Hallo,
die Morcheln auf dem Bild wachsen bei mir unter der Hecke im Rindenmulch.
Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte daher wissen ob das echte Morcheln sind die man essen kann oder eher lorcheln?
Danke für eure Hilfe
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafei.
Hallo,
die Morcheln auf dem Bild wachsen bei mir unter der Hecke im Rindenmulch.
Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte daher wissen ob das echte Morcheln sind die man essen kann oder eher lorcheln?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
das ist eine große Hand mit einem Exemplar aus dem Spitzmorchelaggregat. Du kannst ja einmal nach Morchella elata googeln.
VG Jörg
Morchella Importuna oder amerikanische Morchel oder RiMu Morchel oder auch Lidl Morchel.
Hi Julian, herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Morchel. Leider kommt nur einmal auf frischen Rindenmulch; du solltest dir dann ein anderes Habitat suchen.
Grüße
Henrik
Morchella Importuna oder amerikanische Morchel oder RiMu Morchel oder auch Lidl Morchel.
Wie kommst du auf M. importuna? Die wird man in Europa ja doch nur sehr selten, wenn überhaupt, antreffen?
Glaube dass es hier die normale Rindenmulchmorchel M. elata ist.
Wie kommst du auf M. importuna? Die wird man in Europa ja doch nur sehr selten, wenn überhaupt, antreffen?
Glaube dass es hier die normale Rindenmulchmorchel M. elata ist.
Ob es sich bei der Holzschnitzelmorchel (Morchella importuna), die auch als Rindenmulchmorchel, Gartenmorchel oder etwas despektierlich auch als Aldi-/Lidl-Morchel bezeichnet wird, tatsächlich um eine eigene Art handelt oder ob es eine Varietät oder ein Synonym zur Spitzmorchel (Morchella elata) ist, wird noch diskutiert. Für den Speisepilzsammler ist dieser Diskurs jedoch ohne Belang, da es sich auf jeden Fall um einen sehr guten Speisepilz handelt.
Für den Speisepilzsammler ist dieser Diskurs jedoch ohne Belang...,
weil bereits die erste Antwort auf den Faden die Fragestellung hinreichend beantwortete. ![]()
Gruß
Peter
Egal wie es für den Speisepilzsammler ist, möchte ich ja trotzdem was dazu lernen und die Morchellas irgendwann durchblicken. Dafür kann man doch auch die Anfrage von anderen Personen nutzen. Dass einige Arten noch unklar sind, ist mir auch bewusst.
Und daher hat mich interessiert warum dein erster Impuls hier M. importuna ist.
Für den Speisepilzsammler ist dieser Diskurs jedoch ohne Belang, da es sich auf jeden Fall um einen sehr guten Speisepilz handelt.
Hallo weeddojo,
ich wäre vorsichtig bei einem potentiellen Giftpilz von einem sehr guten Speisepilz zu sprechen, eher essbar mit Vorbehalt,
viele Grüsse
Matthias
Potentieller Giftpilz ?
Ich hätte den ohne Bedenken und mit Genuss verspeist.
Welche Möglichkeit der Vergiftung gibt es da?
Hallo Mikromeister,
das Morchella Syndrom https://fungiversum.de/giftpilze/morchella-syndrom/
Viele Grüsse Matthias
Trocknen ist ohnehin besser für das Aroma. Also bisher alles richtig gemacht.
Hallo,
Die Aussage auf der verlinkten Webseite entspricht m.E. nicht den toxikologischen Erkenntnissen.
Dass sich die Giftstoffe beim Trocknen verflüchtigen, gilt für Lorcheln (Gyromitra), und nicht für Morcheln (Morchella).
Es gibt auch mit getrockneten Mocheln Fälle vom Morchella-Syndrom. Dass es seltener auftritt, hängt wohl eher damit zusammen, dass getrocknete Morcheln mit mehr Geiz (oder weniger Gier) dosiert werden, und das Morchella-Syndrom meistens nach übermäßigem Verzehr auftritt.
Grüße,
Wolfgang
Und daher hat mich interessiert warum dein erster Impuls hier M. importuna ist.
Nach neueren Erkenntnissen scheint es wohl so zu sein, das Morchella elata eine unklare Art ist. Anscheinend ist die Monografie von Clowez/Moreau schon überholt. Bei Winkler, Pilze Mitteleuropas und dem Schlüssel der FTE kommt man bei den RiMuMos bei importuna raus.
Das ist zumindest mein letzter Stand, demnach wären Spitzmorcheln auf Rindenmulch Morchella importuna zu nennen.
Beste Grüße
Harald
Alles anzeigenUnd daher hat mich interessiert warum dein erster Impuls hier M. importuna ist.
Nach neueren Erkenntnissen scheint es wohl so zu sein, das Morchella elata eine unklare Art ist. Anscheinend ist die Monografie von Clowez/Moreau schon überholt. Bei Winkler, Pilze Mitteleuropas und dem Schlüssel der FTE kommt man bei den RiMuMos bei importuna raus.
Das ist zumindest mein letzter Stand, demnach wären Spitzmorcheln auf Rindenmulch Morchella importuna zu nennen.
Beste Grüße
Harald
Ah nice, danke für den Schlüssel.