Kleiner Wochenrückblick aus dem Vogtland

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Ihr Lieben,

ich dachte mir ,es wird mal wieder Zeit, Euch ein kleines Update aus dem schönen Vogtland zu geben.

Also erzähl ich mal von meiner ersten Mai -Woche und lade ein paar Bildchen hoch, für alle Interessierten.

Los ging es eigentlich gar nicht im Vogtland, sondern mit einer Radtour entlang der Eger (cz. Ohře ), die 316 km lang ist und schlußenlich südlich des Böhmischen Mittelgebirges in die Elbe mündet.

So weit sind wir aber nicht geradelt, sondern von Eger (Cheb) über Loket nach Karlsbad (Karlovy Vary), immer dem wunderschönen Eger-Radweg folgend. Eine herrliche Strecke, die ich nur empfehlen kann.

Ein kleiner Ausblick auf den Fluß:

Auf dieser Strecke kann übrigens auch Schlauchboot gefahren werden, was sicher sehr lustig ist - empfehlen würde ich dies jedoch NICHT Anfang Mai, wie einige Teilnehmer der Bootstouren gemerkt haben dürften. Wieso? Weil inmitten des Flußes kleine "Inselchen" aus angeschwemmtem Material sind und dort Schwäne brüten. Vom Radweg her ist es durchaus lustig zu sehen, wie eine ganze Bootsgruppe schreiend, wedelnd und panisch, versucht an einem aufgebrachten Ganter vorbeizurudern, der sein Nest vehement verteidigt. Ich habe natürlich NICHT angehalten um mir das ganze 10 Min mit anzusehen ;)

Insel, hier aber ohne Schwan

Zwischen Loket und Karlsbad liegen an der Eger die Hans-Heiling-Felsen.
    Die Felsengruppe ist ein sagenumwobenes Naturdenkmal und gernbesuchtes
    Ausflugsziel im Egertal.

Die Natur immer im Vordergrund:

Blütenmeer Kirsche Traubenkirsche was für ein herrlicher Duft überall

Natürlich auch ein tolles Habitat für allerlei Pilze, aber dafür ist auf ner Radtour nur wenig Zeit, drum zeig ich Euch nur die dort häufigsten:

Rost an Scharbockskraut: Uromyces ficariae

Nach 60 km sind wir am Zielort angekommen - und ich kann euch sagen: Au mein Poppes ! Ich sollte wieder mehr trainieren... :S

Nun kommen wir aber endlich mal ins Vogtland:

Die Natur ist hier noch nicht so weit wie in Tschechien hab ich den Eindruck.

Aber erstmal Kriechender Günsel, eine tolle Pflanze, die gern von Hummeln angeflogen wird. Außerdem fangen hier die Walderdbeeren das Blühen an - ich kann es gar nicht erwarten, wenn sie reif sind!

Die Fichten können sich noch nicht entscheiden:

Triebspitzen raus oder noch eweng warten?

An einer alten Birke Weide (Ach Mensch, ich verwechsle die immer so schnell :D ) wuchs dieser Pilz, den ich aber leider nicht bestimmen kann:

Aber auch im Schwarzhexx`schen Garten gibt es was zu sehen:

Blutwurz (ausm Wald geklaut letztes Jahr) Und meine absoluten Lieblinge: Vergißmeinnicht

Aber wir sind ja hier im Pilzforum und es wäre kein guter Bericht, zeigte ich nur gesunde Pflanzen !

(Augen zu ab jetzt Wutzi )

Den Giersch hat es am Schlimmsten erwischt:

Falscher Mehltau Plasmopara nivea

Hier solltet Ihr jetzt ein Mikrobild sehen, so ein Schönes, wie boccaccio es immer zeigt, so mit kleinen Bäumchen etc.... aber ich bekomm es nur so hin:

(Vielleicht zeigt mir Björn ja mal, wie das mit dem ollen Tesafilm geht)

weiter-> Rostpilze: Puccinia aegopodii

aber soooo schön unter dem Mikroskop (hab ich hinbbekommen) :

Nichts bleibt ihm erspart: Gallen verursacht durch Nymphen von Trioza flavipennis, einem Blattfloh

Nicht nur der Giersch hat zu leiden - auch die Akelei bleibt nicht ohne Pilzfreund - ein Rostpilz, welcher ? Ich weiß es leider nicht und auch hier haben sich meine Mikroskopierkünste dem Ende genähert.

unterm Stereomikro: ich hab nur ganze Blattstücke abbekommen: Das einzige Bild, das evtl Sporen zeigt (nachdem ich wie eine Irre auf dem Präparat rumgehämmert habe)

Soweit,sogut. Seid Ihr noch da?

Gut durchgehalten bis jetzt, so, nun noch die restlichen 65 Bilder:

Späßle:

Ich verabschiede mich mit diesem Bild von der neu angelegten Gartenwanne mit Wasserpflanzen für meine Insektenfreunde.

Danke für's Mitkommen und - schauen,

ich wünsche allen noch eine tolle Woche!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo Sandra,

der Trick bei den Bäumchen ist, daß man gar kein Tesafilm benutzt, sondern mit der Nadel ein bißchen von dem Pilzrasen abzuppelt und dann in Wasser mikroskopiert. Der Rost auf Thalictrum Aquilegia ist auf Artebene nicht bestimmbar, gehört aber zur Puccinia persistens-Gruppe.

Björn

• Trick bei den Bäumchen ist, daß man gar kein Tesafilm benutzt

Ah,danke Dir! Dann versuch es es morgen gleich noch mal so! Danke Für Deine Bestimmung. Ich habe eben auch bei Jule's Seite nichts zum Akelei? (ist es gar keine? )Rost gefunden!

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• :daumen:für den pflanzenpilzkrankheitstfreien Teil ==Lehrer .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Naja, den GierschRost kannst du verzeihen, oder?

die Schwarzhex

• Hallo Sandra,

danke für Mitnehmen & Zeigen.

Nette Ecken hast Du da besucht. Und kranke Pflanzen hast Du auch gefunden. Den Kriechenden Günsel werfe ich in den Franzbranntwein. Soll angeblich helfen ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Hilmi,

vielen Dank für die schöne Reise. Da bin ich sehr gerne mitgekommen.

Deine Gartenwanne gefällt mir total gut. Das ist eine tolle Idee. :love:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo, hätte passieren können, dass man sich dort über den Weg läuft. Wir wollen dieses Jahr Nordböhmen noch mehrmals besuchen. Den Tafelberg Uhost haben wir jedenfalls erstmals "geschafft" und die Eger bei Klösterle/Klasterec n.O. fiel durch schöne Uferfelsen auf.

• Hallo, hätte passieren können, dass man sich dort über den Weg läuft. Wir wollen dieses Jahr Nordböhmen noch mehrmals besuchen. Den Tafelberg Uhost haben wir jedenfalls erstmals "geschafft" und die Eger bei Klösterle/Klasterec n.O. fiel durch schöne Uferfelsen auf.

Hallo,

ja, im Böhmischen hat es schon schöne Ecken.

Wenn ich Besuch habe, besuchen wir das Böhmische auch.

Viele Grüße,

Steffen

• Wenn ich Besuch habe, besuchen wir das Böhmische auch.

Klar, zum Essen gehen, oder ^^

Den Tafelberg Uhost haben wir jedenfalls erstmals "geschafft" und die Eger bei Klösterle/Klasterec n.O. fiel durch schöne Uferfelsen auf.

Das klingt auch sehr spannend. Wir sind oft in CZ unterwegs, am Mittwoch wieder, Ošek zum Campen. Hat wirklich ein paar sehr schöne Ecken dort. Und ein oder 2 Pivo Kann man sich da auch mal gönnen ;)

die Schwarzhex

• Wenn ich Besuch habe, besuchen wir das Böhmische auch.

Klar, zum Essen gehen, oder ^^

Hallo Sandra,

ja, Essen gehen auch. Wenn, dann aber etwas gehobene Küche. Wobei halt traditionelle Küche, Böhmische Knödel & Gulasch nicht verkehrt ist. Dazu eine leckere Kofola.

Überdies, ich benötige so ein org. Kofola-Glas. g:D

Viele Grüße,

Steffen

• ... gegen was?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Im Franzbranntwein gegen Hautreizungen. Also bilde ich mir zumindest ein.

• Im Franzbranntwein gegen Hautreizungen. Also bilde ich mir zumindest ein.

Innerlich oder äußerlich? :gpfeiffen:

Das ist die gute Frage... :gplemplem: