Einer der Butterpilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 91 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

Mitte Oktober habe ich bei mir im Revier am Wegesrand bei Kiefern, Eichen und Birken einen mir bis dato noch nicht begegneten Röhrling gefunden.

Der Fruchtkörper war wohl bereits etwas älter und der Hut flach ausgebreitet. Der Pilz fiel mir auf, weil aus dem dunkelbraunen Hut durch Schneckenfraß auffällig kräftig gelbes Fruchtfleisch hervorleuchtete. Der Hut des Pilzes war sehr schmierig.

Bild 1: Der Pilz von oben (das gelbe Fruchtfleisch kommt hier leider nicht zur Geltung)

Bild 2: Die spitz zulaufende Stielbasis (auch dieses Foto ist zu hell geraten)

Bild 3: Der Stiel ist braun gepunktet

Bild 4: Die Poren sind rund bis eckig (das Fleisch im Stiel ist zu hell abgebildet und tatsächlich wesentlich gelber)

Bild 5: Noch ein Blick auf die Unterseite und den Querschnitt, ein blauen war nicht feststellbar

Da mir die Farben auf den Fotos nicht gefallen haben, habe ich drei Tage später nochmals Fotos gemacht, die die tatsächlichen Farben besser widergeben:

Bild 6: Hier ist die gelbe Farbe des Fruchtfleisches besser dargestellt

Bild 7: Nochmals ein Querschnitt durch den Pilz mit gelbem Fleisch und gelben Röhren

Ich bin davon ausgegangen, dass der Pilz keinen Ring hat, aber nicht sicher, ob die auf mehreren Fotos sichtbare dunkle Zone am Stiel der Rest eines Ringes ist.

Ich vermute, dass es ein Butterpilz Suillus luteus oder der Ringlose Butterpilz S. collinitus ist.

Liege ich richtig mit einer von beiden Arten oder ist es etwas ganz anderes?

Vielen Dank fürs Drüberschauen und für eure Kommentare.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

ein Butterpilz hätte tatsächlich einen Ring,der ist nicht zu sehen,da hast du völlig Recht. Ein Ringloser Butterpilze muss eine rosa Stielbasis haben, ist hier auch nicht zu erkennen,was nicht heißt,dass diese nicht vorhanden ist. Es gibt noch den Körnchenröhrling, der ist ohne Ring und mit weißen Tröpfchen an den Röhrenmündungen. Bei deinem Pilz nicht mehr sichtbar,weil zu alt. Erkennen lassen sich aber braune Pünktchen am Stiel und die muss er auch haben.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Reinhard,

den Körnchenröhrling Suillus granulatus solltest du in deine Überlegungen auch mit einbeziehen. Da würden Orangetöne an der Stielbasis fehlen.

Beste Grüße

Stefan F.