2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 4.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• An Frischpilze ist hier bei der mit Eis glasierten Schneedecke erstmal nicht zu denken.

Damit diese aufbricht, braucht es mehr als konstante 0-1°C.

Aber die Milderung wird sich im weiteren Verlauf der Woche auch nördlich der Elbe komplett durchsetzen.

Einstweilen habe ich mich weiter meiner Steinpilzzucht gewidmet und dabei mit Erstauen festgestellt, wie anspruchslos diese Art doch ist und warum sie dann wohl auch so heißt…. es ist kaum zu glauben… ;)

VG

• Paar Tage Tauwetter und im Auwald findet sich wieder schönes Zeug.

LG Christopher

Hallo Christopher,

schöner Fund; sehr lecker das Zeug.

Hier bei mir liegt einfach noch zu viel Schnee. Und es soll wieder kälter werden und auch Neuschnee soll kommen...

Viele Grüße,

Steffen

• Schon mal versucht, die ,Schleimerchen zu trocken? Angeblich (wie abgebildet) gut zu modifizieren, wer den Hut nicht mag (verträgt), kann ja nur die (falls Bedarf) getrockneten, samtenen Flüsschen im Essen verwenden (zb. mit Ei). Aber nicht mit Gifthaeublingen ... (!)

• Nein, warum sollte man Samtfüße trocknen? Wenn dann einfrieren, durch die Frostresistenz leiden sie darunter ja nicht und sind vakuumiert selbst nach ein paar Monaten im Froster noch wie frisch.

LG Christopher

• Man könnte vielleicht die meist zähen unteren Stielhälften trocknen und dann zu Pilzpulver verarbeiten.

Aber allein der Gedanke an die zu erwartenden Mengen ist so mühselig, da hole ich mir im Herbst lieber schnell ´ne Fuhre Parasolpilze.

VG

• Aber allein der Gedanke an die zu erwartenden Mengen ist so mühselig

Bei den Monstern hier mit oft daumendicken Stielen gäbe das schon ordentlich was. Aber ich sehe von der Aromatik her keinen Grund. Die haben so einen feinen Geschmack, da würde sich nichts verbessern. Habe mal welche von den Monstern getrocknet um sie jemandem aus dem Forum zum Untersuchen zu schicken. War geruchlich jetzt nicht so ne Wucht. Dann lieber wie du sagst Parasol.

Bei mir landen die Stiele von den Samtfüßen meist eh mit im Essen. Mich stört die Konsistenz gar nicht. Nur ganz holzige Exemplare kommen weg, das merkt man ja beim Schnibbeln. Genauso bei den FiZaRü, verstehe gar nicht was die Leute da haben. Sind wie Schnittlauch im Biss.

LG Christopher

• Einstweilen habe ich mich weiter meiner Steinpilzzucht gewidmet und dabei mit Erstauen festgestellt, wie anspruchslos diese Art doch ist und warum sie dann wohl auch so heißt…. es ist kaum zu glauben

Fantastisch! Ich bestell mir auch gleich mal so ein Zuchtset :P

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

hier sollen diese Woche knapp 10 Liter Niederschlag kommen. Das könnte u. U. auch als Schnee erfolgen.

Aktuell haben wir ganz übles Schmuddelwetter, dicken Nebel und ganz feinen Sprühregen bei knapp 0 °C – widerlich.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

auch hier im Jammerthread: Unsere Katze hatte schon Ende September angefangen, Winterspeck anzusetzen. Das ist sehr zeitig. Und das Fell und das Körpergewicht waren 2025 höher und mehr als sonst. Recht hatte sie.

Und seit voriger Woche frisst sie kaum noch, hat schon 1kg abgenommen. Auch das dicke Winterfell fällt aus. Für die Katze ist der Winter vorbei.

Abwarten, ob das auch wirklich so ist …

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

die Woche bis Freitag wird es tiefvorderseitig zunehmend milder mit ein paar Regenfronten und ordentlich Wind. Also schönes Schmuddelwetter! Für Schnee muss man schon sehr weit hoch.

Was danach, also zum nächsten WE, passiert, hängt davon ab, wie weit und ob das steuernde Tiefsystem nach Osten durchgezogen ist. Könnte rückseitig eine klassische NW-N Lage werden mit nasskaltem Flachland und winterlichen Verhältnissen in den Mittelgebirgen.

VG

• Endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Nachdem wir seit Jahreswechsel jeden Tag die gleiche, trübe, niederschlagsarme Suppe hatten, kommen ab Dienstag/Mittwoch ergiebige Regenfälle. Eventuell hat der Winter danach auch nochmal ein Comeback.

Es bleibt weiter spannend!

• Hier oben sollen in den nächsten 14 Tagen wenigstens 30-35l fallen. Das wäre dann so die letztjährige Gesamtsumme von Februar bis April. Das war mithin die trockenste Morchelmörderzeit.

VG

Ja hier war es ähnlich trocken. Wenn der Auwald Risse im Boden zeigt, dann kann man sich die Morchelsuche sparen 🥴.

LG Suillus

• ... dann kann man sich die Morchelsuche sparen 🥴.

LG Suillus

Hallo Suillus,

ja, das spart Nerven, Aufregung, und halbierte Nacktschnecken ... Alles hat auch etwas Positives. :glol:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

da sollte nun heute der große Regen kommen. Seit 4 Uhr tröpfelt es immer mal etwas vor sich hin. Wir haben schon 2,7 l/m².

So wird das nichts.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

ist halt so, dass bei solchen Lagen die Zugrichtung der einzelnen Regenbatzen nicht immer wie vorhergesagt in der Realität eintrifft. Beim Blick auf das aktuelle Radar bist du aber demnächst mit dabei

Hier isses so, dass wohl erst morgen durch den bald aufkommenden Regen die letzten Reste der extremen Gehwegglätte von vor 6 Tagen verschwunden sein werden. Kein Wunder bei konstanten 0-1° C.

Aber keine Sorge, am Tag danach kommt der Frost hier oben mit leichten Schneefällen schon wieder zurück.

VG

• Bei uns hat es seit den frühen Morgenstunden geschüttet. Seit dem späten Nachmittag hat es wieder aufgehört. Trotzdem zeigt mein Regenmesser 5 L an...

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Im Norden Brandenburgs war gar nichts.

Die Vögel haben gezwitschert, die riechen den Frühling.....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

bei mir sind es zumindest mit 14,8 Litern schon mehr als im gesamten Januar. Ich hoffe auf viel mehr.

VG Jörg

• Hallo,

gestern also 3 Liter. Heute kommt ab 6 Uhr die nächste Gelegenheit für Regen. Denn dann erreicht uns das Regengebiet.

Allerdings sind nur 5 Liter angesagt. Was dann kommt, kenne ich.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

ich wohne in der trockensten Gegend von D. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass sich vor dem Vogtland die Regengebiete teilen, wenn sie aus Westen kommen. Dahinter, wie z. B. bei Jörg in Chemnitz, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Ich hatte 3 Liter, Jörg über 14 Liter.

Wir haben nur dann etwas mehr Regen, wenn der Regen aus Osten heranzieht.

Viele Grüße,

Steffen