Was sind das fĂŒr Becherlinge? Hat jemand eine Idee ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo Bastian,

das geht in die Richtung Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis), Blasiger Becherling (Peziza vesiculosa) oder Riesen-Becherling (Peziza varia), welcher ebenfalls sehr variabel auftreten kann. Ohne Mikroskop bleibt es wohl ungewiss. Aufgrund der frĂŒhen Erscheinungszeit und des Substrats tendiere ich zu der ersten vorgeschlagenen Art.

Beste GrĂŒĂŸe
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenstÀndigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Bastian,

Nein! Der Scharbockskraut-Becherling ist klein und hat niemals einen solchen „gezackten“ Rand. Meist sind die Exemplare auch gleichmĂ€ĂŸig rund. Allerdings ist der Anemonen-Becherling wesentlich hĂ€ufiger an Scharbockskraut zu finden. Er sieht Ă€ußerlich exakt aus wie der Scharbockskraut-Becherling. Man kann sie nur mikroskopisch (Anzahl der Zellkerne in den Sporen) unterscheiden.

Hier Bilder vom Anemonen-Becherling zum Vergleich (die werden so maximal 4 cm groß):

VG corne

• Scharbockskraut Becherlinge vllt noch eine Möglichkeit ?

Hi Bastian,

Du meinst eine Sclerotinia?

Eher nicht, vom Foto wÀre ich bei Jan-Arne und einer echten Peziza.

Aber Du kannst ja mal nachgraben, ob Du einen unterirdischen Stiel findest, der aus einem schwarzen "Knöllchen" (Sclerotium) entspringt. Das wĂŒrde die Bestimmung tatsĂ€chlich in eine ganz andere Richtung lenken.

Gruß,

Wolfgang