Glück Auf ihr Leit ![]()
Ich habe lang nix von mir hören lassen, deshalb schreib ich euch hier mal bissl zusammen, was bei mir die letzten Wochen so los war.
Bei uns ist es ja ziemlich lang noch kalt gewesen, die Nachtfröste gingen noch bis vor zwei Wochen. Während es in den niedrigeren Lagen ziemlich „gemorchelt“ hat, war es in den höheren Lagen leider sehr mau. Erst zu kalt, dann zu trocken.
1. zuerst kamen die Frühjahrslorcheln. Wie gewohnt auf meinem großen Lagerplatz gleich um die Ecke. Da sie dort wieder sehr zahlreich schoben, deutete sich eigentlich ein gutes Morcheljahr an…
2. ich habe dieses Jahr an dieser Stelle sogar zwei Spitzmorcheln entdecken können, was die Jahre vorher nicht der Fall war. Der Platz liegt fernab von Wald und auch der Untergrund ist eher sauer (Granit). Aber schön, vielleicht werden es ja nächstes Jahr mehr ?
3. Als die Spitzmorchelzeit so bei uns ran war, bin ich mit einer Freundin an „unsere Stellen“ aufgebrochen, um dort zu suchen. Leider nur sehr vereinzelt und meist auch noch zu klein. Zwei Wochen später waren sie etwas größer, aber vertrocknet …
4. Dafür fanden wir einen Scheibenlorchel-Spot, wie ich ihn auch nicht gesehen hatte. Ich kenne die eher vereinzelt ![]()
5. In der Zwischenzeit las man auch Meldungen von den ersten Speisemorcheln-Sichtungen. Und dann meinte der Kollege im Schnitzverein nur „beim Kinnergarten in dr ****straß wachsen so schwarze Knubbln. Sei des an Pilze ?“ Ja, sind es ![]()
Die Pilze wurden selbstverständlich zum Wohle der Kinder vollständig angesammelt!
6. Am ersten Mai machten wir uns dann wieder auf die Suche nach Spitzmorcheln, in der Hoffnung, die wärmeren Tage hätten was gebracht … wie schon gesagt, was wir fanden, war meist vertrocknet. Dafür fanden wir diese Lorcheln… die uns komisch vorkamen! Wegrand in der Fichtenmonokultur, weder Kiefer noch Sand weit und breit, Boden neutral bis leicht basisch (Diabas-Schotter). Und die waren absolut frisch, nix angetrocknet oder so. Wir haben eine mitgenommen und getrocknet. Christoph Tricholomopsis hat schon Interesse bekundet…
7. den leuchtenden Prachbecher wollte ich auch schon immer mal finden. Dieses Jahr hat es endlich geklappt (ok, etwas „Fremdhilfe“ war dabei
)
Was für ein schöner Pilz! ![]()
8. zwar riesengroß, aber wie gesagt, vetrocknet (und untendrunter verschimmelt
)
9. Heut ging es dann wieder raus. So langsam erblühen die ersten Orchideen und es wird Zeit, nach den „Wasserpilzen“ zu schauen. Auch wenn das Wetter wieder den Vogel abschiesst (4°, Regen und Schnee wechseln sich ab)…. Junge Ahorn-Holzkeulen. Man sieht sogar das Giraffenholz durchblinzeln ![]()
10. Ziel des Tages: endlich mal das abgestutzte Fadenscheibchen (Vibressea truncorum oder so ähnlich) finden …. hat gar nicht lang gedauert, dann hatte ich die ersten beiden. Aber groß waren die net
Kaum das man die gesehen hat….
Ein paar hundert Meter weiter auf einer Wiese (immer noch derselbe Bach) habe ich dann ganz große Augen bekommen ![]()
Ein stattliches Grüppchen ![]()
11. auf einer Streuobstwiese fanden wir diese Helmlinge an einem alten Stumpf…
12. Durch dichten Schneegraupel ging es dann zum letzten Standort: eine mir schon länger bekannten Stelle von Wasserpilzen. Der Wasserkreisling ist an diesem Bach ein Massenpilz..
13. Und auch der Backenzahnkreisling ist wieder da
(man beachte den Schnee!)
Ein ganzes Gebiss ![]()
14. und die Sumpfhaubenpilze sind auch wieder da
Die mag ich! Und sie sind viel zahlreicher als letztes Jahr! Ok, die Hälfte der Exemplare war schon „abgesoffen“ aufgrund der Regenfälle der letzten Tage…
Soviel erstmal von mir. Bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Regen hatte es erstmal ordentlich. Aber ein paar sonnige Tage wären zur Abwechslung auch mal wieder schön. Einfach fürs Gemüt. Der Winter kann im Erzgebirge recht lang gehen….
Liebe Grüße
Corne ![]()