Bei mir war heute Graureihertag.
Da radelt man ganz harmlos in der Mittagspause zum Pilze suchen, was findet man?
Einen Graureiher:
Wie ist dir denn die Hypnose gelungen?
Bei mir war heute Graureihertag.
Da radelt man ganz harmlos in der Mittagspause zum Pilze suchen, was findet man?
Einen Graureiher:
Wie ist dir denn die Hypnose gelungen?
Alles anzeigenHallo Claudia,
zu einer Bestimmung des Pilzes sage ich nichts.
Nur, ich habe schon etliche integra´s gehabt, nur nicht mit dieser HDS wie du sie zeigst.
Kommt mir fast so vor wie wenn da Teil einer Subcutis nur mit Safthyphen abgebildet ist.
Keine typischen Haare und keine DZ für mich zu sehen. Schon komisch. Bei so einem Bild hätte ich persönlich auf jeden Fall ein neues Präparat hergestellt um Unsauberkeit auszuschliessen. Auch kann ich nicht erkennen, ob das in Wasser oder Kongo etc. aufgenommen ist.
Zu deinen Sporenbildern, auch hier ist viel Lamellenmaterial dabei, hat aber hier nichts mit der Schärfe zu tun. Auch dein Melzer schliesse ich aus. Was ich nicht ausschliessen kann, ist dein Immersionsoel.
Grüsse
claus
Hallo claus, danke für deine ausführlichen Anmerkungen.
Kann Immersionsöl denn schlecht werden? Ich habe es seit zwei Jahren und es ist aus dem Mykoshop.
Ich habe in Wasser mikroskopiert, außer bei den Sporen. Da habe ich Melzers verwendet. Mir gefallen die Aufnahmen auch nicht, aber besser bekomme ich das auch nicht unterm Mikroskop zu sehen. Vielleicht muss ich die Objektive einmal reinigen.
Bei der HDS habe ich mich schwer getan und mindestens fünf Präparate gemacht. Huthaut abgezogen, kleines Schnipselchen herausgeschnitten und in Wasser auf den Objektträger gelegt. Ich habe einen Schnipsel sogar umgedreht, weil ich annahm, dass er verkehrt herum liegt. Sicher habe ich irgend etwas falsch gemacht, aber ich verstehe nicht, was.
Nachtrag zum Risspilz von Nummer 14. Climbingfreak
Das ist eine recht kleine Art. Ob die Huthaut wirklich so schuppig ist, oder ob es sich um Trockenschäden handelt, kann ich nicht sagen. Diese Risspilze wuchsen unter Fichten. auf der anderen Wegseite gab es auch Buchen.
Der Geruch war spermatisch. gab es nur in der Stielspitze. Ansonsten schlanke bis flaschenförmige Cheilo- und Pleurozystiden mit Kristallschöpfen. Glattsporer.
Zu dieser Art habe ich keine Idee.
Kaulocheilozystiden nur in der Stielspitze
Cheilo- und Pleurozystiden mit Kristallschopf
Alles anzeigenHallo Claudia,
Vergleiche Nr. 17 mal mit C. decipiens und
Nr.18 mit C. atrocaeruleus, bei 18. könnte das ganz gut passen wegen dem ringartigen Velum auf dem Hut das ist typisch für die Art ( und für C.saturninus)
Aber das sind nur Ideen und nichts belastbares
Gruss
Uwe
Danke Uwe. Ich schreibe mir das mal an die Pilze mit einem Fragezeichen. Die wachsen in Massen nicht weit weg. Ich werde einmal verfolgen, wie sie sich entwickeln und noch einmal abgleichen. Es gibt einfach zu viele Arten, die sich nur um Winzigkeiten unterscheiden.
GriasDi Wutzi,
danke für den C. phoeniceus
Die Nr.19 sollte aus dem C. anomalus Aggregat sein.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Werner, aber gerne doch. Der ist hier ein Massenpilz-und ein besonders schicker noch dazu. Danke für den C. anomalus- Vorschlag. Die Art habe ich hier auch zuhauf. Aber da sind die Hüte nicht so silbriggrau. Aber naheliegender als mein Weißvioletter Klumpfuß ist er allemal.
Hi,
kleine Ergänzung: der Bärtige Ritterling passt. Wie war der Geruch des weißen Risspilzes? Irgendwas in Richtung Mehl, Scheunenstaub oder so? Hat der nachträglich noch iwie gebräunt?
Aufgrund des leicht schuppigen Hutes denke ich an Inocybe sindonia, ...
Kleiner Zwischenbericht Stefan, I. sindonia scheint zu stimmen. Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben:
Alles anzeigenHallo
Zu deiner Nr. 1 kann ich dir einen Tip geben
Vergleich Mal mit C. anomalochrascens
Die Art ist recht häufig aber wenig bekannt
In der Literatur wirst du nur im Ludwig etwas finden. Die Sporen sollten recht gross (12um) und stark warzig sein.
In der Funga Nordica ist er kaum zu schlüsseln , da die Art wohl vergessen wurde und dann nachträglich mit Querverweis eingebaut wurde
C.croceus ist klar ,die anderen Cortinarien nur ab Bild sind nicht zu machen
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
das sieht schwer nach einem guten Geheimtipp aus. Ich hatte den Pilz noch im Kühlschrank habe die Sporenmaße verglichen. Und Täräää - er muss es sein. 1000 Dank!
Meinst Du, dass man so etwas Winziges wie Nummer 17 bestimmen kann? Der sah irgendwie besonders aus und ich könnte ihn noch unters Mikroskop legen. Das nutzt wohl aber ohne Referenzobjekt wenig. Dunkelbraun mit violettstich. Ich hab ihn aufgehoben, weil er mir so gut gefiel.
Ich bin fast schon versucht, in den nächsten Tagen doch auf der Tribüne über Zoom mit einem Bier in der Hand darüber zu quatschen, was sich im Rätsel so tut.
Schöne Grüße,
Eberhard
Da bin ich unbedingt dabei. Vielleicht pfallen uns ein paar hundsgemeine Phäle ein.
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHi,
bei stacheligem Ornament (leider kann ich das auf deinen Mikrobildern nicht abschätzen), wäre Russula integra eine Option.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan, den hatte ich kurz überlegt aufgrund mangelnder Alternativen. Besser hab ich die Sporenornamente nicht hinbekommen. Mein Melzers taugt wohl nichts mehr. Hat R. integra keine Anastomosen?
Hi,
auf Anastomosen ja/nein gebe ich persönlich nix. Durch das Dotterfarbene Sporenpulver und dem deutlich stacheligen Sporenornament ist der sehr gut kenntlich. Dass du die Bilder nicht so gut hinbekommen hast, ist keine Frage des Melzers, sondern der gewählten "Schärfeebene" des Mikros.
l.g.
Stefan
Also dann schreibe ich da jetzt mal R. integra dran. Vielleicht muss ich das Mikroskop mal wieder köhlern, denn eigentlich hatte ich mit der Tiefenschärfe gespielt, ohne dass das viel genutzt hat. Sieh mal:
Alles anzeigenHallo Claudia
Ich wäre da auch bei R. integra
Das Sporenpulver wäre aber dottergelb,
Das was man vom Abwurf sehen kann sieht nicht wirklich nach hell-ocker aus, wie du oben im Text schreibst.
Gruss
Uwe
Danke für deine Einschätzung, Uwe. Der hat ja wirklich nicht viel Sporenpulver abgegeben und vielleicht wäre das kompakt auch dunkler gewesen. Ich denke mal, dass es R. integra ist und ich nur wieder nicht 1 und 1 zusammenzählen konnte. Aber dank eurer Unterstützung wird es langsam besser.
Wow, und ich meine jetzt nicht nur den Korb!
Meeting läuft
derzeit 3 Teilnehmer
Huhu Alis, wir können es ja auch noch einmal an einem anderen Abend probieren, vielleicht kommen noch ein paar Pilzverrückte dazu. auf alle Fälle wars heute schon mal nett mit euch.
Hallo Claudia,
Könnte das ein ungewöhnlich sauberer Wieseltäubling sein? Oder spricht von den Merkmalen etwas dagegen?
LG, Cratie
Huhu Cratie, danke für den Tipp, sauber ja, aber nö, kein sauberer Wieseltäubling. Der war richtig dunkelbraun wie auf dem ersten Foto. Ich hätte eher an den Braunen Ledertäubling gedacht, aber den hab ich verworfen, weil ich keine Andeutung von Anastomosen entdecken konnte.
Alles anzeigenHi,
bei stacheligem Ornament (leider kann ich das auf deinen Mikrobildern nicht abschätzen), wäre Russula integra eine Option.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan, den hatte ich kurz überlegt aufgrund mangelnder Alternativen. Besser hab ich die Sporenornamente nicht hinbekommen. Mein Melzers taugt wohl nichts mehr. Hat R. integra keine Anastomosen?
Alles anzeigenHi,
dein C. cinnamoneus sieht mir sehr nach C. croceus aus. Bei dem gelbhütigen Risspilz wäre vielleicht "Inocybe" flavella eine Option. Auf die Mikros des schuppigen Risspilzes bin ich sehr gespannt.
l.g.
Stefan
hallo Stefan, Danke, der sieht nicht nur aus wie der Gelbblätterige, der ist es sogar. Ich habe wieder mal geschusselt. Mit den Mikrobildern musst du noch etwas Geduld haben. Dass er glatte Sporen hat, kann ich aber schon verraten.
Hallo Uwe, danke, aber das ist zum Verzweifeln. Die standen nebeneinander unter Fichte. Und nein, keine violette Linie an der Sollbruch zwischen Stiel und Lamellen, kein variiert. Jetzt schmeiße ich sie weg und gehe in zwei, drei Tagen nachsehen, ob da neue Schleierlinge wachsen. Es fällt nämlich gerade feiner pilzfreundlicher Niederschlag.
7 Uhr PM = 19 Uhr (MESZ)
Hatte das schon mal korrigiert aber dann zickte die Forensoftware mit dem Link herum.
Gruß Alis
klingt schon besser
Hallo zusammen, die Braunsporer haben hier gerade eine gute Zeit im Fichtenwald. Und natürlich bleibt das nicht ohne Fragen an die Experten. Über zweckdienliche Hinweise bin ich also wie immer dankbar, erwarte aber keine bei den Risspilzen und Telamonien. Eine Idee zum ersten Schleierling wäre schön.
1. Zunächst einmal ein Pilz, der mir besondere Rätsel aufgab.
In Torfmoos, schleimiger Hut und Stiel, nicht bitter und eine dicke Knolle, wie ein Klumpfuß
edit: Rätsel dank Cortinarius-Uwe gelöst. C. anomalochrascens
2. Hübsche Hautköpfe. Hier extra für Werner vor Ort fotografiert, weil das letzte Mal der Akku leer war C. phoeniceum
3. ZimtGelbblättriger Hautkopf Cortinarius cinnamomeus croceus
4. Hier drei Phlegmacien, die ich nicht näher bestimmen kann. die sehen sich alle so ähnlich. Das Stielfleisch verfärbte sich beim Schneiden bräunlich.
Keine violetten Töne, alles mehr oder weniger braun öde ockerfarbig.
5 Kleine Telamonien
6 Risspilze, die muss ich noch unter die Lupe nehmen
7 Eine Kokosmilchlingsbrille
8 Risspilze und Telamonien
9 Noch mehr Risspilze
10 Weiße Büschelraslinge Leucocybe connata
11 und Risspilze
12 Die waren mir völlig rätselhaft. Stefan aus der Saalfelder Pilzgruppe schlug den Bärtigen Ritterling vor. Eine ziemlich gute Idee, finde ich.
13 Diese Schleierlinge fühlten sich trocken an. Ich habe gar keine Idee, was das ist. Vermutlich sind die so auch nicht bestimmbar.
14 und Risspilze
15 Hier ist der Kollege eines trockenheitsgeschädigten Schreiberlings (blöde Autokorrektur) Schleierlings von letzter Woche in jung.
16 Gallertfleischiger Trichter am Wegrand aus kalkhaltigem Material
17 ein ganz kleiner Schleierling, sehr hübsch nur 2,5 cm Hutdurchmesser
18 Telamonien
19 Vielleicht ein Weißvioletter Klumpfuß, ich habe ihn nicht genauer untersucht, weil meine Kapazitäten und zeitlichen Ressourcen erschöpft waren. Schade eigentlich.
Cortinarius hier ist das Foto von dem Lütten. Den Großen habe ich auch zerschnitten. Was hältst du davon?
Hallo Philo, Bild 3 sieht aus wie ein Schleierling. Da kann sicher Cortinarius helfen.
Hallo Mathilda, schicker Fund! Schneide den doch mal durch. Das Innenleben ist doch auch interessant.
Hallo zusammen,
ich bringe es wieder einmal nicht fertig, einem Täubling einen Namen zu geben. Sicher könnt ihr helfen. Leider war der Akku alle und ich konnte erst zu Hause Fotos machen.
Unter Fichten
Geruch nicht wahrnehmbar
Geschmack mild
Sporenpulver hellocker
Hut dunkelbraun ca 8 cm Durchmesser
Stiel weiß
Huthaut zu 30% abziehbar
HDS
Alles anzeigenHallo,
Ja , die letzten sind brennende Rüblinge.
Eindeutig nach Kauprobe und Sporen.
Mit so komischer Hutmitte hatte ich die noch nie , sind bei mir auch eher selten.
Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
die Unterseite passt, aber dass die eine so lebhaft gefärbte Hutmitte haben können, wusste ich nicht.
Danke Jo, ich habe ihn gerade gegoogelt, aber so faszinierend ist er wirklich nur auf deinem Foto. Das ist preisverdächtig. Sende es doch beim nächsten Fotowettbewerb ein.
Hallo Lucky, was für schöne Fotos! Wie heißt der bezaubernde Pilz auf dem letzten Foto mit den kleinen Auswüchsen? Der mutet an, wie nicht von dieser Welt.
Die Orangeseitlinge hätte ich ignoriert. Das sind Winterpilze!
Alles anzeigen1.) Pfoohlen.
2.) Das ist mir erstens zu kompliziert und zweitens muss ich ja gelegentlich auch arbeiten.
Hallo Hans,
1. auch Pfoohlen habe ich nach über 60 Jahren Alemannischunterricht noch nicht gehört.
Versuch es mal mit Hochdeutsch oder Zeichensprache.
2. du glücklicher! Ich muss den ganzen Tag arbeiten und nicht nur gelegentlich
Und anscheinend machst du kein Home-Offlice. (ich übrigens auch nicht)
Die Coronakrise hat ja Onlinemeetings fast zur Selbstverständlichkeit gemacht und war wohl für die Video-Platform "Zoom" mehr als ein warmer Regen. Bei vielen Teilnehmern funzt die besser als Skype, zumindest nach meiner Erfahrung. Es ist eine kleine Software herunterzuladen und nur der Admin muss registriert sein.
Eine Webcam ist notwendig, wenn man gesehen und ein Mikrofon, wenn man gehört werden will.
Wer beides nicht hat, kann auch stiller Beobachter sein oder sich per Chat äußern.
Wer will, kann das morgen mal ausporbieren:
Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Nordtreff
Uhrzeit: 6.Okt.2020 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 727 1419 6940
Kenncode: VN8JV2
Einfach auf den Link klicken. Meeting-ID und Kenncode sind dann nicht erforderlich.
Wer die Software noch nicht hat, wird zur Installation weitergeleitet.
Habe den Beitritt vor Admin freigeschaltet, so dass es auch gehen sollte, falls ich unerwartet verhindert wäre.
hoffe, den Einen oder die Andere morgen zu sehen.
Gruß Alis
früh um 7😳 - da bin ich noch nicht kameratauglich😂