Vielen Dank Wolfgang P. und Vidar für die erhellenden Links und die Arbeitshypothese. Ein bisschen lichtet sich der Nebel. Gut zu wissen, dass ich keiner Halluzination aufgesessen bin. Das ist also Anderen auch schon aufgefallen, die es genauer wissen wollten.
Und natürlich ist eine Planze in der Lage innerhalb kurzer Zeit den pH-Wert ihrer Blüten zu regulieren. Die spannende Frage ist doch eigentlich: WARUM macht sie das???
Gruß,
Wolfgang
Genau das ist die 100-Punkte-Frage und warum tun das nur einzelne Phloxsorten und andere wiederum nicht? Vielleicht ist die Antwort ja ebenso trivial, wie bei den Pilzen: -weil sie es können-?
Ich habe übrigens das Seifen/Säureexperiment durchgeführt -mit 5%igem Essig und Seifenlauge, bevor ich die Links gesehen hatte. Mit dem Ergebnis, dass auch nach 10 Minuten keine Veränderung zu erkennen war. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann das daran liegen, dass die auf die Oberfläche aufgetragenen Flüssigkeiten nicht tief genug eindringen, um eine Veränderung des auslösen zu können.
links die beiden Blüten färben nach blau, rechts die beiden nicht.
die vorderen Blüten mit %igem Essig, dahinter mit Seifenlauge - bei beiden keine Farbveränderung ggü. oben