Beiträge von Wutzi

    Lieber Marcel,

    Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich werde dieses weiterverfolgen. Mein Mann ist seit Jahren an chronischer Borreliose erkrankt. Wir sind an allen Möglichkeiten interessiert; da dei Schulmedizin nur akut hilft und nicht einmal mitunterdas.Traurig für uns, mit dem Thema oft allein gelassen zu werden.


    Liebe Grüße Angela

    Liebe Angela,

    morgen gibt es einen Vortrag der ÖMG über Vitalpilze. Es gibt ja hier im Forum immer wieder große Meinungsverschiedenheiten, was das Thema betrifft. Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit und auch die interessante Studienlage. Für mich ist entscheidend, dass mir etwas hilft und dass ich nicht mit einem Sack voll Nebenwirkungen rechnen muss. Meine persönlichen Erfahrungen mit zwei ("Heil"-)Pilzarten sind jedenfalls überzeugend, sodass ich denke, es ist kein Fehler, sich näher mit dem Thema zu befassen.

    Ich weiß nichts über die Inhalt und Qualität des morgigen Vortrags und ich kenne den Vortragenden nicht. Aber ich habe vor, ihn mir anzuhören. Vielleicht ist es ja eine gute Ergänzung zu dem, was schon bekannt ist.

    Nochmals eisige Zeiten aus der Mittagspause:

    die Kunst ist, schnell zu sein. Seifenblase machen, Handy zücken, vor dunklem Hintergrund knipsen. Irgendwas geht meist schief. Am Ende sind die Finger starr. 25 Versuche, ein brauchbares Foto.

    Da würde sich eine zweite Person als Knipsknecht anbieten.

    ==Gnolm7 Stimmt. Aber das müsste jemand sein, der verrückt genug ist und sich die Nase abfrieren lässt, während der vielen erfolglosen Versuche, der sehr geduldig ist und dann auch noch mit dem Fotoapparat fixer ist, als ich mit dem Handy. So jemand steht hier leider nicht zur Verfügung ==Gnolm8 .

    Danke lieber Wolfgang, lupus . So sah es gestern Vormittag vor dem Haus aus, als ich zum Skifahren aufgebrochen bin. Die Eiskönigin hatte die triste Landschaft mit weißen Kristallen verzaubert.


    Liebe Grüni, Grüni/Kagi, die gefällt mir auch am besten. Da war die Seifenlauge ziemlich kalt, aber noch nicht halbgefroren. Es habe zahlreiche Kristallisationspunkte entwickelt, aber nicht zu viele. Als die Brühe schon zu Brei gefroren war, bildeten sich zu viele solcher Punkte und die Kugeln waren sofort durchgefroren. die Kunst ist, schnell zu sein. Seifenblase machen, Handy zücken, vor dunklem Hintergrund knipsen. Irgendwas geht meist schief. Am Ende sind die Finger starr. 25 Versuche, ein brauchbares Foto. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

    Danke liebe Tuppie und danke, lieber Christoph.


    Heute sind es 14 Tage her, seit ich die kleine Maus habe gehen lassen müssen. Ihr hab jvöllig recht, der letzte Weg zum Tierarzt hat dem Hund Schmerzen und langes Leiden erspart. Es war sicher das Beste für das Tier. Trotzdem tut der Abschied immer noch weh. Der kleine Hund ist in den Jahren zwangsläufig Teil der Familien und der Tagesroutine geworden.


    Einen Hund aufzunehmen ist immer ein Abenteuer. Du weißt es Christoph, im Tierschutz landen in der Regel kranke Hunde, oder solche, deren Besitzer überfordert sind. Die Herausforderung, sich der Haltung solcher Hunde zu stellen ist noch einmal größer, als bei einem Tier, das sein Leben mit einer optimalen Prägung und Sozialisierung starten bzw. verbringen konnte. Bevor man sich ein solches Tier anschafft, sollte man die eigenen Grenzen checken. Ich glaube nicht, dass ich die Kraft habe, noch einmal einen Hund aufzunehmen. Aber wer kennt schon die Zukunft. Der Kater war auch nicht geplant. Er ist uns zugelaufen.


    Liebe Tuppie, Gnolmi und Minnie stehen auf meinem Schreibtisch, Minnie hängt in Öl an der Wand. Vergessen kannn ich sie schon deshalb nie.




    Ich habe heute bei frostigen 12 Grad wieder kleine Kristallkugeln hergestellt und etwas Neues gelernt: Nach einer halben Stunde waren nicht nur Nase und Finger sondern auch die Seifenbrühe fast gefroren. Die Kristalle auf den Seifenblasen wurden immer zahlreicher und die Kugeln froren sofort durch.










    Liebe Ulla,

    wenn du deinen Hund auch nach Jahrzehnten noch vermisst, musst du eine enge Bindung zu deinem Hund gehabt haben. Ihr hattet eine gute Zeit und du hast viele schöne Erinnerungen.


    Mich haben über die Jahre fünf Tierheimhunde begleitet. Zu Minnie hatte ich die stärkste Bindung. Es wird mir sicher so gehen wie dir, dass sich die Lücke nie ganz schließen wird, denn sie war elf Jahre bis auf ganz wenige Tage immer mit mir zusammen und wir haben viel gemeinsam unternommen.

    Am Ende müsste ich da noch selbst bezahlen.

    Da sind ja auch Phäle von mir, die die anderen eventuell in die Irre geführt haben.

    Wieso müsste, lieber Ingo?


    Du musst! ==Gnolm7


    7 Schibse an die Tibune, sofort und steuerfrei ==Gnolm13 .

    Deine Kristallformationen sind ja perfekt!

    Dafür hab ich auch ordentlich gebibbert, liebe Sabine. Anfangs war der Zuckeranteil zu gering, da sind die Seifenblasen geplatzt oder sie waren winzig. Die Herausforderung war zudem, die Seifenblasen rasch zu fotografieren, also bevor die Kristalle sich auf der ganzen Kugel ausgebreitet haben, denn dann sind die Lichtreflexe nicht mehr da. Die Kombination Licht und Kristalle finde ich auch sehr schön.


    Zugelaufen


    Winzige Seifenblasen


    Fast zugelaufen


    Optimal für meinen Geschmack

    Danke für‘s Lob.

    Gern Rendel Ich habe insgesamt nur ca 50 ml fabriziert, davon ca. 20% Spülmittel, 80% Wasser. Dann 2-3 TL Zucker dazu. Ich hab eine Weile herumprobiert und Spülmittel (Fit) und Zuckeranteil erhöht.

    Kalt stellen, mit warmer Brühe geht’s nicht.

    Flaschenteufel gibts übrigens auch heute noch in Lauscha zu kaufen.🥴

    Der Umgang mit der dunklen Seite ist mir geläufig ... war mein Lieblingsfilm als Kind doch:


    Alarm im Kasperltheater (DEFA 1960) - Teufelchen klaut Omas Pfannkuchen

    Und das ist jetzt mein Einsatz:

    Das war mein ultimativ liebstes Kinderbuch, das kenne ich auswendig.

    „Habt ihr schon gehört, ihr Leute?

    Oma hat Geburtstag heute!

    Darum sagte sie zu mir,

    Kasparle, das feiern wir.

    Lauf zu Bäcker Brezelbein

    Und kauf Pfannekuchen ein.

    Pass aber auf dabei geschwind,

    Das Gnolmeone keinen nimmt…“


    Die dunkle Seite der Macht ist einfach faszinierend!

    Ingo W jetzt bist du dran. Du hast mir auch dieses APR wieder ungemein versüßt! Danke dafür, auch wenn ich deine zwielichtigen Geschäfte nicht gutheiße. Und ohne die Staubpelze von Gnolmenmama Tuppie wäre das APR undenkbar. Dafür, dass du das Spiel wie immer mit den einzigartigen Gnolmen bereichert hast, vielen Dank! Dank auch für deinen Einsatz Apokalyptischer Reizker bei der Phalauswertung, von denen ich die meisten nur verstehe, wenn sie barrierefrei erklärt werden. Bei Engelchen und nochn Pilz bedanke ich mich hier gern noch einmal, schließlich haben sie bis zum Schluss durchgehalten, sodass auch die letzten drei Spieler ihre Auswertung und Urkunden bekommen haben ==Gnolm7 .


    Und nun zum Höhepunkt:

    (Dass ein Männertrio das Rennen machen konnte, lag sicher daran, dass ihre Mädels die Weihnachtsvorbereitungen übernommen haben.)

    Herzlichen Glückwunsch EmilS, Suku und jan-arne für eure grandiose Leistung💐💐💐. Ihr habt mich schwer beeindruckt. So wie alle andere auch, die sich dem APR gestellt haben!


    Und jetzt freu ich mich 11 Monate aufs APR26.

    Die Arbeitsverweiger des APR, die Drückeberger der druckreifen Lisdn, die Außenseiter der ausgeborgten Austernpilze, die Faulpelze der Fungha, die...

    Verpisser vun de verspakelten [verschimmeltem] Velum partiale

    ja, dankeschön Hänschen, die Fahnenflüchtigen der Fruchtschichten, die Tribünenhocker der trockenen Trameten:

    Das hast du aber schön gesagt, lieber Hans! ==Gnolm13  Auch wenn ich den Schimmel aufs Heftigste zurückweisen muss. Wir lüften regelmäßig!


    Danke, Danke, Danke Engelchen für die schöne Urkunde. Das Design ist perfekt gelungen, wo bekommst du nur diese großartigen Vorlagen her?!


    Danke lieber Hans, für diese herrliche Dezemberverschwendung. Auch auf der Tribüne lagen Jubel und Verzweiflung dicht beieinander. Einzig der Spaß war eine konstante Größe.


    Wir haben natürlich die Auflösung mit Spannung verfolgt, aber wenn jede/r von uns kommentiert und gratuliert hätte, müsstet Ihr noch weitere 10 Seiten lesen.


    Deshalb hier meine herzlichsten Glückwünsche und höchster Respekt, an alle, die ihre Urkunde ohne die von Hans oben erwähnten Tricks errungen haben. Mir hätte das Raten als Einzelteilnehmerin die Vorweihnachtszeit versaut und ich hätte allenfalls die Hälfte der Punkte erzielen können. So in der Gemeinschaft war es perfekt.


    Den anderen danke ich am Schluss, wenn ich die Sieger beglückwünschen darf.🥴

    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Moin, ich habe zwar eine ganz gute Lumix, die ist mir aber zu nervig. Mit dem Handy können Fotos auch ganz passabel werden, wenn der Anspruch nicht ist, hochauflösende Makrofotografie zu betreiben.

    Was ich sagen will, auf die Art der Technik kommt es weniger an, als sie richtig zu bedienen. Dazu braucht es ein bisschen Übung und einigermaßen gute Sehschärfe.