Beiträge von Wutzi

    Oh, Ihr ungläubigen Tiefstapler, Jammerlappen, Maulköniginnen, Über-das-eigene-Wissen-Hinwegtäuscher... das geht ja auf keine Kuhhaut mehr!

    Wenn du Recht hast, hast du recht Gnuppie!

    Also die Tribüne jammert jetzt schon mal ganz schön ==Gnolm11.

    Frechheit! Darf ich mal anmerken, dass du zwar kein PSV aber dafür schon mindestens hundert Jahre mit Pilzen befasst bist und immer zu zweit mit Unki rätselst. So habt ihr die 284 Schippse locker eingesackt==Gnolm19


    Und: Auf der Tribüne wird grundsätzlich nicht gejammert, sondern neutral und sachlich beobachtet, angefeuert, mit Weichobst geworfen und natürlich heimlich gemeinsam gerätzelt. Letzteres verraten wir natürlich nicht, damit sich nicht zu viele unserer stillen Rätzelgemeinschaft anschließen.

    Hallo Wolfgang, ==13, ja, da sind die Bilder. In voller Pracht! Herbstbilder ==Gnolm13. Schade, dass das Laub schon wieder abgefallen ist. Der Porling hat sicher nach Fenchel geduftet und der Klamotten-Pfad ist ja wirklich eine Herausforderung. Ist da sonst ein Bach/Fluß?

    Ach, Tuppie! Du kannst doch so grandios rätzeln. Dieses Rätzelgen fehlt mir komplett und Ausdauer beim Suchen hab ich auch nicht. Und meine Artenkenntnis ist auf Anfängerniveau. Ihr werdet euch wieder ein spannendes Rennen liefern. Ick freu mir.

    In über 10 Jahren Forumsgeschichte haben Forumsmitglieder sehr viele sehr interessante kulinarische Erfahrungen und Ideen mit den anderen geteilt.

    Hier werden Links zu allen Themen, in denen es um Pilzrezepte, Verkostungen, Geschmack, Verträglichkeiten, Zubereitungs- und Konservierungsmethoden, Heilpilze und einfach "Best Practises" geht gesammelt.


    Dieses Thema existiert nur um die eigentliche Linkliste im Lexikon zu verlinken und dann hier im Küchenforum angepinnt zu werden.

    Bitte hier klicken >>> Pilze in der Küche: Verzeichnis von Themen über Verwertung und Konservierung von Pilzen


    Sehr schön, Alex, das war überfällig. Wenn du auch noch den Begriff Kochbuch - obwohl er ja eigentlich nicht zutrifft - im Titel anführen könntest, würden noch mehr Leute fündig.

    Hallo Nobi,

    schicke Sachen im Spätherbst! Das hat sich ja richtig gelohnt. Schon wegen der Keulchen. Die haben Wettbewerbsqualität. Bei den Grünlingen gehts mir wie Jörg. Ich habe keine gefunden. Das Espenblatt ist tatsächlich das Highlight und bestätigt wieder einmal, dass sich ein Spaziergang oder eine Wanderung zu jeder Zeit lohn. Es gibt immer unerwartete schöne Begegnungen.

    Hallo Claudia,


    ich kann mir durchaus vorstellen das sie auch auf Holz vorkommen können, dann aber wenn dieses bereits fast völlig zersetzt ist. Auf bemoosten Stubben kommen die auch vor. Dort aber ist das Moos vom Myzel durchsetzt.


    VG Jörg

    Genau! Das macht es für Anfänger schwer, zu erkennen, wo sie wirklich wachsen. Pilze machen einfach immer, was sie wollen. Nichts ist einfach.

    Hallo Alex, dann trau ich mich auch mal aus der Reserve==Gnolm13. Wollige Milchlingsmethusalems kamen mir auch als erstes in den Sinn. Aber nachdem die Experten sich auf den Weißtäubling festgelegt hatten, fand ich den auch plausibel.

    Aber woran unterscheidet man die, wenn sie so alt sind?

    Hallo Volkmar,


    übrigens wächst der Kahle Krempling auch nicht auf Holz.


    VG Jörg

    Moin Jörg. Theoretisch hast du völlig Recht. Aber du glaubst ja gar nicht wie viele Mykorhizzapilze es versehentlich auf Holz verschlägt. Maronen, Pfifferlinge, letztens sogar ein Schleierling. Aber die tun die das, weil das Holz gerade da steht, wo sie fruktizifieren wollen, nicht weil sie es brauchen. Aber in Verbindung mit Sporenpulver u.a. Ist das Holz schon ein wichtiges Indiz zur Bestimmung

    Mist, hab’s verpasst. Eine kurze Erinnerung heute früh wäre genial gewesen. Vielleicht kannst du nächsten Dienstag oder Mittwoch früh noch mal Bescheid sagen, Alis.

    Ich vermelde mal, das ich Euch gern wieder von der Tribüne aus begleite. Irmtraud wird neben mir sitzen. Ein paar Plätze sind noch frei. Vielleicht haben ja die üblichen Verdächtigen oder auch andere Lust, sich uns anzuschließen zum gemeinsamen Undercover-Rätzeln. Meldet euch, dann bekommt ihr eine Reservierung.

    Gennfkekse:gschock:, alternative Fakten über intergalaktische Dimensionslöcher verteidigt von transgalaktischen Hintermännern und den bösen Mannheimer Ultras, sekundiert von der Allianz des Bösen: Großzignolms Gnolmorrha-Schergen & Cosa Gnolmstra. Entsetzen. Eiseskälte macht sich breit. Gänsehaut bis in die Haarwurzeln.


    Schlaflosigkeit, wirre Gedankenfetzen, Verzweiflungsseufzer, Verwünschungen, wüste Flüche, feige Bestechungsversuche, eine Monsterwelle negativer Energien schwappt schon jetzt heran von der Arena - vage Erinnerungen an 2019. Eingebrannt ins kollektive Gedächtnis jedes Tribünensitzes. Nebelhafte Nachtgestalten allgegenwärtig. Verstörende Albträume.


    So haltet ein, sonst seid ihr verloren, möchte man all die Verblendeten da unten anflehen, doch der Mund ist versiegelt wegen all des Grauens, das in wenigen Tagen leichtgläubigen Optimisten heimsuchen wird. Genau hier!


    So helft doch! Sie sind schon da, die Finger erstarren auf der Tastatu............................

    Hallo Gartenmensch, wenn du nichts riechst, leg den Pilz mal in eine Tupperdose (nicht in den Kühlschrank) und schnupper ein paar Stunden später. Der sollte schon nach Marzipan/Bittermandel duften. Die Stielrüben sind ziemlich typisch. Und lass mal einen absporen.

    OK, ok. Ich gebe zu, ich habe auch eine Pilzapp, aber die nutze ich nicht zum Bestimmen von Pilzen, sondern um die Namen in schlau zu lernen. Da gibts bei Pilzführer pro eine Quiz-funktion entweder in deutsch oder mit den wissenschaftliche Namen. Es werden von der jeweiligen Art ganz unterschiedliche Ausschnitte gezeigt mit vier ganz unterschiedlichen Namensvorschlägen. 3 sind falsch, ein Vorschlag ist richtig. Das schult die Beobachtung der Merkmale und das Gedächtnis, was die wissenschaftlichen Namen betrifft. Die App hatte mir eine Pilzkollegin genau für diesen Zweck empfohlen. Dafür ist sie auch wirklich gut. Die abgebildeten Arten erkenne ich auf den Detailfotos - manchmal sind es nur Stielspitze mit Lamellen - inzwischen ganz gut. Nur bei den Schlau-Namen hapert's noch ein bisschen.

    Ja, für mich sind das auch eher die Grünblättrigen. Wobei ein Blick auf die Stielspitze wahrscheinlich die Unsicherheit ausräumen könnte.

    Hallo Tacitus, das ist definitiv Schimmel. Verantwortungslos, wenn Pilze in vergammeltem Zustand verkauft werden. Das ist Körperverletzung. Diese Pilze können schwere Vergiftungen auslösen. Der dürfte auch ziemlich unangenehm riechen.