Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Leo am

Rosablättriger Egerlingsschirmling

  • Hallo Leute,
    nach dem ich letztes Jahr vermeintlich schon den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus Leucothites)
    auf meiner Fundliste hatte (war dann vermutlich der Acker-Schirmpilz (Macrolepiota excoriata) )
    http://pilzforum.eu/board/thema-egerlingsschirmling


    sollte es nun aber passen. ;)


    Geruch:Nicht wahrnehmbar


    Hut: 7cm Durchmesser,creme weiß(Mitte etwas dunkler) seidig,glatt


    Stiel: 6cm lang, hohl Basis Knollig, Ring nach oben verschiebbar,


    Sowohl Stiel als auch Hut: keine Verfärbungen auf Druck und bei Verletzungen


    Habitat: teilte sich den Lebensraum mit Schopftintlingen auf Wiese


    Sporenabwurf: erst weiß, dann zart rosa


    So nun noch einige Fotos.






    links Sporenabwurf nach 6 Stunden rechts nach 24 Stunden

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.