Beiträge von Na Icke

    Schön, dass ja nun doch ein wenig Feedback kommt....., da ich ja erst fast 55 Jahre in den Wald gehe und Pilze sammle, dachte ich schon, dass ich was sehr seltenes mit dem Lorchel gefunden habe, war nun doch etwa enttäuscht, aber Dank Andy bin ich nun doch etwas stolz auf meinen Erstfund.


    Also Gruß
    Tommi

    Dachte, dass ich mal was besonderes zeige, scheint aber so, dass hier jeder die Bischofsmütze andauernd findet.....


    Hatte mich richtig über meinen erstfund gefreut und wollte diese Freude mit euch teilen.... scheint aber, das hier kein Interesse an solch seltenen Funden besteht.... Für mich war es jedenfalls eine große Freude, nach 55 Jahren in den Wald gehen, diesen Lorchel zu finden.


    In diesem Sinne, euch dann ein schönes Wochenende......


    Gruß vom Tierpark
    Tommi

    Ich war gestern mal bei Müggelheim im Wald, Unmengen an Kiefernreizkern, Kieferngrünlingen, mausgrauen Erdritterlingen, einige Frosties, wenige Samties, wenige Austernseitlinge, wenige Stockies, viele fuchsige Trichterlinge, wenige violette Rötelritterlinge, einigen Maronen, viele Stäublinge, Champies, Hexeneier, Erdsterne, einen Steini und für mich als Erstfund ... viele viele Bischofsmützen...... und Unmengen an nicht bestimmten Pilzen.....





    Alles in allem eine echt zufrieden stellende Ausbeute....


    Gruß Tommi

    Hi Alexander, hi Freunde,


    da ich mich ja auch mit allem möglichen versuche, habe ich mal dieses russische Rezept raus gesucht......


    Russische Reizker-Sakuska


    1 Pfund eingesalzene Reizker (wie Salzgurken), 2 Zwiebeln, 1 Bund Schnittlauch, 4 Zehen Knoblauch, Sonnenblumenöl, Pfeffer.
    Die Zwiebeln fein hacken oder in Ringe schneiden, das Bund Schnittlauch wiegen, die vier Knoblauchzehen zerdrücken und alles mit den Salzpilzen und dem Öl vermischen. Bei zu hohem Salzgehalt müssen die Reizker vorher gewässert werden. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und noch eine halbe Stunde ziehen lassen.
    Einfach und nur lekker ;)


    Und einfach mal als Tip, das salieren ist in den baltischen, skandinavischen Ländern und in Finnland eine ganz normale Angelegenheit um Lebensmittel haltbar zu machen. Fast alle Milchlinge werden in diesen Ländern saliert und dann zu Pilzsalat, als Snack oder für komplette Gerichte verwendet.


    Also versucht es und habt Freude daran.....


    Gruß aus Berlin
    Tommi

    Tja, leider habe ich auch die Erfahrung machen müsen, bereits im Wald gut die Hälfte der Steinies aussortiert und gleich da gelassen, aber dann zu Hause beim putzen wieder gute 50% für die Tonne, also nächsten Tag in den Wald gebracht. So gar Babys von nur 3cm Höhe total durchgehend verwurmt....



    Gruß Tommi

    Hallo Freunde,


    ich bin die nächsten paar Tage auf Usedom und hoffe dort in den Küstenwäldern eventuell auch Pilze zu finden.


    Hat da wer von euch bereits Erfahrungen sammeln können.


    Danke und lieben Gruß aus noch Berlin


    Tommi

    melde mich nun auch noch mal zu Wort....


    bei meiner Frau wurde im letzten November die Diagnose Brustkrebs gestellt. Wir haben dann sofort angefangen jeden Tag einen Tee aus 20g Schmetterleingstramete zu trinken. Chagatee trinken wir seit vielen jahren tgl. Durch die Unterstützung von vielen Pilzfreunden, einigen auch aus diesem Forum, können wir bis jetzt die begleitende Therapie mit Schmetterlingen beibehalten.
    Heute war nun endlich der Termin des Vorgespräches zur OP am kommende Montag.


    Die bisherige Therapie von 16 Chemos hat sie Dank der begleitenden Einnahme von Schmetterlingen, Chaga und Aloe arborescens halbwegs gut überstanden, die Ärztin heute war echt überrascht, wie gut meine Frau drauf ist. Sie empfiehlt auf jeden Fall die weitere Einnahme unser "Heilmittel", was wir auch so tun werden.


    Es gibt in anderen Foren eine Bitte um Sammelunterstützung an Schmetterlingen, da im Berliner Raum auf Grund der Vegetation sehr wenig bis gar keine zu finden sind.


    Also Schupfnudel, wir wünschen viel Erfolg und gute Besserung für deine Mutter, meine Frau ist auch gerade Ende 50 und es hilft, aber vor allem ist es wichtig, dass die eigene Einstellung und die Hilfe aller Freunde und Verwandten da ist, ohne diese Hilfe funktioniert keine Therapie.


    Lieben Gruß aus Berlin


    Tommi

    Hallo Andy,
    echt lange nüscht vonander jelesen bzw. jehört.... habe es auch imma noch nich jeschafft ma zusammn de uff Pirsch zu jehn.....
    Schöne bunte Mischung hast de da jefunden. Freut mia für dia.


    Na ma schaun, vielleicht bekomm wa es nun endlich uff de reihe jemeinsam innen Wald zu kommen....


    Nun ma lieben Gruß
    Tommi


    War heute nachmittag auch mal in der Schönower Heide. Von den Steinis hab ich nur Schnittreste gesehen. Dafür viele Rotkappen und pfifferlinge gefunden!
    Ein hartnäckiger Kollege aus Berlin war auch unterwegs... dunkelroter Ford Focus... erkennt sich einer?


    super, hätte man sich ja wirklich treffen können, aber roter Ford........... nöööö, dat bin ick nich.....


    Lieben Gruß
    Tommi

    Ich bin gerade rein, mal eine Runde gedreht, Schönower Heide, Dammsmühle, Wandlitz und um den Obersee, einige wenige Pfiffies, einige Champis und einen schönen Korb voll an herrlichen Sommersteinpilzen, welche nun bereits verputzt sind, musste mir doch eine ganze Menge an den Steinies mit anderen Lebewesen teilen.... ;) , ich denke ist aber eine sehr schöne Portion für mich übrig geblieben......






    Hallo Helmut,


    war schon einige Jahr nicht mehr in diesem Forum, bin aber im 123 wo ich mit dem Hilfetread für meine Frau um Sammelunterstützung gebeten habe, durch den Hinweis von Pablo auf dein schweres Los gestoßen. Meine Frau nimmt seit Dezember tgl. den Schmetterlingstee aus 20g getrockneten Schmetterlingen zu sich. Neben dieser Hilfe, trinken wir seit vielen Jahren tgl. Chagatee.


    Wir haben eine sehr gute Erfahrung zur Bekämpfung der Nebenwirkungen und hoffentlich auch des Scheixxkrebs, mit einem Sirup aus der Aloe arborescens, gemacht. Diesen Sirup stelle ich auch selber her und meine Frau nimmt 30min vor jeder Mahlzeit 1-2 Esslöffel davon. Bei ihr hat sich der Tumor bereits etwas verkleinert und auch die Nebenwirkungen der Chemo halten sich in Grenzen, sie ist eben sehr tapfer und klagt nicht, wofür ich ihr sehr dankbar bin.


    Wenn du mit der Aloe arborescens versuchen möchtest, dann schau mal hier http://simone-steiger.ch/aloe-kur-romano-zago/


    Nun wünschen wir dir alles alles gute, du bist bestimmt nicht alleine, wir würden dich gerne unterstützen, aber im Moment ist das uns leider nicht möglich. Wir denken aber an dich und drücken alle unsere Daumen für deine Genesung.


    Nun einen lieben Gruß an Dich und in die Runde.....


    Wir Pilzler sind doch ein eigenes sehr hilfsbereites Völkchen.


    Lieben Gruß aus Berlin
    Tommi


    Und deine angesprochenen Sammelbeschränkungen beziehen sich nur auf die von mir oben verlinkte Liste der Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV


    aber so ist das meistens, etwas rauspicken, aus dem Zusammenhang reißen und dass als das NonPlusUltra und einzig richtige hinstellen....