GYMNOPUS CONFLUENS (Knopfstieliger Büschelrübling) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

  • Hallo,

    nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmungsanfrage an alle interessierten und versierten Pilzfreunde.


    Gefunden habe ich dieses Exemplar im Buchenmischwald im Laubstreu. Büschelig wachsend.

    Hut: glatt, bei feuchtigkeit schmierig. bis 4cm Ø, elfenbeinfarben bis ins hellbraun, mitte dunkler

    Stiel: zäh, hohl ähnlich der Hutfarbe aber dunkler, nach entfernun Loch im Hut

    Fleisch: dünn, elastisch bräunlich.

    Lamellen:eng stehend leicht wellig, frei, weiß

    Geruch: pilzig -süsslich, meine Nase ist aber nicht der Hammer;)

    Sporenpulver:weiß




    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Bestimmungshilfen und wünsche allen einen schönen Abend.



    GYMNOPUS CONFLUENS (Knopfstieliger Büschelrübling) ?






    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück