Pappelritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Guten Tag miteinander,

gestern habe ich folgenden Pilz gefunden.

Hutfarbe lederbraun schraffiert.

Keine Manschette sichtbar. Amanitas sind also raus. Keine Milch da. Sind also die Milchlinge auch raus.

Fruchtflaisch weiß, gewellte Lamellen.

Folgende Bäume sind da: Eichen, Lärchen, Buchen, Pappeln.

Ich komme bei einem Pappelritterling raus. Geht Ihr da mit?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hallo,

Pappelritterlinge müßten stark nach Mehl riechen! Hast Du mal geschnuppert?

Wachsen eigentlich oft büschelig.

Bei Buche kommt ja auch anderes in Frage.

LG Ulla

• Tr. ustale bei Buche kommt noch in Frage. Was standen denn dort für Pappeln?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi.

Mir wären die Hüte hier für den Pappelritterling eigentlich auch schon zu rötlich. Kenne ich zumindest von meinen Funden so nicht.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ich komme bei einem Pappelritterling raus. Geht Ihr da mit?

Nur dann, wenn du sagst, dass die Pilze stark und auffallend mehlig gerochen haben. ;) Die Bilder sind leider überstrahlt/überblitzt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Bläuling,

du hattest die Kiefern vergessen. Da die Nadeln deutlich zu sehen sind, könnte es auch T. albobrunneum sein. Dafür sprächen die Hutfarbe und die Struktur.

Vom Geruch her wirst du da keinen Unterschied herausfinden. ich vermute mal, dass die Pilze auch irgendwie bitter schmecken würden.

GR Ingo