Interessanter Pilz aus Chile: Cyttaria hariotii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo ihr lieben Pilzkenner/innen, besonders die Weitgereisten,

ich habe vorhin auf "arte" in der Sendung "Stadt Land Kunst" in der Kochsparte einen interessanten Bericht über Leute aus Chile gesehen, die in ihren Wald gingen, um Pilze fürs Mittagessen zu suchen.

Zu meiner Überraschung krabbelten sie aber nicht auf dem Boden herum, sondern schauten hoch in die Bäume, um dort mit Hilfe eines langen Stabes mit einer scharfen Klinge daran rundliche, gelbe Pilze zu ernten, die aus einer Art bräunlicher Verdickungen an den Baumästen und -Stämmen wuchsen.

Laut dieser Leute seien die Pilze bißfest und von gummiartiger Konsistenz. Dennoch verarbeiteten sie sie in Scheiben geschnitten roh zusammen mit ebenfalls rohen Scheiben von "Riesenrhabarber" (der taxonomisch aber nix mit unserem Rhabarber zu tun hat) und noch ein paar anderen Zutaten zu einem (Zitat:) "erfrischenden Salat".

Sie nannten die Pilze "Llao Llao". Ich habe etwas recherchiert und gefunden, daß der wissenschaftliche Name Cyttaria hariotii ist und er mit Trivialnamen auch noch "Pan de indio" (Indianerbrot) genannt wird. Habe davon noch nie gelesen oder gehört.

Kennt jemand von euch diesen Pilz, hat ihn vielleicht selbst gesehen oder gar schon gegessen oder kann sonst etwas dazu erzählen?

Ich fand das Ganze jedenfalls unheimlich interessant und würde gern mehr darüber erfahren.

Hier der Wikipedia-Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyttaria

Cyttaria hariotii, Bildquelle: Wikipedia

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Servus Grüni/Kagi,

ich war schonmal in Chile und habe Cyttaria selbst gesehen/gefunden. Es gibt mehrere Arten, die jeweils an andere Südbuchen gehen. Die Farbe der Kugeln sind teils Betsimmungsnerkmal (wie hier die helle, gelbe Farbe der geschlossenen Kugeln). Wenn sie offen sind, sind sie noch viel hübscher. Getrocknet werden sie steinhart. Sie enthalten viel Zucker und sie wirken dann auf dem Dörrex wie karamellisiert.

Ich muss aber zugeben, dass ich keine Cyttaria gegessen habe, sondern nur Herbarbelege gemacht habe. Mykologe eben. Cyttaria kann man aber z.B. auf dem Markt von Valdivia kaufen (verschiedene Arten). Ich selber habe aber Butyriboletus loyo gegessen (frisch auf dem Markt gekauft). Ich habe ihn auch in den Südbuchenregenwäldern finden können, aber er ist sehr selten und auch da stand der Beleg im Vordergrund (es ging um die Mykorrhiza dieses Röhrlings). Butyriboletus loyo schmeckt fantastisch! Cyttaria sollen eher geschmacksarm sein, aber da habe ich eben keine Eigenerfahrung.

Liebe Grüße,

Christoph

P.S.: Cyttaria gibt es auch in Australien und Neuseeland, die Gattung ist ein Gondwana-Element wie auch die Südbuche (Nothofagus) als Wirt.

• Hallo Christoph Tricholomopsis,

vielen Dank für deine prompte und informative Antwort!

Ich wußte doch, hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der den Pilz kennt...

Das mit dem "Gondwana-Element" klingt jedenfalls besonders interessant! Daß Südbuchenarten die Wirte der seltsamen Pilze sind, hatte ich im Wikipedia-Eintrag gelesen.

Obwohl du ihn damals nicht gegessen hast, weißt du vllt., ob die Menschen dort den auch gegart verspeisen, oder nur roh wie im Fernsehbeitrag?

Die Farbe der Kugeln sind teils Bestimmungsmerkmal (wie hier die helle, gelbe Farbe der geschlossenen Kugeln). Wenn sie offen sind, sind sie noch viel hübscher.

Meinst du zB so (mit den offenen, rötlichen Löchern)? Das sieht wirklich toll aus. (hier eine weitere Art, Cyttaria darwinii)

Cyttaria darwinii, Bildquelle: Wikipedia

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni/Kagi,

ich weiß, dass er roh gegessen wird, aber ich würde vermuten, dass es auch Rezepte gibt, in denen die Cyttarien zubereitet werden. Aber ehrlich gesagt: weiß ich nicht.

Stadt/Land/Kunst schaue ich auch gerne an, den Beitrag über Cyttaria/Chile habe ich aber leider nicht gesehen (ich schaue eher sporadisch, finde die Reihe aber meist richtig interessant). Und ja, das meinte ich mit den geöffneten Apothecien. Du kannst auch mal nach Cyttaria gunnii googlen, der "Buchenorange", ein passender Name (wächst in Australien). Die "Bälle" live am Baum zu sehen, ist eine echte Show. Man erkennt die Befallsherde auch ohne die Fruchtkörper, da Cyttaria krebsartige Wucherungen auslöst. Die Südbuchen dürften sie daher wohl nicht so toll finden. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Du kannst auch mal nach Cyttaria gunnii googlen, der "Buchenorange", ein passender Name (wächst in Australien). Die "Bälle" live am Baum zu sehen, ist eine echte Show. Man erkennt die Befallsherde auch ohne die Fruchtkörper, da Cyttaria krebsartige Wucherungen auslöst. Die Südbuchen dürften sie daher wohl nicht so toll finden. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

Hallo Christoph, danke, das werde ich tun.

Bezüglich der Zubereitungsarten: Ein bißchen Internetrecherche hat mir gezeigt, daß die Einheimischen sie auch gegart verwenden, eigentlich ziemlich ähnlich wie man andere Pilze auch zubereitet.

Ich werde sie wohl nie in meinem Leben live sehen oder frisch essen, aber ich find's trotzdem interessant.

Die Sendung Stadt Land Kunst schaue ich oft; die Beiträge sind spannend und weltoffen und zeigen auch mal etwas "über den Tellerrand hinaus"; auch die kulinarischen "Ausflüge" sind recht inspirierend. Manches kann man mit hiesigen Mitteln nachkochen, wenn die Zutaten nicht gar zu exotisch sind.

P.S.: Wo du schon alles warst! ==Gnolm11

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• pilzpic

Danke fürs Raussuchen, das ist echt super informativ!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips