2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Liebe Alle

Bei uns hatte es seit heute Morgen um sieben sage und schreibe ununterbrochen wie aus Kübeln geschüttet und um sechzehn Uhr waren bereits sagenhafte 40L zusammengekommen 🤩💦🤩💦

Ich konnte mich an dem wunderbaren Anblick des prasselnden Regens fast nicht sattsehen.☺️

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende 💦🌸

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Guten Morgen,

hier war es auch toll. Ich hätte nicht gedacht, dass diesen Sommer mein Niederschlagsmesser überlaufen könnte, aber gestern ist es passiert, weil noch die 15 Liter vom Vortag drin waren. Zum Glück kann man den Wert vom Niederschlagsradar nehmen, das sagt es waren stramme 29 Liter. Mit den 5 Litern vom Montag sind das 49 Liter diese Woche. Da sollte sich in den Wäldern mal was regen.

LG Suillus

• Guten Morgen an Alle

Bei uns hatte es die Nacht durch zu den gestrigen 40L auch noch Nachschub gegeben und wir haben Stellenweise nun in den letzten 72 Stunden bis zu 100L bekommen 🤩🤩

Ich muss mich dann gleich mal aufmachen in die endlich mal wieder nassen und dankbaren Wälder…🙋‍♀️🍄‍🟫

Ich wünsche allen einen frohen Samstag

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Bei uns hatte es die Nacht durch zu den gestrigen 40L auch noch Nachschub gegeben und wir haben Stellenweise nun in den letzten 72 Stunden bis zu 100L bekommen 🤩🤩

Liebe Corinne

Es freut mich, dass es bei dir so intensiv geregnet hat. Da müsste doch bald irgendwas wachsen!

Bei uns gabs diese gesamte Woche immerhin 60 mm. Das entspricht jedoch einem Drittel des Regens der gesamten letzen drei Monate... Da will ich dann auch mal wieder nachschauen.

LG Andreas

• Hallo,

bei mir ist der Regen jetzt durch und es sind knapp 75 Liter geworden. Jetzt heißt es warten auf die Reaktion der Pilze.

VG Jörg

• Moin,

Glückwunsch an alle Regentruden. ;)

Hier soll es demnächst einige kräftige Güsse geben, insbesondere auf die Wälder im Küstengebiet.

Aber auch in den südlicheren Gebieten ist es noch nicht so trocken, als dass sich nicht doch hier und da was zeigt.

Der Klebrige Hörnling will es ja eigentlich einigermaßen feucht….kopfkratz….

Immer wieder an wohl bekannten und gut geschützten Wegrändern ein paar Pfifferlinge:

Die Röhrlinge schicken derzeit ihre Vorboten mit Gift und Galle…

Abschließend noch ein Blick auf Russula vesca und einen schicken Rotbraunen Scheidenstreifling:

VG und ein schönes WE

• Ganz tolle Fotos mal wieder. Ich mag einfach den Analog-Look.

Hier noch für alle Interessierten die Bilanz der letzten 7-Tage für Deutschland:

Und natürlich für unsere Freunde aus der Schweiz:

Für Österreich gibt es leider keine Radarkarte, nur eine Satellitenkarte, die nicht ganz so hoch aufgelöst ist:

LG Suillus

• Bei uns gabs diese gesamte Woche immerhin 60 mm. Das entspricht jedoch einem Drittel des Regens der gesamten letzen drei Monate... Da will ich dann auch mal wieder nachschauen

Lieber Andreas

Ja das denke ich auch, dass da bald was nachwachen wird 👍🍄‍🟫

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Corinne

• Hallo,

bei uns in Salzburg haben wir in den letzten Wochen was abgekommen, auch wenn die Mengen oft nur lokal zu Standen kamen.

Ich war heute im Wald - ach die Luft! Und ach die Bäume - ich bin kein Dendrologe, aber nich gut fürchte ich.

Pilzeinöde herrscht zwar immer noch, doch langsam wagen sich die ersten Helden aus dem Boden heraus. Aber Wurst, wichtig ist nur, dass sich die Vegetation einigermaßen erholt. Ich hoffe das Beste, doch mit einem sehr mulmigen Gefühl. ich habe wieder große gefällte Fichten gesehen (ausgrechnet die Steinisspender) und das Holz hat schon irgendwie bläuliche Töne gehabt...

LG Paulis

• Endlich habe ich mal frische Riesenporlinge an der Hand zum trocknen, ich will seit Ewigkeiten das Gyros-Rezept ausprobieren ^^.

Die sind noch recht jung und knackig und müssen durch die Regengüsse seit Wochenbeginn aktiviert worden sein.

LG Suillus

• Hallo,

aktuell habe ich 4 Grad, also recht kühl draußen.

Leider habe ich gesehen, dass man die Regenfälle der nächsten Tage gekürzt und nach hinten verschoben hat. Denn genau jetzt wäre das „Nachregen“ wichtig. Denke ich mal.

Aber: Warten wir ab, was wirklich kommt.

Größere Pilze gibt es bisher nicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Im Urlaub scheint es auch ein paar verregneten Sommertage zu geben, wie früher. Bin wirklich gespannt und einigermaßen optimistisch (was mache ich ohne Ferienwohnung: ein Lagerfeuer?). Aber ein paar Schmankerl gehen auch roh. Gestern im Rheintal gewandert: kein einziger Pilz, dafür Ambrosien, ein paar Bläulinge und die Gelegenheit, 5 ArbeiterInnen am Mettring nachhaltig zu verwöhnen (Auslagerung eines kleinen Wespenteils) Flüssigkeiten wie MiWa, Bier und Wein wurden gleich mit beansprucht, da musste ich aber mit Pappedeckeln dagegen halten. Äpfel und Steinobst, sowie Beerfrüchte (unechte Steinfruechte) waren aber gut bestück.:kaffee:

• Regenfälle bisher ohne Ergebnis. Die üblichen Holzbewohner aber ansonsten nichts auf dem Boden. Auch keine Champignons oder Parasole. Diese Woche soll es noch etwas mehr Regen geben. Bin schon gespannt ob und wann da noch was kommt bei den Pilzen. Der Umstand, dass selbst die Hexen seit über einem Monat aufgegeben haben, lässt Böses ahnen.

LG Christopher

• aber ansonsten nichts auf dem Boden.

Der ist wohl noch einige Zeit das Hauptproblem.

Apropos Boden. Die Druckkarten für jenen sehen bis weit in die Mittelfrist sehr gut aus. Da könnte in ein paar Tagen immerfort recht viel vom noch benötigten Nass folgen, um zumindest eine versöhnliche Hauptsaison nicht unmöglich zu machen.

Zuversichtliche Grüße

• aber ansonsten nichts auf dem Boden

Genau! Bisher auch bei mir kein Resultat auffindbar ausser an einer Stelle ein paar nette WuBis:-)

...

Man ist mit wenig zufrieden...

...

Hallo,

so mancher würde gerne mal einen WuBi finden wollen, da bin ich mir sicher. g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

ich war eben 1 Stunde nach Pilzen sehen, Stichproben. Von den 55 Litern von letztens merkt man absolut nichts mehr. Es ist staubtrocken.

Pilze: Da, wo von der Straße zusätzlich Wasser ins Gelände gelaufen ist, habe ich einen (!) kleinen, mickrigen Nelkenschwindling gefunden. Das war’s. Sonst absolut pilzfreie Zonen überall.

Viele Grüße,
    Steffen

• ich war eben 1 Stunde nach Pilzen sehen, Stichproben. Von den 55 Litern von letztens merkt man absolut nichts mehr. Es ist staubtrocken.

Dito, ich habe gestern kurz reingeschaut, aber es wirkt alles wieder sehr trocken. Ich denke, die Böden waren durch die Dürre so verdichtet, dass ein guter Teil der Niederschläge einfach abgelaufen ist, ohne groß Wirkung zu zeigen.

Wir brauchen jetzt regelmäßig alle paar Tage einen guten Regenguss, dann sollte sich die Situation sukzessive bessern.

LG Suillus

• ...

Wir brauchen jetzt regelmäßig alle paar Tage einen guten Regenguss, dann sollte sich die Situation sukzessive bessern.

LG Suillus

Hallo Suillus,

und genau das wird nicht kommen. Heute 20 Grad, Sonne, ziemlicher Wind. Von Regen erst mal keine Spur.

YR ist optimistisch und meint: „Heute Nacht kommen 5 Liter.“

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

das ICON-D2 sieht auch ein paar Liter gegen Mitternacht. Der große Wurf wird es nicht werden, aber besser als nichts.

LG Suillus