Beiträge von Wutzi

    Hallo Wutzi,


    die fehlenden Lamellen stören hier überhaupt nicht, aber kannst/willst Du uns noch verraten, ob aus Deiner Sicht der lateinische Name optisch, kulinarisch oder duftmäßig nicht richtig zum Pilz passt.

    Optisch, lieber Josef==Gnolm7, hach macht mir das Spaß, euch zu quälen==19

    Hi Seenixe,

    (welcome)auch von mir. Schupfnudel hat dir schon eine Quelle zum Equerte-Syndrom zukommen lassen. Wir haben früher auch Grünlinge gegessen, ohne dass uns etwas geschehen ist. Viele haben Kremplinge, Nebelkappen und andere heute als giftig erkannte Pilze gegessen. Warum? Hmm, vielleicht ist das am besten mit Asbest oder Zigaretten vergleichbar. Die Wissenschaft bringt immer neue Ergebnisse hervor. Durch Forschung aber auch der Zufall und durch die weltweite Vernetzung werden Zusammenhänge deutlich, die früher übersehen wurden. Bei den Grünlingen hatte ich immer Sand zwischen den Zähnen, insofern fehlt der mir nicht besonders, zumal der hier auch recht selten ist. Ich würde den Grünling aber vorsichtshalber nicht mehr essen, obwohl mein Risiko wohl nicht übermäßig hoch wäre, da ich niemals mehrere Pilzmahlzeiten derselben Art in kurzer Abfolge esse. Der Essgenuss lebt von der Abwechslung, finde ich.

    Hm, vielleicht doch noch ein aller-aller-letzter Hinweis für alle, die das vielleicht übersehen haben: Am Lamellenansatz fehlen ein paar Lamellen. Nu meckert aber nicht, weil schon wieder ein unvollständiger Pilz abgebildet ist. Das Bild war halt so in meiner Fotokiste, Ihr habt es so gewollt!.

    Moin Cratie, mir gefallen die auch am besten und so eins (vielleicht sogar mit Deckel) steht bei mir auch auf der to-do-Liste. Ich nahm an, dass es einfacher wird, wenn man einmal die Ränder um den Henkel fertig hat, weil man von außen jeweils zur Mitte arbeiten kann. Abe5r offenbar hab ich da was übersehen.

    Bisschen besonderer Boden ist schon gut für den Pilz, deshalb finde ich ihn bei mir zu Hause nicht. Eine richtige Antwort hab ich schon und mehr verrate ich nicht - außer vielleicht, dass der Name in schlau aus meiner Sicht nicht wirklich zu dem Pilz passt. Nu ist aber genug gepfählt. Sonst findet ihr den zu schnell.

    Ok Jörg, hast Recht. Dann muss ich korrigieren auf - so gut wie nie reinweiß oder bei den allermeisten Arten nicht reinweiß. Immerhin sind sie alle Dunkelsporer und ein Sporenabdruck würde letztlich Klarheit schaffen.

    Na gut. In meiner Kiste fand ich noch diesen sehr typischen Vertreter einer Gattung mit (mir) sehr vielen Unbekannten. Aber der hier ist zumindest regional ganz gut bekannt.

    Hallo Nobi, Deine bezaubernden Wasserpilze wären mir fast auch die Lappen gegangen. Das wäre wirklich schade gewesen. So hat auch die Dürre ihr gutes, denn ohne sie, wärst Du diesen winzigen Schönheiten wahrscheinlich nicht auf den Grund gegangen. Da ist Dir und Matthias ein Meisterwerk geglückt!

    Dem Champignon schließ ich mich an. Der Doppelring ist was für Profis, den erkenne ich nicht so gut. Der Maipilz hat weißes Sporenpulver, währen alle Champignonarten dunkles Sporenpulver haben. Die Lamellen von Champignons sind niemals reinweiß, sondern allenfalls beigefarben, aber meist rosa im Alter immer dunkler rötlich werdend biss sie am Ende schwarzbraun sind. Daran kannst du sie gut unterscheiden.

    Hallo Dodo, jetzt hab ich mein Archiv durchforstet und drei aussagekräftige Bilder gefunden.


    Da ist erst einmal das Baby, wie eine vierer Stricknadel, nur kürzer:


    Hier sind Frau und Herr Blindschl bei der Paarung. Die stehen auf ziemlich rabiaten Sex, wenn Du mich fragst. Frau Blindschl hat sich mit aparten blauen Pünktchen geschmückt, während Herr Blindschl kupferfarben protzt. Nun ja, mit auffälligem Gehabe wird er wohl seine geringe Körpergröße wett machen wollen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.


    Und hier hat Frau Blindschl ihr Hochzeitskleid abgelegt und ist wieder in ihre Alltagsklamotten geschlüpft.


    Wenn bei Deinem Sohn so üppiges Tierleben auf der Baustelle vorherrscht, sollte er die sichtbaren Tiere vor Baubeginn absammeln und dort auswildern, wo es ruhiger ist. Mehr kann man kaum machen, wenn man bauen möchte. Wenn anschließend ein naturnaher Garten entsteht, werden viele der Vertriebenen wieder zurückkommen. Wir und unser "Zoo" aus Vögeln, Schlangen, Feuersalamandern, Schmetterlingen & Co. leben ganz gut mit diesem Kompromiss. Nach 2 Jahren Winter- und Sommerfütterung kommen Spechte, Gimpel, Kleiber, 5 Meisenarten und diverse andere Piepmätze die ich früher nur sehr selten sehen konnte, fast jeden Tag. Die Rotkehlchen prügeln sich unbekümmert. Und sie sind alle zusammen erstaunlicherweise schlauer als die Katzen, die hier tagtäglich durchs Gelände streifen und pfiffiger als mein Hund sowieso. Später werde ich wohl wieder trauern, weil ich nicht verhindern kann, dass einige Jungvögel gegen die Scheiben fliegen. Da habe ich keine gute Idee, auch nicht Fensterputzen hilft da nicht.

    Na gut, da jetzt alle Rätzelwütigen ihre Tipps abgegeben haben und keine Falschmeldungen mehr vorliegen, kann ich ja auch schon heute auflösen und das Ergebnis verkünden:



    313669-trommelw1sm-gif

    Gesucht war der Tränende Saumpilz - Lacrymaria lacrymabunda und ich bin stolz auch Euch! Den habe ich erst im letzten Herbst life kennengelernt und ihr habt ihn alle! herausbekommen.


    Ihr seid alle Champignons oder Champions oder so, am ende hatten es alle richtig!


    Werner 10, Dodo 10, Grüni 10, Hans 10, Heide 10, Irmtraud 8, Josef 10, Sandra 10, Rotfuß 10, Habicht 8


    Und hier die Gesamtwertung:


    Werner

    36

    Dodo

    36

    Grüni

    38

    Hans

    33

    Heide

    40

    Irmtraud

    36

    Rudi

    10

    Josef

    20

    Sandra

    28

    Rotfuß

    10

    Habicht

    8


    Möchte jemand übernehmen oder soll ich noch was aus meiner Fotokiste zusammenbasteln?

    Na sowas:gschock:, habe gerade meine PN versandt und sehe dass gleichzeitig der Joker eingestellt wurde.


    Liebe Wutzi, bitte berücksichtigen, falls ich richtig liege dass ich noch ohne Joker gerätselt habe.

    weiß ich doch, ich sag doch nix vor der Auflösung

    Hallo Ulla, ja, im Moment müssen uns wohl die Phytos und anders Kleinzeug bei Laune halten. Ich wusste gar nicht, dass Narrentaschen auch so klein sein können. Ich hab die erst einmal gesehen und da waren sie im Vergleich zu den von dir gezeigten riesig.

    Na gut, nach Lage der Dinge braucht doch noch jemand einen Joker. Hier ist er und morgen Abend löse ich auf.

    Jetzt aber!


    Keine Angst, Wutzi.

    Ich denke, von dem müßte man schon etwas mehr essen als nur ein kleines Stück.

    Ist zwar stark giftig, aber "nur" magen-darm-feindlich.


    g:D„Nur“ Magen-darm-feinlich ist witzig. Ich stell mir das gerade vor mit meiner temporären Gehbehinderung und den beiden Krücken:grofl:.

    Hallo Claudia,

    Lass die Finger vom Permanganat , das setzt sich zu braunem Manganoxid um was du nie wieder wegbekommst.

    Und Chlorix macht entweder weiß oder nicht , aber es verstärkt auf keinen Fall die Färbung.

    Gruß

    Norbert

    Danke Norbert, das hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut. Wir probieren Chlorix

    Danke Jungs, ich bin für alle Experimente offen. Allerdings: Was macht Chlor auf der Fassade über längere Zeiträume? Also ist die Fassade da in zwei Jahren auch noch vorhanden, wird sie längerfristig lila?


    Im Netz stand irgendwo der Hinweis, man solle Kaliumpermanganat mit Stärke verwenden, aber wenn aus orange dann violett wird is das kein so großer Gewinn.

    Bei den Blindschl’s sehen Jungs und Mädchen unterschiedlich aus,Dodo. Musst mal googeln. Ich schick Dir mal ein Foto, wenn ich wieder an meinen Computer komme.

    Oh je Grüni, was ist das denn nun schon wieder. Du marterst mein armes Hirn.


    Hey, ja das war wirklich nicht leicht. Ich hatte zuerst den Hautkopf raus, dann dachte ich sogleich an den Blutblättrigen, da wie schon gesagt mein Mann mal 8| bei einem Pilzkurs den gekostet hat :haue:

    Ach Sandra, beim Pilzkurs ist das ja nicht allzu schlimm. Da sind ja zumindest genug Leute dabei, die einschätzen können, was Dein Liebster verspeist hat und was man mit ihm tun muss, damit er noch ein paar Jährchen funktioniert. Aber Amantinvergiftungen sind verdammt teuer und Orellanin.... Ach nee, lassen wir das. War ja nur ein winziges Stück und gerade so wenig, das ihr es als Lehrgeld betrachten könnt. Das passiert euch garantiert nicht noch einmal.