Beiträge von Leo

    Hallo hier dann mal ein absolut überaltertes Prachtexemplar.

    Leider fiel mir der Geselle schon vom anschauen auseinander. Den haben nur noch die Maden zusammen gehalten<X;)

    Aber ich fand ihn so interessant das ich hier mal versuche das Wenige zu beschreiben was mir möglich ist.

    Erst einmal noch eine allgemeine Frage die schon mein Häuschen einstürzen lassen könnte.X/

    Würden auch Maden Milch zum vorschein bringen oder milchen Lactarius bei extremen Madenbefall nicht mehr?????


    Geruch: neutal

    Hut: rau, dunkelbraun rand wellig , ca. 12 cm Ø, mitte gebuckelt

    Lamellen: beige relativ breit am Rand wellig, Ansatz am Stiel nicht gut zu erkennen evt. leicht herablaufend

    Stiel: schwarz-braun , Fleisch weiß

    Fundort: Feldmark im Humus. Eichen Fichten und div weiter Bäume am Wegrand


    Mal schauen ob ich voll daneben liege.

    Dann schon mal danke im voraus für eure Einschätzungen.


    LACTARIUS LIGNYOTUS?




    Hallo,

    nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmungsanfrage an alle interessierten und versierten Pilzfreunde.


    Gefunden habe ich dieses Exemplar im Buchenmischwald im Laubstreu. Büschelig wachsend.

    Hut: glatt, bei feuchtigkeit schmierig. bis 4cm Ø, elfenbeinfarben bis ins hellbraun, mitte dunkler

    Stiel: zäh, hohl ähnlich der Hutfarbe aber dunkler, nach entfernun Loch im Hut

    Fleisch: dünn, elastisch bräunlich.

    Lamellen:eng stehend leicht wellig, frei, weiß

    Geruch: pilzig -süsslich, meine Nase ist aber nicht der Hammer;)

    Sporenpulver:weiß




    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Bestimmungshilfen und wünsche allen einen schönen Abend.



    GYMNOPUS CONFLUENS (Knopfstieliger Büschelrübling) ?






    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich mal wieder sehr rar gemacht. Das hat aber ab sofort ein Ende.

    Trübsal blasen nach einem Jahr wie das letzte macht ja auch keinen Sinn.

    Ich hoffe ihr hattet auch ohne mich eine schöne Zeit im Forum.;):)


    Da habt ihr euch ja mächtig in's Zeug gelegt für das Nordtreffen. Wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

    Ich habe mit meiner Familie darüber nachgedacht in Lörrach teilzunehmen, mein Schwiegervater woht so 220 km nord-östlich von Lörrach.

    Das ließe sich gut verbinden. Sind denn noch Plätze frei :?:

    Mittlerweile schaft meine 7-jährige Tochte auch schon ein par Stunden im Wald. Ihre Leidenschaft ist auf jeden Fall geweckt.:)

    Da werden den Pilzen dann schon mal Fantasienamen gegeben, den Kartoffelbowist nennt sie z.B. Schwarzstäübling:thumbup:

    Ein Hexenei welches sie gefunden hat haben wir dann auch gleich Zubereitet und es hat ihr geschmeckt.



    und hier noch mal ein par Eindrücke der letzten Tage, Pilze waren hier bei uns noch rar gesät aber ein bischen gab es doch zu sehen.


    Tintling (COPRINUS) kommen wohl ein par in Frage


    Klebriger Hörnling (CALOCERA VISCOSA) so groß hatte ich ihn noch nie gesehen, etwas über Faust groß


    Schmarotzer Röhrling (XEROCOMUS PARASITICUS


    Schuppiger Porling (POLYPORUS QUAMOSUS


    Das könnte Kuschel kennen....die Krückau.



    :rolleyes::)^^


    Freue mich mal wieder von euch zu hören:)

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mich freuen wenn ich noch teilnehmen könnte. Es würde sich dann aber für mich nur um eine Tagestour handeln.

    Leider habe ich dieses Jahr noch nicht einmal in's Forum geschaut da meine Mutter eine sehr lange Zeit im Hospiz verbracht hat und nun leider verstornen ist.

    Ich würde mich freuen wenn ein Tag funktionieren würde(welchen kann ich zur Zeit noch nicht sagen)


    Liebe Grüße

    Euer Pilzverückter Leo

    Hallo Leute,
    nach dem ich letztes Jahr vermeintlich schon den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus Leucothites)
    auf meiner Fundliste hatte (war dann vermutlich der Acker-Schirmpilz (Macrolepiota excoriata) )
    http://pilzforum.eu/board/thema-egerlingsschirmling


    sollte es nun aber passen. ;)


    Geruch:Nicht wahrnehmbar


    Hut: 7cm Durchmesser,creme weiß(Mitte etwas dunkler) seidig,glatt


    Stiel: 6cm lang, hohl Basis Knollig, Ring nach oben verschiebbar,


    Sowohl Stiel als auch Hut: keine Verfärbungen auf Druck und bei Verletzungen


    Habitat: teilte sich den Lebensraum mit Schopftintlingen auf Wiese


    Sporenabwurf: erst weiß, dann zart rosa


    So nun noch einige Fotos.






    links Sporenabwurf nach 6 Stunden rechts nach 24 Stunden

    Hallo Mentor,
    schön das es bei uns im Norden auch mal einen Frühstart gibt ;)
    Schöne farbenfreudige Funde die du uns da präsentierst :thumbup:
    Das Wetter spielt hier aber auch richtig gut mit es kübelt aus Eimern und immer ein wenig warm zwischen drin. :)
    War die Woche auch schon mal los und habe dort Perlpilze und Pfifferlinge gesichtet.
    Auch Bitterröhrlinge und Steinis in den Startlöchern waren zu beobachten.
    Mal sehen ob ich am WE eine längereTour starten kann.

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben nun einen Kurzurlaub vom 16.-18.10. gebucht und werden am Treffen teilnehmen. :)
    Unsere Unterkunft liegt in Suxdorf das liegt ca. 3 Km von Grömitz entfernt.
    Wir das sind meine 3 Jährige Tochter und meine Frau.
    Ich habe uns für beide Tage und auch für den Grillabend angemeldet, in der Hoffnung das er nicht erst um 20:00 beginnt
    und natürlich unsere Lütte mitspielt ;)
    Hoffentlich können wir das für uns etwas flexibel gestalten.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig aufs Treffen.




    Mausmann
    Was ?? Du hast was aus der Hand gegeben! ;) :D


    Safran
    Danke natürlich auch an dich und deine Tochter für euren Einsatz. :thumbup:

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir endlich mal wieder die Zeit genommen hier ins Forum zu schauen und freue mich das Mausmann
    weiterhin diese wunderbaren Treffen organisiert. Danke für dein unglaubliches Engagement.


    Ich denke ich werde am Treffen mit meiner Familie teilnehmen. Vermutlich als Kurzurlaub getarntes Wochenende ;)
    Einige Unterkünfte sind schon gesichtet, eines recht ansprechend gelegen in Suxdorf (direkt am Wald :) ).
    Ich hoffe das ist nicht zu weit weg?!
    Allerdings würden wir schon am Freitag anreisen, so das ich dann wohl als Mitfahrgelegenheit ausfallen würde. :shy:


    Mal schauen ob das alles wie geplant klappt. Anmeldung wird in der kommenden Woche (so hoffe ich) folgen.

    Moment.....habe da ein etwas unscharfes Bild in der Hinterhand behalten;)
    Aber ob das uns weiter bringt:shy:


    Mehr habe ich dann aber auch nicht zu bieten. :)

    Hallo,
    Habe diese Pilze unter Kiefernbüschen in einer Parkanlage in Dänemark fotografiert.
    Leider hatte ich wenig Zeit und kein Messer Parat so das ich euch mit wenigen
    Angaben und hoffentlich aussagekräftigen Bildern abspeisen muß:rolleyes:


    Hut: Trocken, schon jung aufreißend, stark ausblassend mit Resten der Teilhülle behangen.
    Stiel : faserig, keulig, in der Basis mit weißlichen Myzellfäden.


    Der Gruch war sehr einprägend. Mir kam es wie frisch gesägtes Holz mit einer süßlichen Note vor.


    Denke es handelt sich um den Rissigen Ackerling ( Agrocybbe Dora )


    Oder habe ich mich da in was verrannt?:rolleyes:




    Liebe Grüße


    Leo
    [hr]

    [hr]

    Hallo,
    Beim 2ten Pilz rate ich mal;)


    Gefleckter Rübling (Rhodocolliybia Maculata)


    Meine zu erkennen das die Schneiden gekerbt sind.
    Die büschelige Wuchsform und der längsfaserige Stiel würden auch dafür sprechen.


    Dürften dann aber ältere Exemplare sein.


    Glaube allerdings das bei dem 2Ten Pilz auch nicht mehr als Raten drinn ist;)


    Liebe Grüße


    Leo

    Hier mal mein Kandidat,denke B.Radicans fällt sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild aus.
    Im letzten Jahr an der selben Stelle kamen sie mir deutlich matter vor.:rolleyes:

    [hr]
    Und hier noch mal im Schnitt


    Hatte ich im Beitrag vergessen zu erwähnen, keine Verfärbung auf Druck oder beim Schnitt.


    Liebe Grüße


    Leo