Ihr hattet Regen?
Ja, sogar stramme
Wenn das hier so weiter geht, muss ich mein Sandsacklager aufstocken.
Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
Ihr hattet Regen?
Ja, sogar stramme
Wenn das hier so weiter geht, muss ich mein Sandsacklager aufstocken.
... hier gab es nichts. Nur Wind, der alles austrocknet. Aus NO zieht aktuell etwas über D hinweg. Aber ob wir da etwas bekommen?
Wunder geschehen doch immer wieder. Wir wurden heute nicht mit einem, sondern gleich mit zwei kleinen Gewitterzellen beglückt. Der Regenmesser zeigt 8 Liter an. Das ist jetzt nicht die Welt, aber genug, dass zumindest die Tier- und Pflanzenwelt etwas durchatmen kann.
LG Suillus
Hier die Niederschläge von gestern. Ich wohne im roten Rechteck:
Ich glaub, ich muss mal einen Abstecher ins Allgäu machen 😄.
LG Suillus
... Aber ob wir da etwas bekommen?
Nein, das ist jetzt alles für mich reserviert!!!! ![]()
Okay, Spaß beiseite…wenn der Wind morgen Nachmittag zunehmend auf NW dreht, dann driftet der abziehende Regen vielleicht auch mit einer messbaren Menge noch über das schöne Vogtland via Syrau.
Ich erwarte hier bis morgen Nachmittag max. 10 Liter. Danach wird der Wind wieder deutlich zulegen und alles abtrocknen, was nicht irgendwie halbwegs versickert ist.
Eine nächste Trockenphase schließt sich. Vielleicht kommen kurzfristig noch ein paar Täublinge zum Zuge, aber für was anderes wird das nicht reichen.
Tjo, die Modelle sind wieder etwas zurückgerudert und verschieben eine nachhaltige Änderung mal wieder bzw. sie lassen die Hochdruckgebilde immer wieder erstarken.
Suillus … so eine Pilzsaison wie 2024 kann man sich derzeit nur noch erträumen. Da hat man Pilze nicht gesucht, sondern hat seine Stellen besucht und ggf. etwas eingesammelt. Meine Frau hat damals immer gefragt: „Na, wieder Pilze ernten?“
VG
Unglaublich, aber wahr: Es hat heute Nacht 5 Liter geregnet. ![]()
LG Christopher
Suillus … so eine Pilzsaison wie 2024 kann man sich derzeit nur noch erträumen. Da hat man Pilze nicht gesucht, sondern hat seine Stellen besucht und ggf. etwas eingesammelt. Meine Frau hat damals immer gefragt: „Na, wieder Pilze ernten?“
Ja, das war wirklich toll. Leider sind wir 2024 erst hier her von einem Nachbarlandkreis gezogen und ich kannte die Wälder und die Stellen noch nicht gut. Mit dem Wissen von heute hätte ich damals ordentlich eingefahren.
LG Suillus
Da ich heute frei habe und der Thermometer die 30 Grad Marke nicht erreicht, konnte ich eine Waldrunde nicht verkneifen, bevor die nächste grosse Hitzewelle kommt..
und wie schön mir dieser R. virescens hier aus der Trockenheit erscheint 😃
und nachdem die ersten Schübe der P. schweinitzii alle vertrocknet sind, kommen jetzt wieder junge frische nach..
Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart
Beste Grüsse
Corinne
Alles anzeigen
... sehr, sehr lecker, die Grünen! ![]()
... sehr, sehr lecker, die Grünen!
Ja die Grünen gehören auch zu meinen persönlichen Lieblingen..
![]()
Am Donnerstag bin ich an meiner Grünen Stelle und hoffe auf ein paar Leckerlis. 🍄🟫
Am Donnerstag bin ich an meiner Grünen Stelle und hoffe auf ein paar Leckerlis. 🍄🟫
Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg 🍀 sie sind ja zum Glück ziemlich hitzebeständig 🍄🟫🍄🟫
Die grünen Täublinge mit den Fußballfeldern auf dem Hut sind hier eher selten. Ich habe sie zuletzt im August ´24 in einem Kalkbuchenwald gefunden und auch erstmalig gekostet. Super nussig, fast schon etwas obstartig, so weit ich mich erinnere.
Schade, dass es bei mir keine Wiesel und Pfirsichtäublinge gibt, aber die Speisetäublinge und die geschmeidigen sind auch ganz okay. Ein Einzelexemplar bei meiner Abendrunde vor dem Regen wurde natürlich stehen gelassen:
VG
Der Barnim hat sich gefreut heute und morgen geht es den Ganzen Tag weiter.
Das Regenfass ist wieder voll......
Schöne Grüße aus der Schorfheide Bärbel
Das Tief der letzten zwei Tage zieht nun langsam gen Osten ab. Es brachte eine Sonnenstunde und 20 Liter Regen vor dem nächsten Trockenblock. Zumindest die Nächte sollen hier oben kühl und taufrisch bleiben.
Gruß von der nicht ganz so pilzfeindlichen Enklave Ostseeküste
Ich war heute kurz im Wald bei den Heidelbeeren. Entweder war ich zu spät, oder es ist ein schlechtes Jahr, aber die Sträucher trugen nur wenige, winzige Beeren. Schade!
Der Blick in die Karten macht zumindest etwas Hoffnung. Nachdem das GFS noch heute morgen im Hauptlauf brutal heiße Temperaturen und Trockenheit für den gesamten Vorhersagezeitraum im Angebot hatte, ist es heute Mittag umgeschwenkt auf kühles und unbeständiges Wetter schon ab der Monatsmitte. Das ECMWF sieht das weitestgehend ähnlich, von daher könnte was dran sein.
LG Suillus
Ich habe gerade einen Blick in die Karten geworfen, und auch die 00er Läufe von heute sehen weiterhin nach einer kurzen Rückkehr der Hitze einen deutlichen Wetterumbruch ab der Monatsmitte. Hier das ECMWF:
Klar, das wird so nicht 1:1 kommen und es ist ja auch noch was hin. Gefühlt habe ich auch dieses Jahr schon 35 mal ein ähnliches Diagramm vorgezeigt, und zwei Tage vorher waren alle Niederschläge verschwunden. Aber irgendwann muss es ja mal klappen! 😇
LG Suillus
Moin,
die aktuellen Läufe zeigen die Tendenz, dass der höchste Luftdruck zum WE Richtung Schottland/Nordsee wandern soll. Am Rande sind dann hoffentlich bald Optionen für KLT und leichte Randstörungen möglich. Die könnten hier durchaus von der Ostsee oder generell über eine nordöstliche Strömung reinziehen. Im Süden und SW wölben sich Ausläufer eines iberischen Hitzetiefs auf.
Irgendwas ist im Busche; muss auch, denn es kann und darf aus Sicht der Natur, insbesondere im Westen und SW, nicht so weiter gehen. Und dabei muss man gar nicht nur an Pilze denken.
Ich tue es trotzdem ein wenig
und habe ein paar kleine R. vesca gesehen. Bei fast allen waren die Köpfe abgefressen und ringsherum war jeweils ein Schleimkreis von den Schneckchen ersichtlich.
Hier hatten sie nur kurz angefangen zu werkeln. Können aber gerne weitermachen in der Zeit der massiv spartanischen Funde:
VG
Alles anzeigenIch habe gerade einen Blick in die Karten geworfen, und auch die 00er Läufe von heute sehen weiterhin nach einer kurzen Rückkehr der Hitze einen deutlichen Wetterumbruch ab der Monatsmitte. Hier das ECMWF:
Klar, das wird so nicht 1:1 kommen und es ist ja auch noch was hin. Gefühlt habe ich auch dieses Jahr schon 35 mal ein ähnliches Diagramm vorgezeigt, und zwei Tage vorher waren alle Niederschläge verschwunden. Aber irgendwann muss es ja mal klappen! 😇
LG Suillus
Sieht spektakulär aus.
Könntest Du jetzt noch bitte die rechte Bildhälfte nach links schubsen? Dann wäre es perfekt.
Hallo,
gestern gab es im Vogtland einige winzige Regenwolken. Verteilt über ein paar Stunden hatten wir 1,8 Liter. Am Boden kam jedoch nichts an. Nicht einmal die Straße war komplett nass. Dadurch, dass das über mehrere Stunden kam, war alles mehr oder weniger nutzlos.
Gestern wieder dieser elende Wind. Das trocknet aus ohne Ende.
Und für die nächsten Tage sieht es so aus:
Wäre auch das im Groben geklärt.
Viele Grüße,
Steffen
Auch hier ist es wie in einem Albtraum
![]()
LG an alle Mitleidenden
Dodo
Hallo in die Runde,
in B/BB sieht es ähnlich schlecht aus.
Ich denke, den Juli können wir hier abschreiben.
Der bisherige Regen war eher ein Tropfen auf den heißen Stein. ![]()
Liebe Grüße
Sus(h)i
Moin,
die Nässe vom Wochenanfang ist durch den nachfolgend und immerfort währenden NW Wind schon Geschichte. Aber einiges hat die 36h Dauerfeuchte in die Böden einsickern lassen.
Es fehlt jedoch die Nachhaltigkeit an Niederschlägen. Und so wird das auch hier nichts bringen, außer ein paar rudimentäre Funde an gut geschützten Ecken.
Die schon Tage zuvor skizzierte Wetterentwicklung für die nächsten Tage (Hoch Nordatlantik/Schottland/nördliche Nordsee) haben die Modelle gut erkannt.
Scheint zumindest derzeit so, dass es wohl fast noch ´ne ganze Woche braucht, die Lage komplett auszuräumen. Und dann stellt sich überdies die Frage, wie nachhaltig das wohl sein mag (Andeutung eines nächsten Blocking??? nach 2 Tagen regionaler Feuchte von SW her).
Überraschungspotential für die nächsten Tage ist trotzdem vorhanden, insbesondere für einige exponierte Randgebiete zum höheren Luftdruck.
VG
Moin, deutlich zu kalt und zu nass. Bisher im Juli schon ca. 80 mm bei 15°C. Im Jahrestrend ist damit die Trockenheit vom Frühling ausgeglichen.
LG, Bernd