Beiträge von Safran

    Sorry Rasselbande, wir hatten gestern Abend Wiedervereinigungsfeier der Bremen-Banjul-Bastards.

    Das wurde dann ein wenig später und feuchter als erwartet.

    Hier kommt die Vier:


    Ach, bei DEM Bild hättest Du gerne noch weiterschlafen können

    =O =O =O =O =O =O =O =O

    Und dann gut ausgeruht! ein vernünftiges Foto einstellen!

    Passt schon, spontaner Ausbruch schon wieder zurückgefahren. Hab' noch mal den Blickwinkel auf die Kommentare, statt den auf den Pilz, etwas abgeändert, und dann kommt ja vielleicht doch das hin, was ich schon zu Anfang dachte. :thumbup:

    Bei mir absolut nicht.

    Ich gebe auf bei dem und bleib vorerst bei meiner Spontanidee. Alles Nachschlagen hat mich irgendwie zu nichts besseren gebracht.Und oft ist das Aussehen eines Pilzes ziemlich unbestimmt.

    Naja, der heutige entschädigt für den gestrigen.


    .

    Tut er das? Mich irritiert er. Eigentlich hatte ich bei dem sofort eine Spontanassoziation, aber eines der gezeigten Merkmale hat der eigentlich nicht, habe schon gegoogelt ohne Ende, aber finde es nicht bei dem Pilz, an den ich sotan dachte. Also muß es eigentlich doch was anderes sein. Also weitersuchen!

    Gibt´s schon einen Phal für 1B? Und wenn ja, wo?


    Ja gibt es schon. Ob der wirklich zielführend ist, ist eine andere Sache.

    Ich war kurz davor einen ziemlich ähnlichen zu setzen, dachte aber, daß der zu wage sei. Meine Phäle werden irgendwie meist nicht verstanden. Aber wenn jemand anderes fast den gleichen setzt, wie ich schon überlegt habe, dann muß das ein Phal sein. Wo genau darf man natürlich nicht sagen, aber er existiert, und zwar genau auf meinen beiden Lösungsansätze, die ich habe.

    Auch ich war dabei. Ein wieder supertolles Pilztresffen DANKE, Danke, Danke an alle, die das organisierten.

    Noch`n Pilz hat mich angesprochen wieder wegen Pilztreffen bei mir, hatte ja schon mal eines ausgerichtet, welches meiner Meinung nach toll war, auch wenn viele Pleiten, Pech und Pannen. Aber trotzdem toll.


    Nein , nach Überlegung: nächstes Jahr sicher noch keines! Noch zu früh, kenne die Gebiete immer noch zu wenig! Und punkto der wirklich interessannten Gebiete würde ich zwingend eine Abstimmung mit dem Pilzzentrum Lausitz haben wollen, ließe sich sicher machen lassen.


    Aber eine erstmal ganz andere Idee, zu der ich gerne einladen würde: ein GLÜHWÜRMCHENTreffen- Ende Juni!. Nur in einem echt kleinen Kreis (spontan erstmal , nicht mehr als 10 Leute- gerne für mich: mit Kindern). In der Zeit könnten ach Pilzgebiete, Unterkünfte.... vorabgescheckt werden-

    Ich besitze einen gerazu extremen Glühwürmchenhotspot, komm da kaum noch hin, aber die kommen sogar in meinen Hof. (aber da nicht gerade Hotspot)(Gehbehinderung seit lange unbehandeltem Unfall. Aber immer noch! Ich versuche hinzukommen! Das ist so extrem zauberhaft, unvorstellbar! !!!!!!! zauberhaft


    Einfach wunderschön!!!!

    Zwischenfrage: sicher wird der eine oder andere spannende Pilzfunde archivieren wollen. Hat jemand vor, einen Dörrex mitzubringen?

    Ich natürlich! Ist doch fast schon fast legendär!, daß ich den mitbringe. Aber diesmal nicht direkt aus der Spülmaschine. Diesmal alles zu kurzfristig. Diesmal nur mit Pilzresten(von Birkenpilzen)- Spüli schaffe ich dieses Jahr nicht vorher- alles zu kurzfristig. Aber klar. kommt wieder mit., auch für andere! zur Benutzung. Wird gleich morgen früh eingeladen!!!.

    Will den einer für die Archivierung nutzen, bitte ggf vorher die Bürste benutzen.

    Ja, Wälder sind immer frostgeschützter.

    Auch bei mir hat es mittlerweile gefroren.

    Ich verlasse mein Grundstück immer seltener (auch wegen Depris- warum nicht dazu stehen?tue ich hiermit) aber der Frost! er hat echt nur Teile meines noch für mich noch begehbaren Grundstücks erfaßt. Es gibt immer noch viele frostfreie Bereiche. Obwohl an der kältesten Stelle schon das Wasser gefror!!!! Das ist mehr als ein Minifröstchen!

    Climbingfreak, nenne doch einfach die entsprechenden frostgeschützteren Gebiete! Dann kann ggf. umdisponiert werden.

    Punkto Obst:

    Ich versuche dann mal Äpfel und Birnen mitzubringen, verspreche aber erstmal nichts. Habe noch viel zu erledigen. Diese Zusage wirft viel um.

    Und das ernten mit dem Pflücker fällt mir seit dem Unfall schwer- muß das Gleichgewicht halten können. Im Moment koche ich eigentlich nur Fallobst ein- ist leichter. Aber das will ich nicht mitbringen

    An einen Apfelbaum käme ich gut ran, finde aber die Äpfel mehr hübsch als wohlschmeckend, aber vielleicht haben andere einen anderen Geschmack.

    Hm, noch was ganz anderes: Möchte irgendjemand von den Teilnehmern in Lehesten ein paar schöne Quitten haben? Ich hätte noch ein paar Kilo Quitten übrig und könnte sie mitbringen

    Darüber würde ich mich sehr! freuen. Bin ja jetzt dabei.Eigentlich wollte mir mein Töchterchen schon länger einen Quittenbaum schenken incl. einpflanzen und Schutz gegen Wildverbiß anbringen. Der sollte am Hang gepflanzt werden. Der ist so steil, daß ich das schon vor meinem Unfall nicht mehr geschafft hätte. Er sollte einen kleinen abgestorbenen Baum meiner Obstbaumallee ersetzen. Nur sollten da die Bäume nicht zu dicht an den Weg,weil sonst meine Zufahrt zugewuchert wird. Im Moment kommt da kein LKW mehr durch.

    In meiner Obstbaumallee stirbt zur Zeit viel(einfach das Alter der Bäume), aber ich lasse alte abgestorbene Riesen teilweise erstmal stehen. Da finden verschiedene Tiere ihr Zuhause.


    Aber irgendwie geht das immer unter. Naja bei mir gingen andere Sachen unter.

    Und wäre das geschafft worden, wer weiß, ob der schon tragen würde.

    Man erkennt den variicolor echt am bestem am Schnittbild , er verfärbt teilweise aber sogar an Druckstellen am Stiel. Ich habe beide: den gemeinen und den vielfärbenden , auf meinem Hausgrundstück(welches ich schon mal Birkenpilzplantage nenne, letztes Jahr obendrein Fichtensteinpilzplantage), der gemeine ist massenmäßig etwas häufiger.


    Ansonsten haben beide eine ähnliche Variationsbreite. Und ich sehe keinen wesentlichen Unterschied im Feld- beim Putzen aber sehr!

    Sie scheinen teils auch wild durcheinander zu wachsen, die vielfärbenden kommen aber nur hinter dem Haus vor zusammen mit gemeinen, vor dem Haus nur der gemeine.


    Wobei: Wenn es nach Climbingfreak sogar 20 Birkenpolzarten gibt :/ , dann habe ich vielleicht noch mehr Arten. Das Verbreitungsgebiet der Birkenpilze auf meinem Grundstück scheint sich obendrein sogar auszudehnen, mitllerweile finde ich schon welche im Innenhof, muß schon aufpassen beim Rausgehen nicht über welche zu stolpern ^^ .


    Wobei, irgendwie werden die Birken auch mehr.

    er blieb sogar schön artig sitzen.


    Solche artigen Schmetterlinge LIEBE ich.


    Ich habe jetzt echt ein Hausgrundstück, was Massen an Schmetterlingen hat, ich habe keine Chance die nur zu bestimmen, daneben unzählige Libellenarten......(deutlich! über 10 Arten)

    Ein paar wenige haben sich brav mal kurz hingesetzt, reichte für mein fotographisches Gedächtnis. Brauchte ursprünglich eine Sekunde, mittlerweile eher 2, um alles! abzuspeichern.

    Aber Niemand glaubt mir meine Funde, auch nicht die sicher bestimmten, wiegesagt fotografisches Gedächtnis, ich laufe echt nicht ständig mit Kamera rum

    Hatte hier echt schon krasse Funde! Auch seltenes. Aber niemand glaubt mir das ohne Fotobeweis.


    Das meiste aber echt unbestimmt. Unter einer Sekunde habe auch ich keine Chance!

    Fragt mich nie nach Gerüchen. ich rieche ja oft gar nix, manchmal doch.

    Den herkömmlichen Karbolegerling erkenne ich mittlerweile auch ohne Geruch(Geruch, wenn ich ihn denn wahrnehme, nur einfach unlecker) und ohne die typische chromgelbe Verfärbung der Stielbasis, die aber auch echt ausbleiben kann.

    Tückischer sind die neuen, z.B. der pseudopratensis, gibt noch 2 weitere. Wie hießen sie noch?

    Der A.pseudopratensenis war vermutlich (nicht sicher) der letzte Hilferuf von Zimtsternchen an mich, da hatte ja sogar jemand hier angeboten , den zu bestimmen, nur da nicht wieder gefunden, wäre sonst verschickt worden.

    PS: ein sicheres Merkmal des herkömmlichen Karbolis übrigends die Verfärbung des "Kochwassers", neben dem Geruch, den ich ja nicht immer wahrnehme.

    Mein Geruchssinn ist mittlerweile übrigens noch schlechter geworden. Bin nur noch am Schniefen. Eine freie Nase mittlerweile die totale Ausnahme!

    Erste Sammlungen mit Großmutter und Mutter. Weiter als Kind Wanderungen mit den Naturfreunden (war das einzige Kind dabei), und auch als Kind schon erste Pilzführungen. Und schon als Kind schaffte ich mir erste Pilzbücher an. Aber irgendwann kam es zum Stillstand. Sammelte schon einiges an Arten, aber entwickelte mich nicht weiter- bis ich HIER landete.

    Hallo Wolfgang,

    lebe ja nicht mehr in Ostholstein, ist aber meine alte Heimal. Wenn Du Tipps zu Pilzvorkommen haben willst, kannst Du mich ja mal privat anschreiben, kenne da auch nicht jeden Wald aber durchaus einige.

    Jaaaa, das Gallertkäppchen, das war für mich eine Ein-Blick-Lösung, bin ich ein bisschen stolz drauf…

    Du bist mir unheimlich.

    Weißt Du wie lange ich das Foto angeschaut habe. Immerhin hab ich nach einer ganzen Zeit endlich in etwas hinein geschaut, anfangs hab ich immer ein gelbes etwas auf einem weißen etwas gesehen...

    Habe tatsächlich ein recht ähnliches Foto von einem blaseen Pfifferling gefunden und den Joker lieber bei der 8 vergeudet...

    Nächstes Mal vielleicht doch lieber an einem ordentlichen Bildschirm rätseln...

    Ging mir genauso. Nur , daß dann bei mir die Lösung.