Grünling???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Ist das ein Grünling?


    So wuchsen sie auf dem Baum in der Erde



    So sehen die Pilze von oben aus



    So aufgeschnitten



    So der größere Pilz





    Bitte um Hilfe. Riechen tun die Pilze angenehm nach Pilz eben.


    Darf man die essen???

  • Ja, alle Aufnahmen zeigen die gleiche Pilze. Die wuchsen so in der Gruppe wie auf dem ersten Bild. Der eine ist bloß noch klein, der andere viel größer. Deswegen habe ich das Bild auch hier eingestellt.

  • der Pilz scheint ähnlich denen zu sein,die ich hier unter "ockerfarbene Gesellen" gepostet habe.


    wie man allerdings hier auf "Grünling"kommt ist mir ein Rätsel :)


    auch die Art die ich fand,wächst(auch) auf Kieferntotholz,allerdings auch weit entfernt davon.


  • Aber sind die essbar?


    Hier ist noch ein Bild aus dem Internet. meine sehen genau so aus.


    Pilz


    Zur "Eßbarkeit" von Pilzfunden solltest du einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe aufsuchen ( Liste nach PLZ auf der Seite der DGfM ) und ihm deine Funde vorlegen. Eine Pilzbestimmung im Internet mit irgendwelchen Fotos ist oftmals nicht ausreichend, demnach gibt es hier auch keine "Freigabe zum Verzehr"


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt schon, dass ich komplett daneben liege, aber was spricht denn gegen einen uralten Hallimasch?


    Für mich sieht gerade der größere Pilz (die letzten drei Bilder) sehr danach aus und der Ort des Wachstums passt auch.


    Also, wieso liege ich daneben? :/ :D

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Ich weiß jetzt schon, dass ich komplett daneben liege, aber was spricht denn gegen einen uralten Hallimasch?


    Für mich sieht gerade der größere Pilz (die letzten drei Bilder) sehr danach aus und der Ort des Wachstums passt auch.


    Also, wieso liege ich daneben? :/ :D


    Hallo Jan Men !
    einen so schuppigen Stiel wie auf dem letzten Bild hat kein Hallimasch .


    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Ich weiß jetzt schon, dass ich komplett daneben liege, aber was spricht denn gegen einen uralten Hallimasch?


    Für mich sieht gerade der größere Pilz (die letzten drei Bilder) sehr danach aus und der Ort des Wachstums passt auch.


    Also, wieso liege ich daneben? :/ :D


    ich oute mich jetzt auch einmal,bei den besagten 3 Fotos kam mir auch der Gedanke.;)

    • Offizieller Beitrag

    einen so schuppigen Stiel wie auf dem letzten Bild hat kein Hallimasch .


    Hallo nochmal,


    danke für den Hinweis! Und schön, dass ich meine leider falsche Vermutung doch noch losgeworden bin. :)


    lg,


    Jan-Arne


    Edit:


    ich oute mich jetzt auch einmal,bei den besagten 3 Fotos kam mir auch der Gedanke.;)


    Juhuu, Zuspruch! Dann liege ich wenigstens nicht allein daneben! Nee Spaß, jetzt sind wir beide klüger. Wenn ich demnächst noch einem Hallimasch begegnen sollte, werde ich mir besonders den Stiel nochmal genauer ansehen. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()


  • Ist das ein Grünling?
    ...
    Darf man die essen???


    Nichts für ungut, aber wenn du diese Pilze für Grünlinge hältst, solltest du deine Kenntnisse bzgl. Lamellenpilzen deutlich vertiefen und erst einmal die Finger davon lassen.
    Übrigens gilt der Grünling mittlerweile auch als GIFTIG, er hat schon Todesfälle verursacht.


    Gruß Jörg

  • Hallo ctfwp444! (wow, die Zahlen-Buchstabenkombination ist ja stressig, wenn man höflich sein will: hast du keinen ordentlichen Namen? Upps, stelle gerade fest, dass auf Anrede und Verabschiedung mit Namen hier gar kein Wert gelegt wird!)

    Zitat


    Es ist wirklich uralter Hallimasch.


    Sehr umfangreicher Text mit vielen Meinungen.
    Fakt ist trotzdem, dass hier nirgends ein Hallimasch abgebildet ist. Nicht nur der schuppige Stiel passt nicht, sondern schaut auch mal auf das braune Sporenpulver auf dem Hut von Bild 5 (vom darüberliegenden Fruchtkörper)!


    Ansonsten ist im Beitrag 8 von Uwe, im Beitrag 10 von "DerPilzberater", in Beitrag 13 von Harry und im Beitrag 17 von Jörg das Wesentliche zusammengefasst.


    Viele Grüße!
    Ingo W


    P.S.: Bin ich schon wieder bissig? Naja, ein bisschen darf man, oder?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo, hallo zusammen!


    Nur damit Deine Anmerkung nicht ganz ignoriert wird:


    Ich wäre sogar noch ein bisschen bissiger gewesen!


    Einem Mangel an höflichen Umgangsformen (auch: Benehmen, Manieren) sowie den Auswüchsen bei der Namensgebung kann man anscheinend nicht Einhalt gebieten... obwohl: in manchen Foren werden solche abstrusen Exzesse (z. B. Nümmerchen, ellenlange Stammtischausdrücke) nicht toleriert...


    ...ich weiß, das ist ein Forum für jedermann!


    ...Oh, und das gehört auch nicht zum Thema? ...Entschuldigung, ich werde mich bessern! Bis schon weg!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!