Unbekannter Fruchtkörper

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.

• original.jpgoriginal.jpgoriginal.jpgoriginal.jpgoriginal.jpg

A 13.01.2026 fand ich diesen Fruchtkörper am Wegrand. Er bildete eine unregelmäßige flächige Struktur von mehreren Zentimetern Dicke und ca. 30 cm Durchmesser. Er war vollständig durchgefroren. Beim Versuch, ein Stück abzubrechen, blätterte eine dünne, kräftiger gefärbte Haut folienartig ab; darunter lag körniges Fruchtfleisch.

Habitat: feuchter, totholzreicher Mischwald, auwaldartig (genauer Fundort: s. https://www.inaturalist.org/observations/334597369 )

Wuchsort: holzreiche Laubstreu am Wegrand, direkt neben frisch umgestürzter Fichte

Für Bestimmungen oder Hinweise zur Bestimmung wäre ich sehr dankbar! Gerne liefere ich weitere Angaben nach.

Herzliche Grüße

Benjamin Mayer

• Hallo Benjamin; ob es überhaupt ein Pilz ist?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Sicher, dass das eine Fichte war? Die Rinde wirkt mir dafür etwas grob für Fichte. Eher wie Kiefer oder Lärche. Kann natürlich auch täuschen, man sieht auf dem Bild ja nicht viel davon.

Unabhängig davon wird sich in dem Zustand sicherlich nicht mehr sagen lassen, was die Masse auf dem Boden mal war. Bei Kiefer und Lärche wäre z.B. eine alte Glucke im Bereich des Möglichen. Wobei diese intensive orange Färbung eher ungewöhnlich wäre. Alte Glucken, die den Winter durch Frost "überstanden" haben, sind für gewöhnlich eher blass.

Vielleicht hat auch jemand eine Ladung madiger Reizker dort entsorgt und wie blicken auf deren Überreste.

Was auch immer der Haufen ist, interessant sieht es in der Tat aus.

LG Christopher

• Sicher, dass das eine Fichte war? Die Rinde wirkt mir dafür etwas grob für Fichte. Eher wie Kiefer oder Lärche. Kann natürlich auch täuschen, man sieht auf dem Bild ja nicht viel davon.

Ich sehe da auch keine Fichte, dafür ist die Rinde (das wenige, was man überhaupt sehen kann) viel zu gefurcht.

Zum "Pilz" (falls es überhaupt einer ist), der ist so drüber, das ist eher ein Fall für die Forensik. Über Fotos wird man da nicht viel rausfinden können. Roch er denn wie ein Pilz?

LG Suillus