Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.521 Antworten in diesem Thema, welches 543.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Öhrchen.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Trivialpilze, trotzdem fand ich diese besonders, sogar völlig unbearbeitet.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

anbei Psathyrella pennata – Kohlen-Mürbling:

Das ist der vierte Nachweis dieser Art für Thüringen.

Viele Grüße,

Steffen

• Angesichts des Sauwetters bleibt mal wieder Zeit, das Archiv zu durchforsten.

Noch mit der Nikon D90 aufgenommen.....

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für's Kompliment !

VG

Wolfgang

• Hallo Brummel,

interessante Verunstaltungensionen zeigst du hier. :gzwinkern:

Hab' leider grad' nix zum Rauchen da, um deine Werke richtig genießen zu können... g:D

VG

Wolfgang

• Vorher war es zu trocken, jetzt kommt doch noch was runter :rain:.

Mal schauen ob es eine anti aging Wirkung bei meinen Funden bewirkt.

Letzte Woche hatten Sie jedenfalls schon rechte Beschwerden.

Grüessli Stefan

• Bea Geg Bild Nr. 4 find ich sehr gelungen auch wegen des Sonnenlichts. Womit Hast Du hier fotografiert?

Hallo Martin, ich hab mit meiner Standardausrüstung gearbeitet: Canon R6II und dem 100er Makro. Tatsächlich war es stark bewölkt - es ist hier nur der Helligkeitsunterschied, der es wie Sonnenlicht wirken lässt.

Herzliche Grüße, Bea

• Hallo Reinhard

Ich denke es ist eine Riesen-Gallertträne, dacrymyces chrysosperm.

Bin aber nicht 100% tig sicher.

Fund war auf einem alten, morschen Buchen Holz Ast.

In so Pilzarmen Zeiten stürzt man sich auf jeden Pilz, egal was es ist. :cool:

Bin für jede Belehrung offenen, meine Suche galt den Morcheln, diese hielten sich aber diskret zurück. ==morchel ==Prust

Grüessli Stefan

• statt Morcheln am Boden

fand ich die Büschelbecherlinge in 2 m Höhe

an den nochstehenden alten Haselstämmchen

Encoelia furfuracea (Kleiiger Haselbecher) schmeckt anscheinend der Baumwanzen-Nymphe

Grüßle, inge

• Gratulation, Inge! Die stehen auch auf meiner Suchliste! Du hast hier astreine Funde gemacht ;) Freut mich riesig für Dich!!

Liebe Grüße und frohe Ostern

Bea

Hallo Bea,

kleiner Tipp: Das Holz muss schon richtig alt und morsch sein. Die Rinde aufgerissen. Also nicht nur Totholz, schon etwas weiter in Richtung Zersetzung. Das hilft bei der Suche deutlich.

Viele Grüße,

Steffen

• Vielen Dank, Steffen, für den wertvollen Tipp! Ich werde darauf achten.

Liebe Grüße, Bea

... und noch was: Meist findet man die Becher eingeklappt vor. Zumindest wenn es trocken ist. Ich habe immer eine kleine Pumpsprühflasche, 30 ml, mit Wasser mit. Die Becher damit einsprühen. Nach rund 15 min sind sie dann offen. Während der Wartezeit darauf achten, dass die Becher nass bleiben.

Viele Grüße,

Steffen

• ... nochmal vielen Dank, Steffen! Toller Hinweis für mich als Fotografin! Jetzt muss ich sie nur noch finden 😁

Liebe Grüße, Bea