Hallo allerseits!
Hier mein erster Saftling. Mitten in NRW auf dem Gelände meines Arbeitgebers
Aber was ist es für einer? Kegeliger oder Filz-Saftling oder ...?
Beste Grüße
Oliver
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Hallo allerseits!
Hier mein erster Saftling. Mitten in NRW auf dem Gelände meines Arbeitgebers
Aber was ist es für einer? Kegeliger oder Filz-Saftling oder ...?
Beste Grüße
Oliver
Moin, der schwärzt ja ein bisschen. Ich tippe auf H. conica. Das ist ja wohl auch ein Artenaggregat, was gerade auseinander gedröselt wird.
Ich freu mich auf jeden Fall
überall hätte ich den erwartet, aber nicht auf der Wiese meines Arbeitgebers neben dem Parkhaus. ![]()
Saftlinge sind auch meine ungekrönten Könige. Schwärzende Saftlinge sind nach meiner Erfahrung toleranter und nicht ganz so auf Magestandorte angewiesen, wie die meisten anderen Arten.
Schwärzende Saftlinge kann man sogar in Wäldern finden und an Waldwegrändern.
Ich hatte sogar vor ein paar Jahre welche in meinem Garten...
Ich auch ![]()
Leider sind sie seitdem nicht wieder aufgetaucht.
Beste Grüße
Sabine
...meine auch schon lange nicht mehr. Übrigens ist in den letzten Jahren die Pilz-Artenvielfalt in meinem Garten leider generell stark zurückgegangen. Ich hatte früher Rötlinge, Milchlinge, Netzhexen, rötliche Lackis, violette Rötelritterlinge, besagte schwärzende Saftlinge, Risspilze, Kartoffelboviste, Herbstlorcheln, Papageien, und, und, und...
Woran es liegt, weiß ich nicht. Es hat sich nur geändert, daß drei Fichten jetzt weg sind (durch einen Sturm), aber von den genannten Arten haben ja viele garnix mit Fichten zu tun. Nur die Fransigen Wulstlinge kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Von den anderen kommen manche garnicht mehr, manche noch ab und zu. ![]()
...meine auch schon lange nicht mehr. Übrigens ist in den letzten Jahren die Pilz-Artenvielfalt in meinem Garten leider generell stark zurückgegangen. Ich hatte früher Rötlinge, Milchlinge, Netzhexen, rötliche Lackis, violette Rötelritterlinge, besagte schwärzende Saftlinge, Risspilze, Kartoffelboviste, Herbstlorcheln, Papageien, und, und, und...
Woran es liegt, weiß ich nicht. Es hat sich nur geändert, daß drei Fichten jetzt weg sind (durch einen Sturm), aber von den genannten Arten haben ja viele garnix mit Fichten zu tun. Nur die Fransigen Wulstlinge kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Von den anderen kommen manche garnicht mehr, manche noch ab und zu.
Vielleicht ist es das Mikroklima?! Weniger Schatten, Luftfeuchteveränderung usw.
Geht ein Baum, geht auch gerne mal ein Pilz mit. Das habe ich leider sehr oft schon beobachtet.
Dito. Ob die dieses Jahr kommen, ist bei der Trockenheit allerdings fraglich
.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Es hat sich nur geändert, daß drei Fichten jetzt weg sind (durch einen Sturm), aber von den genannten Arten haben ja viele garnix mit Fichten zu tun. Nur die Fransigen Wulstlinge kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Von den anderen kommen manche garnicht mehr, manche noch ab und zu.
Vielleicht ist es das Mikroklima?! Weniger Schatten, Luftfeuchteveränderung usw.
Geht ein Baum, geht auch gerne mal ein Pilz mit. Das habe ich leider sehr oft schon beobachtet.
Ja, Mausmann, darauf tippe ich auch. Das Microklima des Gartens hat sich durch den Wegfall der vom Sturm gefällten Bäume garantiert insgesamt verändert, und das nicht nur für die Arten, die an den Fichten direkt "hingen".