wer nutzt ein: OM SYSTEM 90MM F3.5 MACRO IS PRO

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.

• Hallo,

ich liebäugele mit einem Makr. Und zwar dem:

OM SYSTEM 90MM F3.5 MACRO IS PRO

Hat dieses Makro von euch jemand in Nutzung?

Falls ja, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen

Ich sehe da für mich selbst keine Verwendung, aber es gibt verschiedene Tests und Videos im Netz.

LG, Josef

Hallo Josef,

dass es diverse Informationen etc. im Netz zu finden gibt – das ist klar. :gzwinkern:

Berichte eines tatsächlichen Benutzers aus unserem Bereich sind hingegen durch nichts zu ersetzen.

Ich sehe für dieses Makro schon Bedarf.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich hatte es mal für eine Woche zum testen. Da OM System dies kostenlos anbietet, wollte ich den Unterschied zu meinem 60mm testen.

Insgesamt wäre mir der Aufpreis von mehreren hundert Euro aber zu teuer , sodass ein Kauf nicht in Frage kam.

• Hallo Steffen,

ich habe eine OM5 mit dem Zuiko 60er Makro.

Damit kann ich auch kleinere Pilze (Keulchen, Rötlinge und so Zeugs) ohne Probleme bildfüllend ablichten. Klar, für die Tiefenschärfe ist Fokus Stacking angesagt, aber das machen die Kameras ja automatisch.

Bei mittelgroßen Pilzen muss ich mit dem 60er Makro gefühlt schon zu weit weg vom Motiv, und wechsele lieber auf das 18-45 Zoom. Das 90er kann ich mir für Pilze daher eher schlecht vorstellen.

Grüße,

Wolfgang

• Ich hatte es mal für eine Woche zum testen. Da OM System dies kostenlos anbietet, wollte ich den Unterschied zu meinem 60mm testen.

Insgesamt wäre mir der Aufpreis von mehreren hundert Euro aber zu teuer , sodass ein Kauf nicht in Frage kam.

Danke für Deine Einschätzung. Und wenn Du den Preis einmal außer Betracht lässt, würdest Du dann damit Arbeiten?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe aktuell an der Lumix G9 II nur das 45er Makro von Panasonic. Das hat auch Stabi um aus der Hand Stacking machen zu können. Das Makro ist kurz und leicht; ein großer Vorteil. Wenn ich damit noch Zwischenringe nutze, dann kann man in der Tat kleinste Sachen bildfüllend darstellen.

Das Bracketing der Kameras selbst nutze ich nicht, das geht mMn mit Helicon Focus besser. Da habe ich deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten. Aber das spielt hier bei der Betrachtung keine Rolle.

Ein 60er Makro von Oylumpus hatte ich einmal da, das besitzt leider keinen internen Stabi.

Was ich nicht machen möchte, ist, im Feld häufig Objektive zu wechseln …

Ich denke, ich werde das neue OM-System 90 PRO einfach testen. Ich bespreche die eventuelle Rückgabe vorher mit dem Händler.
    Wenn es dazu kommt, werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,

Steffen

• ... Nachtrag: OM-System bietet das Makro-Kit noch immer zum kostenlosen, fünftägigen Test an.

• ... Nachtrag: OM-System bietet das Makro-Kit noch immer zum kostenlosen, fünftägigen Test an.

Das würde ich an deiner Stelle machen, dann kannst du wirklich selber entscheiden.

Für die Pilzfotografie bräuchte ich das 90 mm nicht, mir reicht da das 60mm plus Nahstelllinse Raynox250

Ich hab es in der Testphase für die Insektenfotografie genommen. Aber auch dort reichte mir schlussendlich mein setup.