Beiträge von Wutzi

    Wutzi

    Was treibst du denn hier im B&B Forum und warum bist du traurig? Mein Schraubglas mit den Trockenmorcheln könnte auch noch viel länger durchhalten, alldieweil ich damit so gar nichts anfangen kann.


    GR Ingo

    Moin Ingo, ich hab bis vor ein paar Jahren in Berlin gelebt, höre nach wie vor regelmäßig Radio1 und natürlich muss ich immer mal gucken, was die Pilze in Berlin so treiben.


    Morcheln hab ich allerdings nur einmal in Hohenneuendorf auf einem Gehweg gefunden - und hier im sauren Schiefergebirge gibts auch keine. Da hast du mir mit deinem 10-Jahresvergleich mal wieder mein Morchelelend vor Augen geführt.

    Aber angesichts der vielen schönen anderen Pilze, wie z.B. der Saftlinge, die es hierzulande gibt, jammere ich auf sehr hohem Niveau🥴.

    Ich habe lediglich einen Ratlos-Pilz und brauche eure Ideen. Vielleicht ist es auch nur ein Fakepilz. Ihr werdet es wissen.

    Klasse Karl, vor allem dass du die Hübschlinge unters Mikroskop gelegt hast und so die XXL DNA-Doppelhelix nachweisen konntest ==Gnolm7 .

    Moin zusammen, mit Björns Phytos kann ich nicht mithalten. Aber ich hab meinen gerupften geschützten Landschaftsbestandteil besucht und kann ein paar hübsche Allerweltspilze zeigen.

    Hallo Brigitte, es ist verrückt, wie weit die Natur schon ist. Normalerweise gibt’s um die Zeit bei uns bestenfalls Winterlinge. Aber selbst hier sind schon alle Frühblüher da. Bärlauch allerdings noch nicht und Morcheln gibst sowieso nicht.

    Hier werden auch überall Zitronen gefaltet. Aber leider sind die Flatterleute nicht handzahm.

    Bei einer Radtour entdecken wir diese Schönheiten, die sich mit Äpfeln füttern und fotografieren ließen.

    Hallo Ulla, schöne Funde! Alle Jahre wieder🥴. Unsere Pilzgruppe hatte letzten Dienstag „unsere“ Urnen bei der Burg Gleichen besucht. Leider konnte ich nicht dabei sein. Anschließend gab’s auch noch eine Exkursion zu den Tulpenbechern. Auch die waren schon am Start. Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es schon im Februar so grandiose Pilze gibt.

    Unglaublich Björn!

    Gut dass du dich von der Weckerpanne nicht hast entmutigen lassen. Aber nicht nur die Prachtbecher, sondern auch der Prächtige Schichtpilz ist eine Augenweide. Der macht seinem Namen alle Ehre. Für den hätte sich die Reise auch gelohnt.

    Matthias hat mich inspiriert meine Frösche herauszusuchen. Seinerzeit hatte ich auch mal nen Gartenteich mit allerlei Getier. Ein Prinz befand sich leider nicht darunter ==6.


    Hallo Claudia, die Fichten, die da umgefallen sind, haben das vor allem gemacht, weil sie nach der Ernterei nebenan plötzlich nicht mehr windgeschützt stehen sondern die volle Breitseite abkriegen. Und dafür sind die einfach nicht gewachsen. Es gibt schon einen Grund, warum Bäume am Waldrand anders aussehen als mitten im Wald.


    LG, Bernd

    Da hast du natürlich Recht Bernd. Das ist die andere Seite der Medaille. Da reicht ein Lufthauch, es braucht gar keinen richtigen Wind mehr um sie zu entwurzeln. Auch innerhalb des Waldverbundes stürzen sie um.

    Moin zusammen, die Niederschläge des Monats habe ich nicht zusammengerechnet. Allerdings ist mein Gefühl, dass die Wassermassen, die die letzten Wochen herniedergingen, dem Restwald den Rest geben - bzw. Teilen davon.


    Das Wasser sprudelt aus allen Knopflöchern, Wege werden ausgewaschen.


    Die abschüssige Orchideenwiese ist in großen Teilen überschwemmt. Bis dahin eigentlich eher erfreulich nach den Dürrejahren.


    Nur: Die Wurzeln vieler Bäume sind von den extremen Dürreperioden geschwächt, Faserwurzeln vielfach abgestorben. Jetzt entwurzeln überall die Einzelbäume bzw. noch vom Einschlag verschonte Baumreihen.


    Das sieht dann so aus. Und zwar überall.


    Aber da die Wege ohnehin nicht benutzbar sind, weil der Schlamm knöcheltief ist, kann der Wald zur Zeit sowieso kaum begangen werden. :gnichttraurig:

    Hallo Mike,

    Um die Ockertramete abzusichern, wäre ein Schnittbild hilfreich. Die Schmetterlingstrameten sieht oft auch ganz hell aus. Aber die Anwachsstelle vom Schmetterling ist ganz flach, nicht viel dicker als der Fruchtkörper, während die Ockertramete ziemlich breit am Substrat angewachsen ist.

    Hallo Frank, meine Pilzspürhündin hat sich relativ rasch an den Beißkorb gewöhnt. Das Problem ist, dass die Verdauungsprobleme harmlos sind, so lange der Hund jung ist. Im letzten Jahr hatte der Hund monatelang Koliken und Schmerzen. Jetzt freut sich die alte Dame, wenn ich ihr den Maulkorb aufsetzte, weil sie weiß, dass es raus geht.

    Hier mal die Modelle:


    Hannibala Lector - unbeliebt!


    Beliebter: Pink Lady