LACTARIUS LIGNYOTUS als gewagter Schuß ins Blaue

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo hier dann mal ein absolut überaltertes Prachtexemplar.

    Leider fiel mir der Geselle schon vom anschauen auseinander. Den haben nur noch die Maden zusammen gehalten<X;)

    Aber ich fand ihn so interessant das ich hier mal versuche das Wenige zu beschreiben was mir möglich ist.

    Erst einmal noch eine allgemeine Frage die schon mein Häuschen einstürzen lassen könnte.X/

    Würden auch Maden Milch zum vorschein bringen oder milchen Lactarius bei extremen Madenbefall nicht mehr?????


    Geruch: neutal

    Hut: rau, dunkelbraun rand wellig , ca. 12 cm Ø, mitte gebuckelt

    Lamellen: beige relativ breit am Rand wellig, Ansatz am Stiel nicht gut zu erkennen evt. leicht herablaufend

    Stiel: schwarz-braun , Fleisch weiß

    Fundort: Feldmark im Humus. Eichen Fichten und div weiter Bäume am Wegrand


    Mal schauen ob ich voll daneben liege.

    Dann schon mal danke im voraus für eure Einschätzungen.


    LACTARIUS LIGNYOTUS?




    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Leo, dein Pilz hat also keine Milch?

    Wieso kommst du überhaupt auf Milchling? Ich würde eher im Umfeld Gabeltrichterling suchen... passt mir zwar der Spitzbuckel nicht. lg J.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oder bei Melanoleuca. Nee der Mohrenkopf ist das nicht...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • genau gemilcht hat er nicht, könnten die Maden ja weggesoffen haben;)



    Ob der so überhaupt bestimmbar ist.....na wir werden sehen.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Also mein heißer Tipp wäre wirklich Melanoleuca. Ich hatte schon Funde in der Optik.


    l.g.

    Stefan

  • Danke dir für deine Einschätzung.

    Da ich Weichritterling noch nicht einmal bestimmt habe, die sind mir wohl immer aus dem Weg gegangen;),

    werde ich hoffen das ich dort noch mal ein junges Exemplar finden kann um es dann vernünftig zu bestimmen.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für deine Einschätzung.

    Da ich Weichritterling noch nicht einmal bestimmt habe, die sind mir wohl immer aus dem Weg gegangen;),

    werde ich hoffen das ich dort noch mal ein junges Exemplar finden kann um es dann vernünftig zu bestimmen.

    Hi,


    in der Gattung ist gerade der "Wurm drin". Da muss taxonomisch einiges überarbeitet werden. Eine Bestimmung ist daher sehr schwer. Ohnehin müssen die meisten Arten mikroskopiert werden...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Leo,

    hast du ein Foto vom Stielansatz (Übergang Stiel - Hut)? Das würde eigentlich alles klären. Kein anderer Pilz hat einen Stielansatz wie der Mohrenkopfmilchling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Oehrling,

    das erste Bild lässt bei Vergrößerung erahnen das sie leicht herablaufen.

    Der Pilz viel halt vom anschauen fast auseinander.;(

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Und war das so, dass die Lamellen weiß waren und in den schon braunen Stiel herablaufend übergingen (Mohrenkopf)? Oder eher so, dass es eine klare Trennung zwischen weißen Lamellen und braunem Stiel gab (Weichritterling)?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und war das so, dass die Lamellen weiß waren und in den schon braunen Stiel herablaufend übergingen (Mohrenkopf)?

    Denke das Foto zeigt das der Stiel dort schon braun war. Ist eine vergrößerung vom 1. Bild


    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo, bei mir gibts die Mohrenköpfe relativ häufig. Aber die Proportionen (Hutdurchmesser im Verhältnis zu Stieldurchmesser) sind ganz anders als bei Deinem Pilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand,


    ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe da ehrlich gesagt einen überständigen Mohrenkopf. Der flatterige Hutrand passt, der kleine Buckel passt, die Lamellenfarbe passt für einen alten Mohrenkopf, die Lamellen laufen offenbar herab und die Stielspitze scheint durchaus Längsrillen zu haben. Ich hätte ihn wohl auch von oben aufgrund des Hutrandes und des Zentralbuckels als Mohrenkopf angesprochen.


    Aber: Babys und Leichen soll man nicht bestimmen ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ja das paßt ganz gut zu meinem Oldie:thumbup:

    Ich hatte bisher erst ein junges Exemplar in Schweden gefunden, hier hätte ihn nicht erwartet.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo,

    auch aus meiner Sicht ein Mohrenkopfmilchling - der Lamellenansatz spricht schon deutlich dafür.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!