Hallo liebe Pilzfans,
die Durststrecke hat ein Ende! Seit 3 Tagen regnet es bei uns (Mittelhessen), und vorgestern gab es sogar ein fettes Gewitter mit viel Regen.
Wo ich hingehe, schaue ich mich jetzt natĂźrlich nach Pilzen um...mein Garten - sonst so ergiebig - zeigte bisher noch nichts.
Aber beim BrĂśtchenholen heute Morgen lachte mich aus dem Garten einer Nachbarin gleich eine ganze Familie oder "Hexenlinie" von (meiner Meinung nach) Nelkenschwindlingen an! Nix besonders Aufregendes, aber...PILZEEEEE!
![]()
Ohne weiter zu fragen, hĂźpfte ich freudig durchs Tor auf ihre Wiese, fotografierte die Kerlchen und entnahm 2 Exemplare. Zuhause angekommen, wurden Fotos, der Knotentest mit dem Stiel und ein Sporenabdruck gemacht. Wie immer konnte ich den Geruch nicht so recht definieren, auĂer "angenehm pilzig, aber etwas komisch". đ¤ˇđťââď¸
Und aus purer Pilzfreude heraus zeige ich euch die Fotos, auch wenn es "nur" Nelkenschwindlinge sind.
1. Das GrĂźppchen in Nachbars Garten.
2. Vor Ort: Ein voll aufgeschirmtes u ein kleineres Exemplar. Untermischte, helle Lamellen und helle, zur Basis hin bräunliche Stiele sowie wurzelartige Ausläufer sprechen fßr Nelkenschwindlinge.
3. Auf den Hutoberflächen gut sichtbar: Die Hygrophanität und beim GroĂen die Riefung.
4. Erst beim Fotografieren gesehen: Der kleinere FK hat noch zwei Babies dabei... ![]()
5. Schnittbild: Die Faserigkeit des Stiels und die untermischten, ausgebuchtet angewachsenen Lamellen sind deutlich erkennbar.
6. Ziemlich nasser heller Sporenabdruck.
So, das war's. Falls was gegen meine Bestimmung spricht, meldet euch gerne! Und ja, es sind nur suboptimale Handyfotos, aber ich denke, man sieht, worauf es ankommt. ![]()
Bin gespannt, was mir in nächster Zeit noch so an Pilzigem "ßber den Weg läuft"... ![]()