Hallo Oehrling, wenn pamint kein Muttersprachler ist, so wie z.B. beli, wäre das für den Anfang zumindest ok. Ansonsten wird er lernen, dass wir einen anderen Umgang miteinander pflegen
Beiträge von Wutzi
-
-
Klar beli, das sind schon Steinpilze, aber schön sind nur die beiden festen, kleinen.
-
Hallo pamint, was willst du uns sagen/fragen? Für mich sind das allenfalls 2 schöne Steinpilze.
-
Hallo Forianer,
kennt Ihr diese Geburtstagskarten : "Der Herbst hat auch noch schöne Tage..." - nicht? Irgendwann bekommt ihr sie von Euren Kindern. Spätestens wenn die über 30 sind. Na gut, dachte ich mir, guck doch mal, wie das mit den schönen Tagen im Herbst ist.es hat sich ausgenebelt
Halligalli ist auch vorbei
Auch der Lieblings-Lila Rötlelritterling ist nur noch ein alter Falter
Der Flämmling auf Sparflamme
Der Lack ist ab
Die jammert den Hund
Und es gibt jede Menge Schönes:
und wundervolle Pilze
Mein Fazit: Der Herbst ist ganz wunderbar.
Ein klein wenig Regen noch, dann ist er perfekt.
-
Moin zusammen,
nicht dass ich mich schon wieder einklinken würde. Aber eine Frage habe ich zu diesem Rätselpilz doch: hat der Venen oder Arterien? -
Und schmeckt der große (und alte) Pilz noch? Geplant ist ein leckeres Pilzrisotto.Hallo Chrille,
für ein leckeres! Risotto ist der Große schon zu alt. Ansonsten sehe ich das wie Alexander.
-
Hallo, das sieht gar nicht gut aus. Unser Hausschwammbefall ist gut 20 Jahre her, und hatte in seiner Hochzeit üppigere Fruchtkörper. Aber der sah dem ähnlich. Aber selbst wenn es nicht der "Echte" ist, solltest du aktiv werden, denn man sieht, dass sich der Pilz pudelwohl fühlt an den feuchten (ich vermute Tragwerks-) Balken. Ansonsten frisst der Pilz das Holz so weit auf, dass es zerkrümelt. Dazu sind viele Pilze ja auch eigentlich da, um Substrate zu zersetzen und einen Neuanfang zu ermöglichen. Nur in Deinem Schuppen ist das ganz blöd. Also was tun?
1. Königsweg: Ein Bausachverständiger guckt sich das an und sagt, was zu tun ist. Kostet richtig Geld, aber lohnt sich.
2. Mit Zeit und etwas handwerklichem Geschick- Schaden selbst beheben
2A Schuppen abreißen, Altholz entsorgen, Dach/Bodenplatte gegen Feuchtigkeit isolieren!!!, neu bauen
2B Untersuchen wie viel Holz befallen ist, ggf Konstruktion abstützen, Dach abfangen, dann großzügig - mindestens einen Meter weiter rings herum alles Holz entfernen, befallene Tragwergshölzer komplett ausbauen, Altholz entsorgen, Dach/Bodenplatte gegen Feuchtigkeit isolieren!!! Neues Holz rein, fertig. Wenn der Pilzbefall ringsherum stattfindet zurück zu 2A.
Die Sorge, dass der Schwamm auch andere Gebäude rings umher befallen könnte, ist nicht unbegründet, wenn die Gebäude feucht sind, sei es durch undichte Dachrinnen, Keller oder andere Feuchtigkeitsquellen. Die Sporen fliegen sowieso überall in der Gegend herum, deshalb ist es zwar sinnvoll, das befallene Holz des Schuppens zu entsorgen, es reicht aber nicht aus um andere Gebäude zu schützen. Leg sie trocken oder wenn das nicht möglich sein sollte, weil das Haus direkt auf einen Felsen gebaut ist und eine nachträgliche Isolierung nicht möglich ist, sorge dafür, dass die Feuchtigkeit nich in Kontakt mit Holz treten kann. Aber bei einem Befall des Wohngebäudes solltest Du dringend einen Fachmann zu Rate ziehen.
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Heidi, Glückwunsch zu den Erstfunden. Ich hatte beide noch nicht. Aber neulich hab ich auch zwei Perser entdeckt, die ich schon ewig sehen wollte. Das Hochgefühl ist mir sehr vertraut

-
-
Naamd' zusammen,
ich dachte zuerst an alt Violette Rötelritterlinge, aber das Schnittbild ist zu hell und die Schüppchen am Stiel passen nicht. Für den Schmutzigen Rötelritterling ist das Futter zu dunkel.
.
-
Hallo, ich sehe auch den Violetten Rötelritterling und Nebelkappen
-
Hallo Björn, wie immer tolle Fotos. Danke für's Zeigen.
-
Hallo Jörg, schöne Funde. Danke fürs Zeigen. Im Moment schaffe ich immer nur ein paar Beiträge im Forum zu lesen. Es gibt einfach zu viele.
-
Hallo beli, eine Traumlandschaft zeigst Du uns. Großartig, dass Du die Adler so lange beobachten konntest. Danke für ´s Zeigen.
-
Hallo Craterelle,
in der nächsten Woche habe ich endlich wieder Zeit mich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern.
Dann werde ich Ulis wundervollen Kalender auch drucken lassen. Hier noch einmal der Link zu dem kleinen Pilzkunstwerk 2018. https://www.pilzforum.eu/board…2018?pid=384747#pid384747 -
Wunderschön Ralf! Hab gerade gar keinen Nerv für Pilze, aber das musste einfach gesagt werden. Danke fürs Zeigen.
Lieben Gruß Claudia
-
Lieber Pablo,
auch von mir die allerbesten Wünsche zu Deinem Geburtstag.Uns wünsche ich ganz eigennützig, dass Du weiterhin die gute Seele des Forums bleiben mögest, trotz unser unerschöpflichen und nicht immer besonders klugen Fragen.
Von mir bekommst Du meine erstes selbstgemaltes Bild-Bild - natürlich mit Pilzen (die sind übrigens aus dem Fotowettbewerbs des Forums). -
Hallo Craterelle, merkst Du, dass jetzt bei der Pilzschwemme, und den vielen Anfragen, Deine eigentliche Frage untergegangen ist?!
Ich habe Son eine swunderbare Exkursion gemacht, die stelle ich aber erst ins Forum, wenn die Pilze wieder rar werden. Bei der Exkursion habe ich einen Pappel? Grünling gefunden. Aber das war ja nicht Deine Frage. Nein, spezielle Grünlings-Reszepte, die du für andere Ritterlinge verwenden könntest, kenne ich nicht. Wir haben die seinerzeit, als sie noch nicht giftig waren
ins Mischpilzgericht geschnippelt. Das war immer recht sandig. 
-
Was auch immer Du mit der Glucke anstellst. Versuch nicht sie einzufrieren, Igel. Das Ergebnis ist so wie geshredderte Schuhsohlen
Lieben Gruß Claudia
-
-
-
Hallo Stefan, vielleicht ist es der gelbblättrige Ritterling. Vergleich den mal.
-
-
Hallo Jan, der Maggipilz ist z.B. ein Milchling mit glasklarer Milch. Prüf den mal.
-
Danke Alex, sehr schön anschaulich. Blöderweise sind die Reizger hier schon drüber. Nächstes Jahr....
