit der Zeit noch besser, was es ist.
    LG Reinhilde