amanita?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo, liebe Teilnehmer,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Kann jemand diesen Wulstling bestimmen?

Beim Schlüsseln lande ich bei excelsa, aber excelsa kenne ich eigentlich.

Für excelsa ist er mir zu kompakt, die Hutfarbe zu hell, die Schuppen zu dunkel, der Stiel zu weiß und glatt, zudem ist die Knolle sehr kompakt rübenartig.

Er stand bei Laub, riecht muffig, evtl. leicht rettichartig, im Schnitt und unter der Huthaut ist er weiß.

LG, Eddie

• Hallo Eddie, beim Fransigen Wulstling müsste sich das Velum partiale zwischen den Fingern sahnig verschmieren lassen.

VG Stefan

• Servus Eddi,

Auf Grund des grau-grünlichen Schimmers in den Lamellen ( Bild 1+3) halte ich die Idee mit dem Stachelschuppigen Wulstling für gut.

Ein wenig stört mich die Stielbasis - Schuppenfärbung des jungen Exemplares.

Waren die Pilze recht nass?

Aus welcher Gegend stammen denn die Pilze ?

Fragen über Fragen :/

Möglicher Weise was Mediteranes ?

Grüße

Felli

• Hallo,

danke für eure Hilfe!

Der Pilz ist aus NRW (Hagen), es war recht feucht in den letzten Tagen.

Der grün-graue Farbton der Lamellen wird immer deutlicher.

Im Feld hatte er auch eine stachelschuppige Huthaut, leider war später davon nichts mehr zu sehen.

Solitaria wäre ein Erstfund für mich.

Das Velum partiale lässt sich nur platt drücken, nicht sahing verreiben.

Vielen Dank!

Eddie

• Hallo Eddie,

ich bin hier auch beim Igelwulstling. Der kommt bei mir in der Gegend teilweise direkt neben dem Fransigen Wulstling vor.

Aber den Grünstich in den Lamellen und insbesondere auch den Geruch finde ich markant.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Eddie,

schau doch mal in Richtung Fransiger Wulstling,

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

da der Fransige einer der wenigen Pilze ist, die ich ziemlich sicher erkenne (er wächst jedes Jahr zuverlässig in großer Zahl in meinem Garten), würde ich diesen nicht als solchen benennen. Nicht hell genug, am Stiel nicht "sahnig" genug, am Hutrand nicht fransig, die Placken auf dem Hut sind m.E. zu klein, zu dunkel u anders geformt und die Knolle erscheint mir so auch nicht gerade typisch. 🤷🏻‍♀️

Ich lasse mich natürlich auch gern eines Besseren belehren, wenn es da eine so große Varianz im Erscheinungsbild geben sollte. Aber es wurden ja oben auch schon einige Alternativvorschläge gemacht.

Hier mal ein paar Beispielbilder von diesem Jahr aus meinem Garten, und unten verlinke ich noch vorherige Beiträge von mir über diese Pilze.

Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen; es sind Handyschnappschüsse, teilw. überbelichtet.

Hallo Sabine,

genauso in meinem Garten: Eines schönen Tages kam genau da, wo sonst immer Fransige fruchteten, ein FK des Igelwulstlings heraus! Ist leider nur einmal passiert.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hihiiii! Genau, jetzt erinnere ich mich; du warst extra von Dripptebach nach Hipptebach gekommen, um ihn zu dokumentieren! ==Gnolm19

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Danke für eure Beiträge!

Ich werde die Stelle im Blick behalten, vlt. kommt dort noch mal einer und vlt. gelingt mir auch mal eine Dokumentation, wie sie Grüni/Kagi vom Fransigen W. gemacht haben.

LG, Eddie

• Das klingt super, Eddie. Bin gespannt auf deine Funde und Dokumentationen!

Übrigens, Grüni/Kagi ist nur eine Person! :gzwinkern: Der Name kommt daher, daß ich vorher mal einen anderen Forumsnick hatte und die Abkürzung davon noch beibehalten habe.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips