Outdoor-Küche? Pizzaofen? Das wird ja immer besser ...
Ja, gelle ? ![]()
Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
Ja, gelle ? ![]()
Heh, muss ich wohl doch mal in die Habitate schauen.
Danke fürs Teilen!
LG Christopher
Ja, gelle ?
Ja, ja. Rein zu eurem Schutz muss das getestet werden ... ![]()
Ich werde mich melden, sobald sie fertig ist! ![]()
Ach, da gibt's auch Bärlauch?
Für Pilziges müsstest etwas weiter die Donau hoch hinter die Staustufe, dann gibt es Schwefelporlinge in Massen.
Ja, eine ganze Menge! Inmitten vom Bärlauch sah ich tatsächlich auch eine kapitale Esche, die noch recht vital wirkte. Aufgrund der ganzen Laufspuren scheint da aber recht reger Betrieb zu sein, also fraglich ob sich da ein Besuch für dich lohnt, wenn du diskretere Stellen kennst.
Für eine größere Exkursion hatte ich natürlich nicht die Zeit und das falsche Schuhwerk, aber Donauwörth und die umliegende Gegend sind sehr hübsch anzusehen - vielleicht klappt es ja mal mit einem längeren Aufenthalt
.
Für eine SchwePo-Suche hatte ich dieses Jahr leider noch keine Gelegenheit und ich komme erst Ende der Woche zurück, wie lange ist denn da das Erntefenster? Die Vegetation ist bei uns ähnlich weit entwickelt, weshalb die Fruchtkörper auch ähnlich groß sein sollten.
Hattest es doch direkt vor der Nase….(IC)Express-Pesto…
Haha, gute Idee! Nächstes Mal nehme ich Mörser und Olivenöl mit und bestelle im Bordbistro Nudeln ohne Alles
.
Aber keine Sorge, für Körper und Geist wurde gesorgt (natürlich alkoholfrei, war ja noch vor 4):
LG Suillus
Alles anzeigenAch, da gibt's auch Bärlauch?
Für Pilziges müsstest etwas weiter die Donau hoch hinter die Staustufe, dann gibt es Schwefelporlinge in Massen.
Ja, eine ganze Menge! Inmitten vom Bärlauch sah ich tatsächlich auch eine kapitale Esche, die noch recht vital wirkte. Aufgrund der ganzen Laufspuren scheint da aber recht reger Betrieb zu sein, also fraglich ob sich da ein Besuch für dich lohnt, wenn du diskretere Stellen kennst.
Für eine größere Exkursion hatte ich natürlich nicht die Zeit und das falsche Schuhwerk, aber Donauwörth und die umliegende Gegend sind sehr hübsch anzusehen - vielleicht klappt es ja mal mit einem richtigen Besuch
.
Für eine SchwePo-Suche hatte ich dieses Jahr leider noch keine Gelegenheit und ich komme erst Ende der Woche zurück, wie lange ist denn da das Erntefenster? Die Vegetation ist bei uns ähnlich weit entwickelt, weshalb die Fruchtkörper auch ähnlich groß sein sollten.
Hattest es doch direkt vor der Nase….(IC)Express-Pesto…
Haha, gute Idee! Nächstes Mal nehme ich Mörser und Olivenöl mit und bestelle im Bordbistro Nudeln ohne Alles
.
Aber keine Sorge, für Körper und Geist wurde gesorgt (natürlich alkoholfrei, war ja noch vor 4):
LG Suillus
Jetzt habe ich Hunger.
Und Durst.
Ich werde mich melden, sobald sie fertig ist!
![]()
Morcheln / Verpeln gibt es in Donauwörth und Umgebung leider gar nicht. Dafür muss man Richtung Neuburg. Und Maipilze findet man hier auch nicht außerhalb von Fichtenwäldern. Die Laufspuren werden von den Bärlauchsammlern stammen. Aber den sammel ich auch lieber woanders. Hier gibt es extrem weitläufige Bärlauchvorkommen außerhalb des Stadtgebiets in sauberer Natur.
Donauwörth und die umliegende Gegend sind sehr hübsch anzusehen - vielleicht klappt es ja mal mit einem längeren Aufenthalt
.
Ja, lohnt sich definitiv. Hübsche Altstadt und schöne Natur drumherum.
Pizza sieht nach Amore beim Bahnhof aus ![]()
LG Christopher
Hallo aus Salzburg
Letzte Woche hatten wir in der Stadt regnerische Tage, 2 mal 7 Liter, sonst 2-3 Literchen am Tag. Zusammen etwa 23 Liter in 7 Tagen. Berauschend, nicht wahr?
ich habe am Samstag, und stellt euch das vor, Schwefelköpfe gefunden (!) und sogar noch einen anderen Pilz! Die Lachsreizker zähle ich nicht, die waren von dem letzten Herbst. Schön durch unser Wüstenklima mumifiziert.
Die Wadis in den verstaubten Wäldern führen trotz der gewaltigen Niederschläge kein Wasser. Angeblich waren es früher Entwässerungsgräben, das behaupten die ältesten Eingeborenen aus den anliegenden Flachgauer Steppen. Interessante Lebenskünstler. Sie haben mir beigebracht, wie man wochenlang ohne Wasser auskommt. Die unmittelbare Nähe zu Bayern spielt eine wesentliche Rolle.
Die Naturliebhaber aus unserer Region verzichten gerade darauf, nach Wölfen zu suchen. Wir warten auf die ersten Sichtungen von Hyänen.
Sonst mitte April hatten wir auch Regen (April gesamt 29 Liter). Es hatte gerade so gereicht, dass die Morcheln angeblich zu finden waren.
LG Paulis
Hallo aus Salzburg
Letzte Woche hatten wir in der Stadt regnerische Tage, 2 mal 7 Liter, sonst 2-3 Literchen am Tag. Zusammen etwa 23 Liter in 7 Tagen. Berauschend, nicht wahr?
...
Hallo Paulis,
ich würde mich über die „2 mal 7 Liter“ sehr freuen. Hier ist schon wieder, wie immer halt, alles ausgetrocknet.
Viele Grüße,
Steffen
Guten Morgen,
ich bin völlig geplättet, da ist doch glatt soeben ein Niederschlagsgebiet durchgezogen:
Und hat satte 1,1 Liter aus den Wolken regnen lassen
.
Da halten wir diese Dreckshitze, die uns für das Wochenende angedroht wurde gleich viel besser aus.
Guten Morgen,
ich bin völlig geplättet, da ist doch glatt soeben ein Niederschlagsgebiet durchgezogen:
...
Hallo,
geht mir genauso! Da kam eben ein Regenband. Und das war nicht angedroht. Und wir hatten schon 0,2 Liter! Eh, wenn jetzt nichts wird …
Viele Grüße,
Steffen
ich würde mich über die „2 mal 7 Liter“ sehr freuen. Hier ist schon wieder, wie immer halt, alles ausgetrocknet.
Hallo Steffen, ich weiß, ich weiß... Ich habe mich natürlich gefreut. Und auch die Wettefrösche im Radio, die normalerweise das Kaiserwetter bejubeln. Das heißt schon was.
Bitte nicht vergessen, wir haben hier eine Moorlandschaft und deswegen auch andere Maßstäbe. Ich fürchte, bald kommt die Pressemeldung, ein Moor ist dem Feuer zum Opfer gefallen, wenn es so weiter geht.
LG Paulis
Moin,
hier gab es gerade 1-2 Liter als Appetitanreger. Am Nachmittag und Abend sollen noch einige eng begrenzte Batzen mit etwas kräftigerem Regen kommen. Mal schauen, ob sie auch bevorzugte Habitate treffen.
Damit muss man dann wohl erstmal haushalten*. Zum Glück wird Hitze hier oben an der Küste kein Thema werden. Am Samstag mal an die 25°C, ansonsten bleibt es wohl bei angenehmen 17-23°C (je nach Windrichtung).
* Sieht halt momentan leider so aus, dass kaum noch richtiges Überraschungspotenzial in Form von kleinen Höhentiefs oder Kaltlufttropfen bis weit in die nächste Woche berechnet wird.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da bald wieder Schauer und Gewitteroptionen auftauchen werden.
VG
Hallo,
die Regenmenge für heute hat man nochmals halbiert. Jetzt sind es nur noch 1 Liter für heute. Das war’s dann.
Na ja, wer weiß, wozu es gut ist.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenMoin,
hier gab es gerade 1-2 Liter als Appetitanreger. Am Nachmittag und Abend sollen noch einige eng begrenzte Batzen mit etwas kräftigerem Regen kommen. Mal schauen, ob sie auch bevorzugte Habitate treffen.
Damit muss man dann wohl erstmal haushalten*. Zum Glück wird Hitze hier oben an der Küste kein Thema werden. Am Samstag mal an die 25°C, ansonsten bleibt es wohl bei angenehmen 17-23°C (je nach Windrichtung).
* Sieht halt momentan leider so aus, dass kaum noch richtiges Überraschungspotenzial in Form von kleinen Höhentiefs oder Kaltlufttropfen bis weit in die nächste Woche berechnet wird.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da bald wieder Schauer und Gewitteroptionen auftauchen werden.
VG
Ja, schaut man auf die Niederschläge seit Monatsbeginn, ergibt sich folgendes Bild: fast überall hat es ganz gut geregnet, außer an der Ostseeküste, im Großraum Berlin, in weiten Teilen von Bayern und im östlichsten Baden-Württemberg (ich wohne im roten Kasten
).
Wir können jetzt nur auf ergiebige Gewitter hoffen, ansonsten wird das ein zäher Saisonstart.
LG Suillus
Wobei es momentan im südlichen Bogen um Rostock noch ganz okay ist. Im Vergleich zum letzten Jahr um diese Zeit fast schon nass
. Zudem fielen von den ca. 30-35 Litern fast alle nach dem 11. des Monats.
Nach Pfingsten geht es für ein paar Tage in einen Bereich zwischen Gelb und Dunkelgelb. Hoffentlich lasse ich mich nicht blitzen…
VG
Bei mir sind heute 1,8 Liter gefallen bisher. Aber immer nur kleine Häppchen. Also effektiv wahrscheinlich für den Boden 0.
LG Christopher
Bei mir gabs gerade einen zwar kurzen aber auch sehr kräftigen Regenschauer, 5l sind im Kasten.
Viele Grüße
Wir stehen gerade in Tangermünde, hier kamen heute auch Gewitter runter, mein Mann hat sich aber geweigert mit unserem Messbecher rauszustehen und nachzumessen 
Ich wünsche wohl zu speisen!
LG Christopher
Hallo,
da sind doch von gestern bis eben 4,8 Liter zusammengekommen – super! Hätte ich nicht gedacht, dass sich das so summiert.
Aber die 30 Grad Hitze sind auch gestrichen. Da, wo gestern noch 30 Grad standen, stehen heute 17 Grad …
Viele Grüße,
Steffen
Hier kenne ich nur wenige und kleine Mainpilzfundstellen (eigentlich wie bei Morcheln/Velpeln). Zum Sammeln lohnen sich meistens (wie schon erwähnt), bei nicht ganz einfacher Bestimmung, mehrere Macrolepiotaarten. Das dauert vermutlich noch ein paar Regenphasen..