Mein erster Saftling :)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Moin, der schwärzt ja ein bisschen. Ich tippe auf H. conica. Das ist ja wohl auch ein Artenaggregat, was gerade auseinander gedröselt wird.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Saftlinge sind auch meine ungekrönten Könige. Schwärzende Saftlinge sind nach meiner Erfahrung toleranter und nicht ganz so auf Magestandorte angewiesen, wie die meisten anderen Arten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich hatte sogar vor ein paar Jahre welche in meinem Garten...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich hatte sogar vor ein paar Jahre welche in meinem Garten...

Ich auch :)

Leider sind sie seitdem nicht wieder aufgetaucht.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ...meine auch schon lange nicht mehr. Übrigens ist in den letzten Jahren die Pilz-Artenvielfalt in meinem Garten leider generell stark zurückgegangen. Ich hatte früher Rötlinge, Milchlinge, Netzhexen, rötliche Lackis, violette Rötelritterlinge, besagte schwärzende Saftlinge, Risspilze, Kartoffelboviste, Herbstlorcheln, Papageien, und, und, und...

Woran es liegt, weiß ich nicht. Es hat sich nur geändert, daß drei Fichten jetzt weg sind (durch einen Sturm), aber von den genannten Arten haben ja viele garnix mit Fichten zu tun. Nur die Fransigen Wulstlinge kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Von den anderen kommen manche garnicht mehr, manche noch ab und zu. ==14

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• ...meine auch schon lange nicht mehr. Übrigens ist in den letzten Jahren die Pilz-Artenvielfalt in meinem Garten leider generell stark zurückgegangen. Ich hatte früher Rötlinge, Milchlinge, Netzhexen, rötliche Lackis, violette Rötelritterlinge, besagte schwärzende Saftlinge, Risspilze, Kartoffelboviste, Herbstlorcheln, Papageien, und, und, und...

Woran es liegt, weiß ich nicht. Es hat sich nur geändert, daß drei Fichten jetzt weg sind (durch einen Sturm), aber von den genannten Arten haben ja viele garnix mit Fichten zu tun. Nur die Fransigen Wulstlinge kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Von den anderen kommen manche garnicht mehr, manche noch ab und zu. ==14

Vielleicht ist es das Mikroklima?! Weniger Schatten, Luftfeuchteveränderung usw.

Geht ein Baum, geht auch gerne mal ein Pilz mit. Das habe ich leider sehr oft schon beobachtet.

Vielleicht ist es das Mikroklima?! Weniger Schatten, Luftfeuchteveränderung usw.

Geht ein Baum, geht auch gerne mal ein Pilz mit. Das habe ich leider sehr oft schon beobachtet.

Ja, Mausmann, darauf tippe ich auch. Das Microklima des Gartens hat sich durch den Wegfall der vom Sturm gefällten Bäume garantiert insgesamt verändert, und das nicht nur für die Arten, die an den Fichten direkt "hingen".

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips