Frühlingspilz im Kies - Lacrymaria glareosa

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen, könnt ihr mir bei dem bitte weiterhelfen?

- Hutgröße 1-4 cm

- Beschreibung Hut: faserig überwachsen, jung weiß, später braun

- hygrophan

- Hutfarbe hellbraun, ocker

- kakaobraune Lamellen mit weißen Schneiden,

- Hutrand jung mit weißen Velumresten behangen

- mit dunkler Ringzone

- Lamellen herablaufend

- Stiel bräunlich, weiß faserig

- Geruch jung angenehm pilzig, später ranzig

- auf Kiesstraße, unter großen Steinen hervorwachsend

• Hallo Grafei,

ein "LBM" (little brown mushroom) ohne besondere Merkmale nur vom Foto zu bestimmen, ist meist nicht möglich.

Ich vermute hier von Standort und Jahreszeit einen Risspilz aus der Gattung Mallocybe, aber die Lamellen sehen dafür auf meinem Handy zu lebhaft gefärbt aus.

Er könnte auch auf vergrabenem Holz wachsen und dann zu den Flämmlingen gehören.

Gruß,

Wolfgang

• Hi, waren Weiden in der Nähe? Falls ja (oder auch Birke oder Pappel, also auf jeden Fall ein Baum): Dann ja: Mallocybe.

Herzlich, Ditte

• Hallo Graffei,

die Merkmale die Du beschreibst würde ich so nicht nennen. Die Fotos sind nicht ideal, daher ist es jetzt eh nur Spielerei. Dennoch die Lamellen z.B. sind für mich nicht herablaufend - ich sehe einen Burggraben, also ausgebuchtet angewachsen. Auch sind sie für mich nicht schokobraun sondern Zimtbraun.

Auch sehe ich keine dunkle Ringzone, sondern der Stiel ist oben heller. Und an der Basis auch myzelüberzigen heller.

Wenn das Bild schärfer wäre um die Struktur der Huthaut besser zu sehen, könnte man ein paar Pilzarten ausschließlich. Für mich sieht der Hut auch nicht wirklich hygrophan aus- eher wie Velum universale Reste. Ich sehe, dass Fichten und Laubbäume in der Nähe stehen.

Mich erinnert er an einen Flämmling.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Mittlerweile habe ich sie absporen lassen und kann sagen, dass das Sporenpulver schwarz ist. Mikrobilder liefere ich noch nach.

Sorry für die schlechten Bilder, ich hatte nur das Handy dabei.

- beim großen Exemplar fehlt die Ringzone, die kleinen haben sie aber

- Auf dem Hut sind Velumreste, die erst weiß waren, später als dunkle Schüppchen zurück blieben

- Einer der jungen Hüte war mit weißen Velumresten behangen

- Die nächsten Bäume sind etwa 15m entfernt. Auwald, Flussufer

- Lamellenfarbe auf den Bildern entspricht schon dem wie sie vor Ort waren, zu Hause waren sie aber bereits dunkler

- Alle Hüte waren zu Hause deutlich blasser, von braun zu ocker

- Sitelspitze weiß, restlicher Stiel in etwa hutfarben, teils mit weißen, vergänglichen Velumresten

Ich weiß, LBM sind immer schwierig. Ich dachte aber durch die frühe Erscheinung, kann man die möglichen Arten vllt eingrenzen. Hier im Chiemgau war's bis vor einer Woche richtig kalt, mit Schneefall.

• Hi Grafei

Also bei den Bildern mit schwarzem Sporenpulver und dunkler Ringzone käme mir noch der Tränende Saumpilz - Lacrymaria lacrymabunda in den Sinn.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

ja richtig, mit schwarzem Sporenpulver ist Mallocybe raus.

Lacrymaria scheint mir sehr plausibel, aber nicht die "normale" lacrymabunda.

Ich wäre bei Lacrymaria pyrotricha oder glareosa, letztere wäre typisch in diesem Habitat und so früh im Jahr.

Hier die sind recht ähnlich: Schwieriger LBM -> Lacrymaria glareosa

LG Raphael

• Hi Raphael

Lacrymaria scheint mir sehr plausibel, aber nicht die "normale" lacrymabunda.

Ich wäre bei Lacrymaria pyrotricha oder glareosa, letztere wäre typisch in diesem Habitat und so früh im Jahr.

Interessant, danke für die Info, von diesem beiden Lacrymaria-Arten habe ich bisher noch nie etwas gehört. Schön, dass man hier immer wieder etwas dazulernt. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Servus beinand,

Lacrymaria glareosa passt m.E. sehr gut. L. pyrotricha kenne ich am Hutscheitel lebhafter, deutlicher orange und die kenne ich zudem nur mit recht großen, kröftigen Fruchtkörpern. Für Lacrymaria lacrymabunda passt mir die ganze Farbgebung nicht. Daher bin ich hier auch bei L. glareosa. Toller Fund!

Liebe Grüße,

Christoph

• Das klingt ja entzückend. Hat jemand einen Link zur Artbeschreibung?

Hier die sind recht ähnlich: Schwieriger LBM -> Lacrymaria glareosa

Sporengröße passt bei meinen auch zu denen in dem verlinkten Beitrag.

Nachfolgend Bilder von heute. Es sind mehrere Dutzend Fruchtkörper rund um den Steinhaufen:

Letzteres für's Auge (nicht farbgetreu):

• Link zur Artbeschreibung... schwierig, weil viele Jahre alle der Meinung waren, dass es keine gute Art ist.

Diese Meinung kann man sich recht einfach bilden, wenn man sie nie selbst in der Hand hatte.

Eigentlich ist sie makro- und mikroskopisch gut von den anderen Lacrymaria-Arten unterschiedbar.

Inzwischen ist die Eigenständigkeit der Art genetisch nachgewiesen.

Sie ist standorttreu, ich finde sie seit mehreren Jahren immer wieder:

Wirklich verlässlich ist nur die Original-Beschreibung:

HIer gibt es einen italienischen Schlüssel, der die Art akzeptiert:

Chiavi di micologia - A.M.E.R. - Associazione Micologica Ecologica Romana
    Chiavi di Micologia L’A.M.E.R. mette a disposizione di tutti coloro che ne vogliano usufruire questo spazio nel proprio sito per l’inserimento di Chiavi di…
    www.ameronlus.it

Da sieht man auch schön die Unterschieden im Sporenornament zwischen glareosa und lacrymabunda.

Vielleicht hat Christoph noch Links zu weiteren Beschreibungen.

LG Raphael

• Grafei

Hat den Titel des Themas von „Frühlingspilz im Kies“ zu „Frühlingspilz im Kies - Lacrymaria glareosa“ geändert.