Hallimasch? Wenn ja, wie zubereiten?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 62.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.


  • Also bei mir köchelt der nach dem sanften! anbraten in Butter im eigenen Saft (da ist auch Wasser drin) friedlich vor sich hin, also hätten wir da auch das Wasser als Bezugspunkt.
    Wenn der Hallimarsch mal sehr trocken ist (sprich nicht genügend Saft austritt), gieße ich tatsächlich auch ein wenig! Wasser hinzu, damit der länger köcheln kann und nicht trocken wird oder anbrennt.

  • Hi Beorn, also ich koche normalerweise NIE Pilze ab, weil ich es schade um den Geschmack finde. Für den Salat ist es aber leider so vorgesehen. Bin mir auch nicht sicher, ob er mit gebratenen Hallimasch schmecken würde *Schulter-zuck*


    Den Einzigen, den ich wirklich 5 Min. kochen lasse, ist der Schwefelporling, der dadurch seine Bitterstoffe verliert :)


  • Cool, danke, Kuschel! :)


    Zitat

    Also für mich ist eine jede Art der Zubereitung von Hallimasch außer Einlegen ein Verbrechen in mykophagischem Sinne.


    Auch Mykophagie ist Geschmackssache :)
    Habe sie heute mit Zwiebeln, Knoblauch, Fichtenreizkern und Pioppino mit chinesischem Shao Xing-Wein und Butter gedünstet, gemahlenes Zitronengras, Salz, Pfeffer und Kokosmilch (!) dazu und hab mal ausgetestet, ob man die auch asiatisch zubereiten kann. War eigentlich echt gut und alle drei Pilze geschmacklich sehr fein - fand ich zumindest. Und das, obwohl ich bei den Fichtenreizkis bedenken hatte, aufgrund schlechter Erfahrung (ziemlich fest). Aber durch das ganze Rumgedünste mit dem Wein (habe auch einmal ein bisschen Wasser dazu gegeben, als ich noch überlegte, was für eine Sauce ich jetzt mache :D ) sind auch die schön weich geworden.


    Zitat

    Da das Gift ohnehin durch die Hitze zerstört wird, braucht man es nicht zu extrahieren, aber Uliko wollte man die Giftstoffe extrahieren/ in Wasser lösen.... wäre Dein Gedankengang richtig.


    Wenn es nicht um's Extrahieren geht, dann verstehe ich nicht, wieso immer empfohlen wird das Kochwasser wegzuschütten... man könnte ja dann wenigstens einen Teil für die Sauce benutzen, wie man es bei Gemüse ja auch macht.

  • Hi zusammen,
    habe die Hallimasch bis dato noch nie in Wasser abgekocht, sondern wie alle anderen Pilze zubereitet. Die 15-20 Minuten im Topf reichen dicke aus, um alle (für meinen Magen) unverdaulichen/giftigen Bestandteile zu zerstören.
    Der Hallimasch-Salat wird in kürze ausprobiert!
    Gruß
    Schneesurfer

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe soeben den Hallimaschsalat nach Kuschels Rezept ausprobiert...


    Sehr leeeecker :thumbup:


    Das ist mal was anderes und ein schöner, leichter Abendsnack. Bin wirklich begeistert.
    Habt ihr noch andere, leckere Ideen was man alles mit dem Hallimasch machen kann?


    Liebe Grüße, Bianca

  • jap, so ist es. Wenn du eine große Hallimaschpfanne hast, ist es eben schwierig zu kontrollieren, dass jeder Pilz die erforderliche Zeit über 100°C heiß war.


    Tust du den Pilz in kochendes Wasser, kannst du dir sicher sein, dass er die Temperatur auch nach kurzer Zeit hat. Daher die allgemeine Empfehlung des Abkochens...

    Wenn du es hinbekommst, dass der Pilz in der Pfanne lange genug heiß ist, kannst du auf das vorherige Abkochen verzichten.

  • Wenn du es hinbekommst, dass der Pilz in der Pfanne lange genug heiß ist, kannst du auf das vorherige Abkochen verzichten

    Dazu hat mir Einer erst neulich was geflüstert:

    Erst scharf i.d. Pfanne anbraten, danach Deckel drauf und lange simmern lassen.

    Dabei geht die Hitze im gesamtem Raum zw. Pannenboden und -deckel 'rum...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallimasch ist einer meiner Lieblingsspeisepilze. Ich verarbeite ihn am liebsten zu einer Pilzrahmsauce, die sein einzigartiges Aroma hervorragend zur Geltung bringt. Ob und wie lange man sie vorher abkocht oder blanchiert hängt letztlich von zwei Faktoren ab: 1. Wie es um die allgemeine Hallimasch-Verträglichkeit steht und 2. wie alt die Pilze sind (Jungpilze sind bekömmlicher).


    Wie ich ihn zubereite:


    - Ich dünste die Pilze zunächst mit Zwiebleln auf mittlerer Hitze in Öl an bis die Fruchtflüssigkeit verdampft ist.

    - Danach schütte ich ca 2dl Wasser dazu und erhöhe die Hitze aufs Maximum, um die Gift- und anderen Schadstoffe zu neutralisieren.

    - Diesen Prozess wiederhole ich, sodass die Pilze insgesamt ca. 10min. der Höchsttemperatur ausgesetzt waren.

    - Anschliessend rühre ich etwas Brühe und Sauerrahm dazu, gebe Salz und Pfeffer bei und lasse das Ganze für ca. 3min. auf tiefer Stufe leicht köcheln.


    Das war's dann auch schon. Schmeckt wirklich hervorragend und Verdauungsprobleme hatte ich noch nie. Muss jedoch anfügen, dass ich nur jüngere bzw. noch geschlossene Exemplare verwende.


    LG AnKh

  • Ich lese hier gerade so rum und hatte eben so ein Bauchgefühl, warum JanMen so eine Anfrage stellt: Hallimasch-wenn-ja-wie-zubereiten.....:D Was ist los mit JanMen, der weiß doch sowas...:D... Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das war auch schon 6 Jahre her :haue:... Aber zum Thema, Hallimasch sind sehr lecker, ich brate sie immer in der Pfanne lange genug.