Vitalpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo miteinander,

habt Ihr Ideen, welche Vitalpilze ich anwenden kann, bei einem ausgeprägten Vitamin D Mangel? Schlimme Erschöpfungszustände, mangelnde Konzentration, Kraftlosigkeit und vieles mehr. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nicht mal mehr ans Auto zurücklaufen kann, wenn wir ein relativ kleine Tour unternehmen. Es gibt bei uns so viel Neues zu entdecken und ich kann das alles nicht mehr erleben. Für mich ist das sehr schlimm.

Ich dachte mir, ich könnte vielleicht mit Vitalpilzen was machen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• habt Ihr idee, welche Vitalpilze ich anwenden kann, bei einem ausgeprägten Vitamin D Mangel?

Hallo

Zuerst solltest du ergründen, wie du zu einem Vitamin D Mangel kommst. Ein Arztbesuch wäre sinnvoller als mit Pilzen Experiemente zu machen und evtl. noch die Beschwerden hinausschieben/verlängern.

• Hallo Uwe, guten Morgen,

ja ich war beim Arzt. Von ihm weiß ich ja, dass es ein Vitamin D Mangel in ausgeprägter Form ist. Er hat mir auch Vitamin D verschrieben. Das dauert aber ein Weile bis der Speicher wieder aufgefüllt ist. Und diese Zeit wollte ich gerne mit Viatlpilzen begleitend unterstützen. Jetzt wird es auch wieder Winter, also eine sonnenarme Zeit steht bevor.

Ich hätte nicht gedacht, dass das soooooviel ausmacht, wenn Vitamin D fehlt.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Jetzt wird es auch wieder Winter, also eine sonnenarme Zeit steht bevor.

Hallo

Stimmt, die ersten Weihnachtssachen kommen in die Geschäfte .........

Trotzdem versuche ich jeden Tag etwas Zeit draußen zu verbringen. Ist nicht immer leicht, es dunkelt dann ja auch sehr früh. Manchmal kann man auch die Mittagspause nutzen. So hatte ich das jedenfalls gemacht, als ich mir die schöne Zeit mit Arbeit "versauen" musste.

• Hallo, Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Studien zu Vitalpilzen die Vit.D auffüllen gibt. Und wenn du vom Arzt etwas auf Rezept bekommen hast, ist das bestimmt Dekristol 20000 IE . Sooo lang dauert dann ein Auffüllen auch wieder nicht, zumindest bis die schlimmsten Symptome abgeklungen sind.

Geh spazieren, auch wenn das Wetter nicht strahlenden Sonnenschein hat, das tut nicht nur dem Vit D Spiegel, sondern auch dem Gemüt gut. :gidee: Muss ja keine riesen Runde sein, ein paar Schritte, wie es deine Verfassung zulässt.

Die KI empfiehlt übrigens, gesammelte Wildpilze nach dem Ernten und in Scheiben schneiden, 120 min in die pralle Sonne zu legen, damit diese sich Vit D produzieren... :gpfeiffen:

Ich wünsche Dir schnell Gute Besserung!

LG Hilmi

PS : Vit D wird auch gut in öligen Lösungen aufgenommen, gibt es als Tropfen. Es ist ein fettlösliches Vitamin, also fein zum Essen einnehmen ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo miteinander,

habt Ihr Ideen, welche Vitalpilze ich anwenden kann, bei einem ausgeprägten Vitamin D Mangel? Schlimme Erschöpfungszustände, mangelnde Konzentration, Kraftlosigkeit und vieles mehr. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nicht mal mehr ans Auto zurücklaufen kann, wenn wir ein relativ kleine Tour unternehmen. Es gibt bei uns so viel Neues zu entdecken und ich kann das alles nicht mehr erleben. Für mich ist das sehr schlimm.

Ich dachte mir, ich könnte vielleicht mit Vitalpilzen was machen.

Warum krampfhaft "Vitalpilze" anwenden?

Was solltest du in dem Falle zu dir nehmen als eben Vitamin D-Präparate, und vllt zusätzlich ein bisschen öfter rausgehen und ordentlich Seefisch etc. essen? Hilmi hatte da ja schon ein paar gute Hinweise.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moin, dann und wann mal ein Tässchen Johanniskrauttee wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert. Hebt die Stimmung, steigert die Lichtempfindlichkeit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Bläuling,

das klingt nach einer sehr belastenden und schweren Zeit. Ich kann gut nachvollziehen, dass du deshalb nach allen Möglichkeiten Ausschau hältst, die dir vielleicht helfen könnten. Ich hatte vor drei Jahren einen so starken Vitamin D Mangel und Eisenmangel, als Nachwirkung von Antibiotika, dass uch keine Treppen mehr steigen konnte. Das war sehr gruselig und jetzt ist wieder alles gut.

Einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel würde ich aber nicht mit Vitalpilzen behandeln. Interessant ist aber tatsächlich, dass Pilze Ergosterol enthalten. Durch UV‑B-Strahlung wird dieses Ergosterol in Vitamin D2 umgewandelt. Hat ja Sandra ja schon erwähnt.

Das funktioniert z.B. bei Champignons, Austernseitlingen, Shiitake und ist wissenschaftlich nachgewiesen. Am besten werden die Pilze aufgeschnitten beziehungsweise mit den Lamellen nach oben draußen in die direkte Sonne gelegt. Hinter Fensterglas funktioniert es nicht, weil Glas die erforderliche UV‑B-Strahlung nicht durchlässt.

In einer Versuchsreihe stieg der Vitamin D Gehalt verschiedener Pilze bereits nach 15 Minuten direkter Sonne deutlich an. Wie viel tatsächlich entsteht, schwankt jedoch ziemlich stark je nach Pilzart, UV-Index, Bewölkung, Tages- und Jahreszeit sowie Bestrahlungsdauer ect. Anfang September kann die Anreicherung bei direkter Mittagssonne tatsächlich noch gut funktionieren, sie ist aber schon weniger verlässlich als im Hochsommer.

Due fehlende Dosierbarkeit ist ein Nachteil: Bei einem ausgeprägten Mangel sind "besonnte" Pilze kein Ersatz für ein genau dosiertes Vitamin D präparat und eine anschließende Kontrolle der Werte durch den Arzt. Sie können in so nem Fall höchstens Ernährung zusätzlich ergänzen.

Naja und die Pilze sollte man außerdem nicht unnötig stundenlang in warmer Sonne liegen lassen. Wärme beschleunigt Zersetzung und mikrobiellen Verderb. Besser nur so lange wie nötig bestrahlen, anschließend kühl lagern und zeitnah futtern, bzw. trocknen. Mit Fett essen, denn Vitamin D ist nur fettlöslich.

Es gibt auch zugelassene standartisierte Präparate aus UV-behandeltem Champignonpulver mit D2. D3 ist jedoch wirksamer: Es erhöht Vitamin-D-Speicher stärker und hält ihn länger stabil. Für die gezielte Behandlung eines starken Mangels würde ich deshalb D3 Präperate (plus evtl Magnesium ) einnehmen. Veganes D3 wird z.B. auch aus Flechten gewonnen.

Cordyceps und Reishi werden traditionell bei Erschöpfung benutzt und es gibt einzelne kleine Humanstudien die das positiv bestätigen. Die Daten reichen aber nicht aus, um einen Pilz für Behandlung starker Schwäche oder Erschöpfung zu empfehlen. Vor allem ersetzen solche Präparate keine Abklärung von Ursachen! Wenn nicht ganz klar ist woher Erschöpfung kommt, würde ich erstmal auf Vitalpilzprodukte verzichten. Und bei Einnahme würde ich das gut mit dem behandelnden Arzt absprechen und Werte kontrollieren. Vitalpilze sind nicht harmlos, haben Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamente. Bei Reishi kommen seltene Fälle akuter Leberschädigung vor.

Es fehlen für viele Produkte , die ja lediglich als Nahrungsergänzung verkauft werden Langzeituntersuchungen. Wegen den unterschiedlichen Extraktionsverfahren und evtl. Verunreinigungen lassen sich eben nicht alle Präparate gleich bewerten. Die Qualität schwankt enorm.

Gerade bei einem bereits stark geschwächten Menschen würde ich deshalb keinen solche Pulver und Extrakte auf Verdacht und ins Blaue empfehlen.

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

Liebe Grüße

Ria

• Shiitake liefern beim Trocknen an der Sonne übrigens den höchsten Vitamin D Gehalt. Angeblich deckt eine Hand voll nach zwei Tagen in der Sonne den täglichen Vitamin D Bedarf. Wenn man sie züchtet funktioniert das übrigens auch unter der UV Lampe. Ob sich der Aufwand lohnt, wenn man auch einfach Vitamin D Präparate kaufen kann, sei mal dahingestellt.

Ich glaube, da haben wir eine Marktlücke: Auf Pilze spezialisierte Dörrautomaten mit eingebauter UV Quelle.

LG Christopher