ich sehe mal rot, mal blau

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Vielen Dank Wolfgang P. und Vidar für die erhellenden Links und die Arbeitshypothese. Ein bisschen lichtet sich der Nebel. Gut zu wissen, dass ich keiner Halluzination aufgesessen bin. Das ist also Anderen auch schon aufgefallen, die es genauer wissen wollten.

Und natürlich ist eine Planze in der Lage innerhalb kurzer Zeit den pH-Wert ihrer Blüten zu regulieren. Die spannende Frage ist doch eigentlich: WARUM macht sie das???

Gruß,

Wolfgang

Genau das ist die 100-Punkte-Frage und warum tun das nur einzelne Phloxsorten und andere wiederum nicht? Vielleicht ist die Antwort ja ebenso trivial, wie bei den Pilzen: -weil sie es können-?

Ich habe übrigens das Seifen/Säureexperiment durchgeführt -mit 5%igem Essig und Seifenlauge, bevor ich die Links gesehen hatte. Mit dem Ergebnis, dass auch nach 10 Minuten keine Veränderung zu erkennen war. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann das daran liegen, dass die auf die Oberfläche aufgetragenen Flüssigkeiten nicht tief genug eindringen, um eine Veränderung des auslösen zu können.

links die beiden Blüten färben nach blau, rechts die beiden nicht.

die vorderen Blüten mit %igem Essig, dahinter mit Seifenlauge - bei beiden keine Farbveränderung ggü. oben

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Genau das ist die 100-Punkte-Frage und warum tun das nur einzelne Phloxsorten und andere wiederum nicht? Vielleicht ist die Antwort ja ebenso trivial, wie bei den Pilzen: -weil sie es können-?

Hallo Claudia,

andere Pflanzen wie das Lungenkraut verfärben die Blüten von rosa zu blau, um den Bestäuber-Insekten das Signal zu geben, welche Blüten bitteschön noch angeflogen werden müssen und welche nicht mehr.

Die Phlox-Sorten im Garten wurden schon durch einen jahrhundertelangen Zuchtprozess selektiert. Da können sich Merkmale, die ursprünglich mal einen evolutionären Vorteil hatten, schon verselbständigen. Vielleicht fanden auch irgendwelche Züchter blauen Phlox besonders interessant, so dass blaue Blüten tatsächlich zu einem evolutionären Vorteil geworden sind, auch wenn die Farbstoffe bei Zell-pH-Wert sehr nah am Umschlagpunkt zu rosa liegen? Es gibt meines Wissens nicht so viele Insekten, die auf blau fliegen, im Gegensatz zu rosa-lila.

Gruß,

Wolfgang

• Der Phlox in 5%igem Essig ist seit Mittag in Arbeit. Bisher war keine Veränderung zu beobachten.

Die blaufärbende der beiden gestern in den Kühlschrank gestellten Pflanzen, hatte heute erwartungsgemäß wieder einen Blaustich. Daran hat sich auch nichts geändert bei Kunst-oder Tageslicht.

So sahen die Pflanzen abends im Dunkeln unter dem Licht der Stirnlampe aus.

Aufnahme abends bei Kunstlicht, der Blaustich ist weniger intensiv, aber die Farbe ist deutlich dunkler als bei Tageslicht.

Morgens bei Kunstlicht ist der Blaustich rechts deutlicher als abends

Morgens bei Tageslicht ist der Blaustich ebenso vorhanden.

Hier halte ich den blaufärbenden Kühlschrankphlox (links) um ca. 13:00 Uhr an dieselbe Phloxart im Freien, die zu diesem Zeitpunkt deutlich im Farbton von der blaueren Kühlschrankpflanze abwich.

Erst am Nachmittag hatten sich die Farben der Kühlschrank- und der Freilandpflanze wieder völlig angeglichen.

Meinen Verdunkelungstest unter realen Temperaturen muss ich wiederholen. Ich habe nach dem Experiment heute früh festgestellt, dass die Folie zwar schwarz aber nicht lichtundurchlässig war. Jetzt steht ein Phlox im Freien in einem abgedeckten Topf.

Lieben Gruß

Claudia

• So, nun habe ich alle Phlox-Experimente abgeschlossen.

Der Kochtopf-Phlox, der abgedunkelt bei derselben Temperatur im Garten neben seine Kollegen stand, verhielt sich so wie die Anderen im Dunkeln. Er blieb auch mittags bei seiner Blaufärbung.

Im Dunklen morgens

Mittags

Vergleich der Blüten bei in der Mittagszeit.

Der seit gestern in 5%igem Essig stehende hat sich farblich weniger verändert. Außen an den Blütenblättern ist ein schwacher Blaustich erkennbar.

Links die normale Pflanze, rechts der seit gestern mit Essig in Kontakt war.

Erwähnen will ich noch, dass die Temperaturen am Tag und in der Nacht nur um 2 Grad differieren 17 und 15 Grad waren es. Zuvor lagen die Trmperaturunterschiede bei bis zu 28 Grad 34 und 6 Grad.

Ich fasse mal zusammen:

Die Farbunterschiede sind lichtabhängig.

Der Blaustich, der in der Dämmerung abends entsteht und in der Morgendämmerung wieder verschwindet, ist auch bei Kunstlicht festzustellen. Die Temperatur hat keinen sichtbaren Einfluss.

Auch tagsüber ist eine, allerdings weniger kräftige, Blautönung wahrnehmbar, wenn die Pflanze in 5%igem Essig steht.

Also übt das Licht vermutlich irgendeinen Einfluss auf die Pflanze aus, der sie veranlasst den ph-Wert zu verändern, was dann infolge irgendeiner chemischen Reaktion in der Blüte zu einer Farbänderung von rot zu blau führt.

Jetzt wüsste ich nur noch gern, warum die Pflanzen diesen Aufwand betreiben und manche Sorten das machen und andere nicht.

• Du schreibst das mit Fragezeichen, Wolfgang. Schade.

Auf alle Fälle danke für deine Überlegungen und Vorschläge. Wahrscheinlich gibts zu dem Phlox-Phänomen keine genaueren Untersuchungen. Ich habe jedenfalls wieder was gelernt. Und die Frage, ob ich nun einen Augenfehler habe, ist auch geklärt.

Es gibt größere Mysterien der Natur, für mich ist das die Metamorphose der Insekten.

Lieben Gruß

Claudia

• Du schreibst das mit Fragezeichen, Wolfgang. Schade.

es gäbe ja noch andere Erklärungen.

Wie wären z.B. folgende Hypothesen, die jeweils eine botanische Doktorarbeit wert wären:

"Der Phlox benötigt zusätzliche Energie, den pH-Wert so abzusenken, dass die Blüten rosa werden. Nachts ist dieser Energieaufwand nicht erforderlich, weil Phlox von tagaktiven Insekten bestäubt wird".

Oder

"Nachts kann der Phlox diesen Energieaufwand nicht aufbringen, weil keine Sonne scheint".

Ob die Insekten überhaupt vom sichtbaren Licht-Anteil angelockt werden, oder der Farbunterschied im Infrarot viel stärker ausgeprägt ist, könnte dann gleich mit untersucht werden.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Photosynthese stelle ich mir gerade folgende Fragen:

1. Photosynthese findet ja nur mit Licht mit Wellenlängen von X bis Y nm statt (können Biologen Zahlen für X und Y liefern?). Was passiert mit den Phloxblüten, wenn wir den Phlox mit Licht außerhalb dieses Wellenlängenbereichs bestrahlen? Ich gebe zu, das entsprechende Experiment könnte den Aufwand eines Küchenexperiments leicht sprengen.

2. Was passiert, wenn wir beim blauen Phlox alle Blätter entfernen? Dann sollte er ja praktisch keine Photosynthese mehr durchführen können. Findet der Farbumschlag dann trotzdem noch statt?

Björn

• Vielfach werden Insekten auch von Düften angezogen. Manche Phloxsorten duften, andere nicht. Ob die Blauen duften, muss ich mal kontrollieren. Wenn nicht, hätten sie einen Grund, Strategien zu entwickeln, mit denen sie Insekten anlocken. Nur, wenn ich so an meinen Garten denke, ist es den Insekten ziemlich wurscht, ob Blüten blau, gelb oder rosa sind. Für alle gibt es Interessenten.

2. Was passiert, wenn wir beim blauen Phlox alle Blätter entfernen? Dann sollte er ja praktisch keine Photosynthese mehr durchführen können. Findet der Farbumschlag dann trotzdem noch statt?

Björn

Also Björn,

als wenn Phytoparasiten nicht schrecklich genug wären, sollen wir nun sogar gesunde Phloxe quälen. Ich schätze, an so einem Experiment werde ich mich nicht beteiligen.

Lieben Gruß

Claudia