🌧️ Endlich Regen, endlich Pilze! 🍄🍄‍🟫

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂźni/Kagi.

• Hallo liebe Pilzfans,

die Durststrecke hat ein Ende! Seit 3 Tagen regnet es bei uns (Mittelhessen), und vorgestern gab es sogar ein fettes Gewitter mit viel Regen.

Wo ich hingehe, schaue ich mich jetzt natĂźrlich nach Pilzen um...mein Garten - sonst so ergiebig - zeigte bisher noch nichts.

Aber beim BrĂśtchenholen heute Morgen lachte mich aus dem Garten einer Nachbarin gleich eine ganze Familie oder "Hexenlinie" von (meiner Meinung nach) Nelkenschwindlingen an! Nix besonders Aufregendes, aber...PILZEEEEE! :ghurra: ==roeessbar ==roeessbar ==roeessbar ==roeessbar ==roeessbar

Ohne weiter zu fragen, hüpfte ich freudig durchs Tor auf ihre Wiese, fotografierte die Kerlchen und entnahm 2 Exemplare. Zuhause angekommen, wurden Fotos, der Knotentest mit dem Stiel und ein Sporenabdruck gemacht. Wie immer konnte ich den Geruch nicht so recht definieren, außer "angenehm pilzig, aber etwas komisch". 🤷🏻‍♀️

Und aus purer Pilzfreude heraus zeige ich euch die Fotos, auch wenn es "nur" Nelkenschwindlinge sind.

1. Das GrĂźppchen in Nachbars Garten.

2. Vor Ort: Ein voll aufgeschirmtes u ein kleineres Exemplar. Untermischte, helle Lamellen und helle, zur Basis hin bräunliche Stiele sowie wurzelartige Ausläufer sprechen fßr Nelkenschwindlinge.

3. Auf den Hutoberflächen gut sichtbar: Die Hygrophanität und beim Großen die Riefung.

4. Erst beim Fotografieren gesehen: Der kleinere FK hat noch zwei Babies dabei... ==10

5. Schnittbild: Die Faserigkeit des Stiels und die untermischten, ausgebuchtet angewachsenen Lamellen sind deutlich erkennbar.

6. Ziemlich nasser heller Sporenabdruck.

So, das war's. Falls was gegen meine Bestimmung spricht, meldet euch gerne! Und ja, es sind nur suboptimale Handyfotos, aber ich denke, man sieht, worauf es ankommt. :gzwinkern:

Bin gespannt, was mir in nächster Zeit noch so an Pilzigem "ßber den Weg läuft"... ==Pilz24

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC fßr Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler ßber die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• GrĂźni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „🌧️Endlich Regen, endlich Pilze! 🍄🍄‍🟫“ zu „🌧️ Endlich Regen, endlich Pilze! 🍄🍄‍🟫“ geändert.
  • Hallo GrĂźni/Kagi,

danke fĂźr's ausfĂźhrliche Zeigen.

Die schmecken auch gut, probiere mal. Manche trocknen die auch und verwenden sie als WĂźrze.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin Steffen,

Danke für den Tipp! Ich lese/höre auch immer vom Nelkenschwindling als "Suppenpilz". Ich geh mal davon aus, daß man nur die Hütchen verwendet?

Aber von der Wiese esse ich lieber keine Pilze; die Leute haben einen Hund...🐕

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC fßr Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler ßber die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Moin Steffen,

Danke für den Tipp! Ich lese/höre auch immer vom Nelkenschwindling als "Suppenpilz". Ich geh mal davon aus, daß man nur die Hütchen verwendet?

Aber von der Wiese esse ich lieber keine Pilze; die Leute haben einen Hund...🐕

... ja, ich habe damals nur die HĂźte genommen. Wenn man die Pilze trocknet und das pulverisiert, dĂźrfte das egal sein.

Das mit dem Hund ist nun mal solch eine Sache... g:D

Viele Grüße,

Steffen

• Wir haben die auch manchmal im Garten. Da es immer nur ein paar Exemplare sind, dekoriere ich mit ihnen schon mal eine Pizza 😉 Also eine frische und dann in den Ofen.

Genau, man verwendet in der Regel nur die Hüte. Sehr lecker sind die Kleinen 😋

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Fßr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Wir haben die auch manchmal im Garten. Da es immer nur ein paar Exemplare sind, dekoriere ich mit ihnen schon mal eine Pizza 😉 Also eine frische und dann in den Ofen.

Genau, man verwendet in der Regel nur die Hüte. Sehr lecker sind die Kleinen 😋

Ja, das Grüppchen hätte schon einen schönen Pizzabelag hergegeben, aber...🐕🐕

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips