Beiträge von Wutzi

    Im Juli ist doch in den allermeisten Landesteilen einiges an Niederschlag zusammengekommen, ein erheblicher Teil allerdings erst in den letzten Tagen des Monats. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Pilzwachstum in Schwung kommt. Für Berlin sehen die Prognosen weiterhin gelegentlich Regen vor.

    hier nicht:cursing:

    Hallo Walter,

    schöne Beute! Ich Pflücke mir jeden Tag ein Pfund Himbeeren im Wald. Die Brombeeren sind hier noch grün. Aber es gibt erstaunlich viele trotz der Trockenheit.

    Aber Du musst Dein Hufeisen unbedingt umdrehen, damit das Glück auch drin bleibt!

    Ich empfinde manche Namen als Kosenamen: übrigens: nur unverbesserliche Pedanten verwenden heute noch den Namen Ganoderma applanatum, um diesen Pilz zu beim Namen zu nennen, seit der Pilz auch liebevoll Ganoppel gerufen werden kann. Ansonsten hat Pablo alles geschrieben.

    Also ich habe von dem angekündigten Niederschlag nur ein paar Tropfen erwischt, obwohl ich provoziert habe und ohne Jacke und Schirm ins heranziehende Gewitter gelaufen bin. Nicht mal richtig nass bin ich geworden.

    Na ob das l nun vorn oder hinten steht ist doch wutz ähm... wurscht Rudi. Hauptsache Langsamkapierer verstehen.

    Wieso fünf Hans? Also wenn ich das denke, was Kagi mir sagen will, sind es weniger. Aber dann habe ich das Bild bisher komplett falsch interpretiert und das längliche Dingsda quer übers Bild ist etwas Anderes als ich vermutet hatte. Ohne Joker und Stupst wäre ich in einer völlig anderen Gattung gelandet. Da zeig ich euch nach der Auflösung mal ein nettes Foto.

    Hallo Pablo, darüber habe ich auch schon sinniert. Da brauch ich dann aber was zum Messen kleiner Mengen und so was fehlt im Haushalt, da messe ich eher mal so ab 50 ml. Ich werde versuchen zurückzutauschen oder Andreas bitten, welches zum Pilzkurs mitzubringen. Ich werde ja jetzt nicht jede Woche Risspilze finden.

    Das mit den Kaulos hab ich probiert, bis die Stielspitze alle war. 😩. Vermutlich hab ich die zergrapscht. Morgen guck ich nach dem Sporenabwurf und notfalls muss ich eben noch mal an die Quelle. Da standen ja noch drei kleine mal sehen, ob ich die drei Stunden ans Bein binde.

    Hallo Maddelblue,

    es tut mir leid, falls Du Dich nicht ernst genommen fühlst, durch meinem flapsigen Beitrag. Es ist nur so, dass wir öfter einmal Fragesteller haben, die uns auf die Schippe nehmen wollen. Und da Du in der Überschrift die Morcheln und Lorcheln mit s geschrieben hattest, sie dann aber im Text auch mal richtig geschrieben hattest, nahm ich an, Du wärst auch so in Kandidat. Leider etwas vorschnell, wie sich jetzt herausstellt. Also fühl Dich(welcome)im Pilzforum und stelle viele Anfragen, möglichst mit tagesaktuellen Bildern und guten Beschreibungen zum Pilz. Wie das geht, findest Du hier. Ich habe hier im Forum sehr viel lernen können und lerne täglich etwas Neues.

    Ach Wutzi,

    mach dir doch kein Kopp! Niemand hetzt, es geht doch nicht uns Vorankommen; und es ist einfach ein Spaß...darum bleib uns erhalten und mach weiter mit! ==Pilz23

    Ach Grüni, du glaubst nicht, wie mir die Gehirnwindungen jedes Mal rauchen. Und regelmäßig buchstäblich in allerletzter Minute, habe ich eine Erleuchtung. Ich bin so begriffsstutzig.

    Oh je, da mussten schon wieder alle auf mich warten. Ich glaube, ich mach mal Pause, dann kommt ihr besser voran. Diese Rätzelei ist wirklich nicht meins. ==Gnolm14


    Danke Jungs für Eure Einschätzung. Der Sporenabwurf ist in Arbeit, sofern der Pilzrest einen liefert. Vielleicht verrät der ja noch etwas. I. sindonia bevorzugt kalkhaltige Böden, hatte ich gelesen. So was gibts hier nicht. Auch die Struktur der Huthaut ist nicht so schuppig. Vor Ort hatte ich mit der Lupe den Eindruck, dass die Huthaut eine feinfaserige Struktur haben würde. Zu Hause unter der Stereolupe sah sie eher glatte aus.Ah ja, und Climby, seit unserem letzten Arbeitstreffen der ThAM hat sich mein 3%iges KOH in 20%iges verwandelt.:gomg:g:D Muss erst neues beschaffen. Ammoniak habe ich nicht.

    Danke Beli, Inocybe geophylla passt ziemlich gut, aber eben nicht ganz. Ich habe keine Kaulozystiden gefunden, obwohl er welche hat. Aber das kann auch daran liegen, dass ich das Präparat nicht richtig hinbekommen habe. Dann war der Geruch wirklich sehr intensiv. Dieser Risspilz hat sogar für mich stark gerochen, obwohl ich sonst kaum etwas rieche. Eigentlich soll I. geophylla ja nur schwach riechen. Aber wenn es keine besseren Ideen gibt, ist er es vielleicht wirklich.

    So nun hab ich auch ein rotes hitzegeschädigtes Zwerglfeuer zu bieten. Da ich das immer an derselben Stelle finde, wird die intensive Farbe wohl definitiv der Hitze geschuldet sein.


    Wenn das keine Fake-Anfrage ist und Du wirklich etwas über die Pilze wissen willst, geh besser zu einem Pilzsachverständigen.

    Oh, oh!

    Ich vermute mal, ihr habt wieder mal jemand aus dem Forum vergrault! Er wollte doch nur wissen ob das Morcheln sind .............

    Na, na, Uwe, es ist der zweite Beitrag mit quasi demselben Inhalt. Und in dem ersten Thread hatten Christoph, Pablo und andere eigentlich alles wichtige erklärt. Ich hab auch nichts Böses gesagt, sondern musste nur mal die Wutz rauslassen. Tut mir leid, wenn ich damit jemanden vergrault habe. Das will ich wirklich nicht, Maddelblue. Ich bin selber ein Pilz-Greenhorn, aber manchmal gehen sie halt mit mir durch.