Beiträge von Leo

    Da scheint zur Zeit so einiges zu gehen, habe Sonntag 2kg Maronen gefunden und etliche weitere in den Startlöchern.

    Leider habe ich noch keinen Steinpilze zu Gsicht bekommen. Dafür hatte ich schon das vergnügen mit Fichtenreizkern und Gelbfüssen.

    Allerdings hätte mir der Anblick von Mausmann mit dem improvisierten Sack bestimmt auch gefallen.:)

    Hallo,

    wir sind ja im Norden nicht gerade verwöhnt, aber was ich gestern zu Gesicht bekommen habe

    hatte ich das letzte mal im Schweden-Uraub erlebt.

    Ab und an hatte ich in dem Waldstück, wo ich nur mal kurz nach der Arbeit reinschauen wollte, schon die eine oder andere Marone gesichtet.

    Aber gestern sprangen sie mir förmlich entgegen.

    Auf 100 x 100m mußte man aufpassen wo man hin tritt.

    Ansonsten war wenig zu entdecken.





    Schöne Funde!


    Dein Schwefelkopf sieht mir auf den ersten Eindruck nach Psathyrella aus. Psathyrella spadiceogrisea könnte man abgleichen aber da gibt es viele die so aussehen können. Ich steige da auch noch nicht durch.

    Danke,

    und das kommt gut hin.

    Hatte die Mürblinge ,nach dem ich gepostet hatte, auch schon im Sinn. Bin blos noch nicht zum schauen gekommen.

    Hallo,

    war gestern mal mit der Familie im Kreis Pinneberg unterwegs.

    Nicht viel........aber sehr lecker:)


    Hier ein par Bilder von unserer Tour.


    Es fing klein an eine Faust große Krause Glucke


    ...dann wurde daraus aber ein leckeres Gericht:)



    und nur wenige Meter weiter das zukünftige Gericht


    Und zwischdurch immer mal wieder bunte Farbtupfer

    Klebriger Hörnling


    und der falsche Pfifferling


    Erdsterne waren auch zu bewundern



    Ein Polsterpilz ?


    Und das denke ich ist ein Mehlräsling (starker Mehlgeruch)




    dann noch diese unbekannten, sie wuchsen auf völlig verottetem Holz.

    Dachte im ersten Moment an Schwefelköpfe, aber welche?



    zu guter letzt fand meine Tochter noch einen schönen großen Birkenraufuß.


    Alles in allem eine Interessante Wanderung.

    @ Leo , dein Bild ist nicht Optimal ( Weise - Weisliche Pilze ist sehr Schwierig Optimal in Wald Fotografieren) .

    Ist dein Pilz Wirklich Weis (alba) oder Weislich (normale A. citrina) , per Bilder schwer zu sagen .

    Ja der Pilz war wirklich rein weiß, bis auf die Flocken, die waren leicht creme

    Hatte schon mal im Niedersachsenurlaub erlebt wie unbedaft einige Sammler doch sind.

    Ein ganzer Tisch voll Röhrlinge und die hälfte hatte rosa Futter.

    Als ich den eifrigen Sammler darauf aufmerksam machte sagte er nur:


    Ach deshalb mußten wir die Pilze gestern in den Müll werfen, und wir dachten das wäre der Knolauch=O


    Na in Zukunft weiß er dann ja bescheid.

    Hauptsache da werden nicht Knollis und Champignons gemischt.

    Hallo,

    Ich habe hier ein Einzelexemplar im Laubmischmald gefunden

    und halte ihn trotz fehlemden Geruch nach rohren Kartoffeln für den" Gelben Knolli" in weiß. Für den Bruchteil einer Sekund hatte ich sogar den Eindruck ich würde etwas süssliches riechen.

    Meine Nase ist aber auch echt nicht der Hammer.:(

    Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen trotz der mäßiger Bilder.

    Danke hierfür schon mal im voraus.


    Geruch: neutal

    Hut: 5cm im Durchmesse, rein weiß mit creme-weißen Velumenresten

    Stiel: rein weiß kurzes Stück oberhalb der stark gerandeten Knolle leicht genattert. wattig leicht beflockt. Scheide sehr kurz.

    Ring: hängend, häutig ( ich empfand ihn als sehr klein im Durchmesse)

    Lamellen: weiß engstehend, leicht angewachsen


    Erwehnenswert ist evtl. auch die gelbe Färbung im Schnittbild in der Basis?


    AMANITA CITRINA VAR. ALBA ?





    Schöne Bilder und tolle Funde.

    Danke für die schöne Vorstellung:thumbup:

    Im Hamburger Raum ist derzeit tote Hose trotz jetzt doch schon längeren Regenfällen.

    Ich bin auch zurück vom Grillen

    und was soll ich sagen es gab gefüllte Champignons.

    Na da hab ich auf jeden Fall Pilze gesehen am heutigem Tag.;)

    Und auf dem Heimweg habe ich noch einige Schwindlinge am Wegesrand entdeckt.

    Denke es waren Nelkenschwindlinge, aber so sicher bin ich mir bei denen noch nicht.

    Ich bin leider zum Grillen, auch nicht schlecht aber Pilze wären mir lieber;)

    Wünsche dir /euch ein par schöne Funde.

    Ich hoffe wir bekommen noch mal was gemeinsames hin, zumal ich für Lörrach schwarz sehe.

    einfach toll was Du da gestartet hast!

    Danke dir Alexander und auch allen weiteren die ein par nette Worte gefunden haben.

    Aber auch Kritik oder Verbsserungsvorschläge können hier gerne eingebracht werden.


    Mein Gedanke war mal endlich eine möglich flächendecke Information,an einem Ort, über solche Veranstaltungen zu bekommen.

    Ich hoffe es werden noch mehr Pilzinteressierte ihren Beitrag hier für leisten.

    Aber spätestens im nächsten Jahr(dieses Jahr ist die Anlaufzeit ja auch recht knapp) werden wir hier ,so hoffe ich, eine noch größere Abdeckung erreichen.