(Kostenlose) Pilzkurse im Rahmen des Projekts "Pilzartenschutz in Bayern"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Servus beinand,

der LBV und die BMG bieten gemeinsam Kurse für die Kartierung von CHEGD-Arten an. CHEGD ist die Abkürzung für Clavariceae, Hygrocybe, Entoloma, Geoglossaceae und Dermoloma – alles im weitesten Sinn. Anhand der Diversität der Arten dieser Gruppen kann man den naturschutzfachlichen Wert von Offenlandflächen aus Sicht der Pilze bestimmen.

Wir bieten dafür zwei Einsteigerkurse (Zoom-Vortrag und ein Tag gemeinsam im Gelände) sowie einen Fotgeschrittenenkurs (ein Tagim Gelände, dann ein Tag am Mikroskop) an. Alle drei Kurse haben noch freie Plätze (der Fortgeschrittenenkurs ist allerdings fast voll, es gibt aber noch freie Plätze). Die Teilnahme ist kostenlos, da alles über das Projekt läuft und finanziert ist. Hier die "offizielle" Info dazu (da findet ihr auch die Termine):

Anmeldungen bitte über Lotte Krüger (siehe Abbildung).

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Das klingt ja super spannend! Leider habe ich zu allen 3 Terminen keine Zeit :rolleyes: Ich habe es aber gleich einem Freund vom NaBu weitergeleitet. Den muss ich mal noch bissl für dieses Thema sensibilisieren :gzwinkern: wobei er mir letztes Jahr schon in seinem Wohngebiet ein Vorkommen von H. spadicea gemeldet hat (er wusste nicht, was er da gefunden hat).

Besonders die Mikroskopie interessiert mich... da ich gerade damit anfange. Macht Ihr das nächstes Jahr wieder ?

VG Corne

• Lieber Christoph,

oh, super, dass du das gepostet hast. Lotte zu schreiben steht schon seit deiner Info über das Kartierungsprojekt auf meiner ToDo-Liste. Jetzt habe ich endlich den Arsch hochbekommen und ihr geschrieben und hoffe, ich war schnell genug, um bei dir noch ein Plätzchen zu ergattern.

Zum Fortgeschrittenen-Termin habe ich leider keine Zeit.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Christoph,

vielen Dank für das Teilen dieser tollen Termine.

Ich habe grundsätzlich großes Interesse an beiden Fortbildungen. An dem Fortgeschrittenen Seminar kann ich aufgrund einer Hochzeitsfeier leider nicht teilnehmen.

Für den Termin in Apfeldorf hätte ich großes Interesse und würde gerne teilnehmen. Ich muss allerdings noch meinen Terminkalender prüfen, ob an diesem Wochenende bereits andere Verpflichtungen anstehen.

Viele Grüße,
    Cornelius

• Ich wünsche allen Interessenten viel Spaß bei den Kursen und viele neue Eindrücke.
    CHEGD sind nicht immer einfach, gerade in den letzten Jahren gab es immer mehr neue Erkenntnisse,

nicht zuletzt besonders durch taxonomische Studien mittels Sequenzierung.

Ich bin selbst am Projekt beteiligt und freue mich schon auf den Herbst, wenn es auf den Wiesen was zu sehen gibt.

• Hallo Sabine,

ich habe ihr auch geschrieben und freue mich darauf, dich endlich mal kennenzulernen!

Herzliche Grüße Timm

• ich habe ihr auch geschrieben und freue mich darauf, dich endlich mal kennenzulernen!

Das würde mich auch freuen! Ich hoffe, es klappt.

Nachtrag: Bin jetzt für den September-Termin angemeldet. :ghurra:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 ()

• Ein erstklassiges Angebot, ich bin beim Fortgeschrittenenkurs und beim Kartierungsprojekt dabei. Vllt trifft man dann ja den einen oder anderen von euch mal persönlich :)

Ich freue mich schon sehr auf das Projekt und hoffe dann auch die Funde auf unseren Chiemgauer Almwiesen besser einordnen zu können.