Aber Hallomasch !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ich hätte kaum gedacht, mal Bilder vom Hallimasch einzustellen. Aber was mir da die Tage vor die Kamera gewachsen ist, ist schon bemerkenswert.


    Zunächst etwas Monstermäßiges, aber verständliches. Das Hallimasch groß werden können, ist bekannt. Dass sie aber mit einem mittleren Steinpilz, oder einer sehr kräftigen Marone mithalten, hab ich noch nicht gesehen.8|



    Viel interessanter und Fragen aufwerfend sind jedoch diese Exemplare.
    Die schrill gelbe Farbe ist echt und entspringt nicht dem Photoshop. Die Pilze waren auch nicht von Schimmel befallen und von fester Konsitenz.


    Yellowbino statt Albino ?




    Ich hab sowas noch nie gesehen und finde auch keine Hinweise auf eine derartige Farbvariante. Sonst jemand vielleicht ?

  • Hallo Ralf!


    Gibt's (angesichts der Tatsache, dass Du Dich hier in der Bestimmungsabteilung und nicht in der Plauderabteilung befindest...) vielleicht noch ein paar der grundlegenden Bestimmungsmerkmale?


    Vielleicht ist's ja gar kein Hallimasch, sondern ein Currymasch!


    --> Aber dazu bräuchte es natürlich zuallermindest (!) Angaben zum Geruch und zum Geschmack!


    Eine Ansicht des kompletten Fruchtkörpers (also samt Basis) wäre auch nicht zu verachten, ebenso Angaben und/oder Bilder zu eventuellen Verfärbungen auf Druck oder im Schnitt!


    Wo hast Du den Pilz gefunden? Im Laub- oder im Nadelwald oder vielleicht beim Inder um die Ecke?


    Außerdem verzichtest Du auf sämtliche Gruß- und Dankesformeln! Was ist nur los?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Ahoi, Ralf,


    Was haste'n gegen mei'n Albino?:D


    Wenn ich es richtig deute, sind die gelben doch recht klein...


    Ich fand öfter, daß der "gewöhnliche" Hallimasch in der Jugendform
    sehr gelboliv ist.
    Das Bergische Land treibt's, scheint's, mal wieder auf die Spitze...


    Also eine Pigment-Extremform...?


    Oder muß doch das Mikro ran?


    Ja, ich kenne Deine Antwort schon


    "Lamellenpilze sind...."



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also ich musste gerade auch herzhaft lachen, weil gerade Ralf mich zum
    verschimmelten Sch..... darauf hingewiesen hatte, beim nächsten Mal doch eine Geruchs- und Geschmacksprobe zu nehmen..... um so Bestimmungsmerkmale zu sichern. Und dann so was.......


    Leute ihr seit Klasse. Bei einer harmonischen Zusammenarbeit bin ich mir sicher, im unschlagbarsten Fungi-Team der Welt Mitglied zu sein... :thumbup: Noch dazu beim Nettesten.


    LG, Markus



  • Einen schönen guten Abend Fredy,


    Du hast natürlich vollkommen Recht. Also hole ich das nach.


    - Durchmesser des Hutes
    = ca. 4 cm (größtes Exemplar)


    - Länge des Stiels
    = ca. 4 cm (größtes Exemplar)


    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    = ca. 6 cm


    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    = wie Hallimasch,


    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    = keine


    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    = keine


    - Geruch
    = wie Hallimasch


    - Standort, Bäume in der Nähe
    = Rand einer Feuchtwiese unter Quercus,weiter Fagus, Prunus, Salix, Alnus. Weiter Urticae, Filipendula, Impatiens, Lepidium, Ficaria, Pteridium. Die üblichen, im Curry verwendeten Pflanzen fehlten vollständig.


    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
    = Sauer (genauer PH-Wert unbekannt). Der Fundort war direkt unter einem Jägerstuhl. Dort legt der jäger manchmal seinen Hund ab, während er ansitzt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Hund dort seinen Harndrang ablässt, wodurch eine Beeinträchtigung durch Ammoniak im Bereich des möglichen liegt.


    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    = Ziemlich sicher kein Täubling, Sporenpulver weiß


    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)
    = Wie Hallimasch (immer)


    Substrat
    = Fagus (Ast)


    Funddatum: 28.10.2012, 15:32 Uhr


    Der Fruchtkörper ist vollständig (mit Basis) abgebildet und sitzt direkt auf dem Holz. Das Myzel hab ich aus Gründen der Schonung nicht ausgegraben.



    Nach Auswertung aller vorliegenden Fakten ergab die Feldbestimmung eindeutig Armillaria sp.



    Zitat Fredy:
    Was ist nur los ?


    Nein, er war ziemlich fest.


    Abschlußgrußformel = Siehe Signatur



    :D:D;):D:D[hr]
    Ihr verdammten Nattern ! :D



    Dat is ´n Hallimasch


    Nur in quietschgelb, Männo.


    Ich wollte nur ganz harmlos wissen, ob einer von Euch schonmal einen gelben Hallimasch gefunden/gesehen/davon gehört hat.


    Saubande, verdammte.:)[hr]
    Und um den als Hallimasch zu identifizieren, muss ich den auch nicht in die Pathologie überführen lassen.



    Mann, wo bin ich hier nur reingeraten (kopfschüttel) :D

  • Zitat

    Und um den als Hallimasch zu identifizieren, muss ich den auch nicht in die Pathologie überführen lassen.


    nun, ähm, wenn der pathologe PSV ist, könnte es helfen




    Zitat

    Mann, wo bin ich hier nur reingeraten (kopfschüttel)


    wo man sich bettet....da liegt man :D


  • Also ich würde sagen, falls ein etwas wie Hallimasch aussieht, sich wie Hallimasch anfühlt, nach Hallimasch schmeckt und auch riecht, dann muss es doch ein Hallimasch sein, oder? :rolleyes:


    Das war jetzt wieder mal ein echter "Trüffelino" :D


    LG Markus

  • Hallo Ralf
    Zur Zeit wächst auch Goldfarbener Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea).
    Könnte das auch in die Richtung gehen? Der sieht aus wie Hallimasch, aber auch gelb überzogen. Du kannst ja mal vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Soviel gelb am Morgen... 8|
    Na, wenn schon keine Sonne scheint, dann leuchten wenigstens die Hallimasch.
    Bist du dir sicher mit dem Substrat, Ralf? Ich denke, die gelbe Gestalt sollte doch eher auf einer Art Taraxacum gewachsen sein. Bei dem Fülligen denke ich übrigens an Marzipan als Substrat. ;)


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag


    Und schon hat die liebe Kuschel wieder Kopfkino und sieht den Ralf an Ästen knabbern.:)


    Lieber Ralf (Grußformel :cool: )


    Damit ist sie nicht allein :D
    also Nougat gibt ´s ja auch als Baumstämme...Marzipan lässt sich wunderbar formen.....da lässt sich bestimmt was machen Ralf ;)


    Ach Mensch, hier ging ´s ja gar nicht um Marzipan 8|


    Sollte (hehe) es sich bei deinem Pilz um einen Hallimasch handeln kann ich dir sagen, das mir ein solcher quietscheentchengelber noch nicht untergekommen ist. :cool: ....aber mit ein bisschen Marzipan und Lebensmittelfarbe....


    du weißt ja, keine Verzehrfreigabe via Internet


    oh! lieben Gruß natürlich!
    Melanie