Unbekannter Gartenpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hi Leute,
    Bei uns im Grillforum wird gerade versucht ein Pilz zu bestimmen. Ich habe das OK bekommen die Bilder zu nutzen um hier mal nachzufragen.


    Hier eine Kopie der bilder und der Informationen dazu.


    Standort, Garten, in Waldnähe


    Der Stiel ist sehr dunkelbraun, innen hohl und ca. 9-10 cm lang, Durchmesser ca. 1,5 cm.


    Hut: Durchmesser etwa 10 cm, ebenfalls dunkelbraun, nicht so dunkel wie der Stiel. Er ist trichterförmig gewellt.


    Lamellen sind dunkel cremefarben bis hell moccabraun, ziehen sich nicht am Stiel runter.


    Duft: Extremer Pilzgeruch.


    [hr]
    Bilder klappen nicht richtig daher mal den komplizierten Weg mit einem Bild pro Antwort.

    [hr]
    [hr]
    [hr]
    [hr]
    [hr]

  • Hallo Andre,


    möglich wäre vielleicht der kaffebraune Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis - kannst ja mal vergleichen. Allerdings hat der eigentlich einen leicht gefaserten, farblich etwas anderen Stiel - vielleicht ist dieses Merkmal hier aufgrund starker Nässe nicht zu erkennen. ich kann mich aber auch täuschen, aus eigener Anschauung kenne ich diesen Pilz nämlich leider noch nicht.


    Edit:


    Huiii, das werden ja noch mehr Bilder :)

  • An den denke ich auch, Anna![hr]
    André, Grillforum gibt es auch??

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Ist ja stark......! Aber da sind Vegetarier wie ich wahrscheinlich geächtet....... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Schwammolo!

    Zitat


    Schau doch einfach, ob die Lamellen gegen den Hundrand hin gegabelt sind.


    Auch, wenn der Gabeltrichterling heißt, sind die gegabelten Lamellen ein schlechtes Merkmal. Meist sind nämlich keine Gabelungen zu sehen.


    Zitat


    In der Literatur wird er zwar als schlank mit Hut bis 10cm angegeben, ich hab ihn aber auch schon bis 15cm gesehen.


    Also 10 cm sind für die Art schon groß, bei 15 cm packt mich die Skepsis: glaub ich nicht!


    Insgesamt würde mir für das Bild auch Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling) einfallen, frostgeschädigt, dadurch eingedunkelter Stiel.


    Was mich wundert, ist die Angabe des "extremen Pilzduftes", denn die Art riecht wirklich fast nach nichts (mit guter Nase Bittermandel, aber sicherlich nach Frost nicht mehr nachvollziehbar).


    Naja, und bei Standort Wiese kann man natürlich auch Rötlinge (Entoloma) ins Spiel bringen. Nur mal als Beispiel:
    http://www.halophila.de/starts…entoloma_sericeoides1.jpg
    Gibt da manchmal schon Arten, die dem Gabeltrichterling etwas ähnlich sehen, zeigten aber wahrscheinlich in dem Alter schon ihr rosabräunliches Sporenpulver in den Lamellen.


    Das letzte war auch nur mal so eingeworfen, nicht als Vorschlag gedacht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zitat


    Also 10 cm sind für die Art schon groß, bei 15 cm packt mich die Skepsis: glaub ich nicht!


    Was kann das hier dann noch sein?
    Gabeltrichterling?


    Lamellen in groß


    Wuchs auf einer Art Komposthaufen und ich hielt es schon für den Kaffeebraunen G., auch wenn einzelne Exemplare 15cm hatten.


    Hab mir auch mal schön ein paar kleine in die Pfanne gepackt. Und am nächsten Tag Durchfall gehabt ;)

  • Hallo Schwammolo! (Möchtest du eigentlich so angeredet werden?)


    Sieht schon sehr aus wie der Kaffeebraune (Ps. cyathiformis), auch der beschriebene nährstoffreiche Fundort passt dazu, hätte da kaum Zweifel.


    Halt die Hutbreite von 15 cm kann ich trotzdem nicht glauben.
    Ich könnte jetzt höchstens mal die Fichtennadel auf dem Hut des einen Pilzes als Maßstab nehmen, selbst, wenn ich kulanterweise die mit klein und nur 1cm Länge annehme, komme ich weit nicht auf deine anvisierte Hutbreite, sondern so bei 6-7cm Breite raus.


    Vielleicht hast du noch mehr Bilder mit Zapfen oder anderem, wo sich die Riesen-Hutbreite nachvollziehen lässt? Ansonsten bleibe ich skeptisch (ich muss natürlich nicht recht haben!).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen