Kleiner Regenausflug bei Heidelberg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen!


    Am vergangenen Wochenende war dritte Sonntag, bei dem ich mich morgens nach dem Aufwachen fragte, ob ich denn plötzlich unterm Wasserfall wohne :rain: sintflutartige Regenfällen am frühen Morgen... die uns nicht davon abhalten konnten nachmittags kurz den Wald zu gehen, diesmal zu unserem Heidelberger Hausberg. :)
    Speisepilze fanden wir diesmal außer Rotfüßchen kaum welche, aber es gab dennoch viel zu sehen. Hier mal wieder :D ein paar Eindrücke unseres Ausfluges:





    Rotfüßchen und ein unbekannter Lamellenpilz (Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata, danke für den Hinweis, derpilzberater!)....





    Baumpilz


    Milchling, nur welcher? Milch war mild, vielleicht mit leicht bitterem Nachgeschmack.




    Ein gelber Schleimpilz? Sieht aus wie tubiferra ferruginosa, nur viel gelber als ich die sonst kenne...
    (Lösungsvorschlag: Leocarpus fragilis, Löwenfrüchtchen - danke, Mreul!)




    Der zweifarbige Scheidenstreifling?





    der graue Wulstling



    das wächst etwas gelbes, vielleicht der Pfriemförmige Hörnling (Calocera cornea):



    ich hielt die erst für rötliche Flechten auf Holz. bei genauerm Hinsehen entpuppten sie sich als winzig kleine rote durchscheinde Kügelchen...
    (Lösungsvorschlage (Danke, Mreul): Nectria coccinea, Scharlachroter Pustelpilz):



    Blutmilchpilze:


    Schwefelköpfe, grünblättrige?




    Vielen Dank fürs Mitgehen. Morgen fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub, in den Schwarzwald und an den Bodensee. Ich bin gespannt, ob wir dort spannende Pilze finden... falls ja: es wird berichtet.

  • Hallo Naan!


    Deine Funde hast Du wirklich schön in Szene gesetzt, Pilze als Charaktere! Besonders gefällt mir der "unbekannte Lamellenpilz" mit dem kecken Hut :)


    Was das für einer sein könnte, weiß ich leider auch nicht.


    Viel Spaß im Urlaub, und viele interessante Pilze!


    Merlena

  • Hübscher nasser Ausflug ;)


    bei dem unbekannten Lamellenpilz kannst du mal mit Grubiger Wurzelrübling ( Xerula radicata ) vergleichen


    Die grünblättrigen Schwefelköpfe ( Hypholoma fasciculare ) hast du anscheinend richtig angesprochen, die Bilder sind hübsch aber nicht ideal für "Bestimmungsfragen" wie z.B. beim Scheidenstreifling.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Naan!


    Eine schöne Bildserie, tolle Waldesimpressionen!


    Nur so als Anregung: Probier mal die andere Seite des Neckars, in etwa das Gebiet um den Weißen Stein. Da hatte ich dieses Jahr auch schon ein paar ganz gute Funde an Speisepilzen. Morgen mach ich mich da in der Gegend auch mal wieder auf die Pirsch...


    LG, Beorn.

  • Nur so als Anregung: Probier mal die andere Seite des Neckars, in etwa das Gebiet um den Weißen Stein. Da hatte ich dieses Jahr auch schon ein paar ganz gute Funde an Speisepilzen. Morgen mach ich mich da in der Gegend auch mal wieder auf die Pirsch...


    LG, Beorn.


    Hallo Beorn,


    vielen Dank für deinen Hinweis mit dem "Weißen Stein", wenn er auch schon ein bißchen her ist...
    Habe gerade gesehen, dass ich dir damals gar nicht geantwortet hatte, sorry!
    Das Gebiet werd ich mal ausprobieren! Bin immer auf der Suche nach guten Stellen...

  • Hallo Naan,


    bin gerade auf Dein Thema aufmerksam geworden und ich geb Dir mal einmal ein paar kurze Tipps in welche Richtung vor allem das Kleinzeug :P geht.


    Vergleiche Deinen gelben Schleimi mal mit Leocarpus fragilis, Löwenfrüchtchen, nach den Bildern kann ich den so weder sicher bestätigen noch ablehnen.
    Zum Hörnling: Den Namen Pfriemenförmiger Hörnling kenn ich nich, das dürfte Calocera viscosa (Edit: das muss natürlich C. cornea heißen!) sein, bei mir heißt der Zäher Hörnling aber gut möglich, dass obiger Name den gleichen meint. Links daneben sehe ich übrigens noch ein paar Gallerttränen, Dacrymyces stillatus (die orangeroten, gallertigen Punkte).
    Deine roten Kügelchen sind Pustelpilze, naheliegend wäre Nectria coccinea, Scharlachroter Pustelpilz, da ich nicht die für N. cinnabarina typische rosa Nebenfruchtform sehe.


    Ansonsten ein echt schöner Ausflug! Und besonders erfreulich ist, dass Dir auch die Kleinigkeiten auffallen - aus Erfahrung kann ich sagen genaues Hinsehen lohnt sich.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()


  • Zum Hörnling: Den Namen Pfriemenförmiger Hörnling kenn ich nicht, das dürfte Calocera viscosa sein, bei mir heißt der Zäher Hörnling aber gut möglich, dass obiger Name den gleichen meint.


    Hallo Matthias,


    wie schön dass ich die bunte 'Kleinzeugspilzfraktion' dank deines Posts jetzt doch noch etwas besser kennenlerne:-)


    Ich danke dir jedenfalls für deinen nützlichen Hinweise! Beim Hörnling war ein Schreibfehler im Beitrag, ich halte dies für den Pfriemenförmigen Hörnling (Calocera cornea), welcher weniger verzweigt ist als der bekannte klebrige Hörnling (Calocera viscosa). Bin mir aber auch nicht 100 Prozent sicher, die Pilze sind ja noch sehr klein...


    Ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich kleine bunte Pilze entdecke, bin immer wieder mit der Bestimmung überfordert :) Aber schön sind sie! :)

  • Hallo Naan,


    beim Hörnling hab ich mich glatt mit dem lateinischen Namen vertan - sorry! :shy: Natürlich meinte ich Calocera cornea, C. viscosa ist ja der Klebrige Hörnling wie Du richtig schreibst.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Christian,


    Tja, Fuligo septica (=Gelbe Lohblüte, =Hexenbutter) ist die zweite Möglichkeit, die nach den Bildern möglich wäre. L. fragilis ist in lauter einzelne Fruchtkörper mit kleinen Stielchen aufgebaut, während die Lohblüte wie ein Geflecht aussieht, das aber auch so wie in den Bildern gezeigt aussehen kann. Aber da kannst Du schon Recht haben, denn das haufenartige Gebilde in Bild 2 spricht dafür, dass es die Lohblüte ist.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.